Korpusverleimung mit vertikalen Zwischenböden

flowww

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Hallo,
ich möchte gerne einen Korpus verleimen ( Verbindungen mit Lamellos gesichert).
Nun gibt es 2 vertikale Böden, die eine Zwischenplatte mit dem Dickel verbinden.
Kann ich das in einem verleimen? (Habe mehrere Korpuszwingen sowie normale Schraubzwingen zur Verfügung) Die Vertikalen Böden müssten dann entsprechend festgezogen werden.
Wenn ich das einzeln verleime wäre ich mir irgendwie unsicher, ob das ich das alles schön winklig hinbekomme? Was denkt ihr?

mfG & Danke!

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IngoS

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Hallo

kannst du so machen. Zwingen und Beilagen zurecht legen und vor dem Verleimten das Ganze trocken zusammenstecken um sicher zu sein, dass alles passt.

Gruß Ingo
 

gand-alf

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Hallo,
wenn's geht, dann jemanden dazu holen! Bei den normalen 7 Min. offene Zeit bei Leimen ist das alleine schon sportlich.
Gruß
Reinhard
 

Mitglied 59145

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Oder Deckel, horizontalen Boden und vertikale Böden im ersten Schritt verleimen.
Im zweiten dann Boden und Seiten dran. Ist jedenfalls die entspanntere Variante.

Gruss
Ben
 

derdad

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Hallo,
wenn's geht, dann jemanden dazu holen! Bei den normalen 7 Min. offene Zeit bei Leimen ist das alleine schon sportlich.
Gruß
Reinhard

7min ist der Express. "Normaler" Weissleim (z.B.Ponal Classic) wird angegeben mit 12min bei 20Grad. Nach 15min ist man auch noch nicht eingefroren. Aber es stimmt. Zulagen und Zwingen griffbereit halten und vorher trocken probieren.
 

Friederich

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Die Konstruktion finde ich so nicht praktikabel. Fehleranfällig und stressig beim Verleimen
Vorschlag:
Ober-Unter- und Mittelboden alle mit der selben Einstellung ablängen, und alle zwischen die Seitenwände setzen.
Rechtwinkeligkeit wie üblich mit Diagonalenvergleich sicherstellen.

Wenn fertig verrleimt, dann die Zwischenwände einpassen und von oben und unten verschrauben.

Falls die oberen Schrauben stören sollten, noch eine Abdeckplatte aufschrauben.
 

Mister G

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Vorschlag:Ober-Unter- und Mittelboden alle mit der selben Einstellung ablängen, und alle zwischen die Seitenwände setzen.
Aus "flowww"s Skizze geht ohnehin nicht hervor, ob die Böden zwischengesetzt sein sollen oder nicht – ist im Möbelbau aber eigentlich üblich.

Wenn fertig verrleimt, dann die Zwischenwände einpassen und von oben und unten verschrauben.
Das würde ich auch so machen, allerdings nicht verschrauben, sondern die Lamello-Nuten in den Mittelseiten ("vertikale Böden" widerspricht sich) komplett bis zur Hinterkante durchnuten. Dann kann man diese später einfach von vorne einschieben.
 

Friederich

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Aus "flowww"s Skizze geht ohnehin nicht hervor, ob die Böden zwischengesetzt sein sollen oder nicht
Hatte den Eindsruck, dass Oberboden draufgesetzt ist. Vielleicht hab ich mich getäuscht?

,...sondern die Lamello-Nuten in den Mittelseiten komplett bis zur Hinterkante durchnuten.
Ist aufwendiger und der Leim dürfte großteils beim Hineinschieben abgewischt werden.
Ich bezweifle, dass das stabiler wird als meine einfache Schraublösung.
 
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Mister G

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Ist aufwendiger und der Leim dürfte großteils beim Hineinschieben abgewischt werden.
Ich bezweifle, dass das stabiler wird als meine einfache Schraublösung.

Klar ist das aufwendiger (zusammenschrauben ist immer die simpelste Lösung :emoji_wink:) – man hat dann aber keine Schrauben im (möglicherweise) sichtbaren Bereich. Wir wissen ja leider nicht, wie hoch das Möbel werden soll. Den oberen Boden aufzudoppeln, nur um ein paar Schrauben zu verdecken, ist noch deutlich aufwändiger.

Alternativ kann man auch die oberen beiden Böden zuerst mit den Mittelseiten verleimen und erst danach den gesamten Korpus (von innen nach außen sozusagen). Um das ganze im Winkel zu halten, empfiehlt es sich, beim Verleimen eine passgenau zugeschnittene Restplatte im mittleren Bereich lose einzulegen. Das entspannt das Verleimen ungemein.

Edit: Sehe gerade: das hat benben oben schon so beschrieben – sorry, hatte ich übersehen.
 

flowww

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Danke für eure Antworten. Ich habs mit Titebond und zwei helfenden Händen so eigentlich recht gut hinbekommen.
Das wird der Korpus für einen Frästisch. Leider ist das Multiplex etwas verzogen, sodass die Oberseite wo die Frästischplatte draufkommt uneben ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das am besten etwas ausgleiche...
 

Friederich

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sodass die Oberseite wo die Frästischplatte draufkommt uneben ist.
Der Oberboden auf deiner Zeichnung ist also "uneben"? Meinst du damit "in Längsrichtung gekrümmt"?
Das könnte dann an unterschiedlicher Feuchte von Vorder- und Rückseite liegen und sollte sich durch gleichmäßiges Trocknen weitgehend beheben lassen.
Und wenn du, wie von mir empfohlen, eine Abdeckplatte draufschraubst, sollte diese Krümmung vollständig verschwunden sein.
 
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Friederich

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Den oberen Boden aufzudoppeln, nur um ein paar Schrauben zu verdecken,
Macht man auch so des öfteren.
Es wird damit ja auch das Hirnholz der Seitenwände abgedeckt. Und falls die Rückwand in einer Nut sitzt, auch diese.
Da es ein Arbeitsmöbel geben soll, ist eine dickere und schwerere Oberseite auch noch aus diesem Grund sinnvoll.
 

flowww

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Hier mal ein paar Bilder. Da der Tisch an sich schon relativ hoch ist, würde ich ungern noch was aufdoppeln.. :emoji_wink:

Auf den folgenden 2 Bildern sieht man, dass die Deckplatte ca. 1,5-2mm in der Mitte nach unten gebogen ist.


Leider ist die sauter Frästischplatte ebenso gebogen.

Wenn ich das ganz jetzt verschraube, wird sich ja vermutlich die Frästischplatte verziehen, richtig? Macht es da mehr Sinn, etwas unterzulegen?

Leider ist meien Werkstatt klimatisch nicht optimale. (alter Schweistall einer Scheune), mit dünnen Fenstern und viel Durchzug...

LG
 

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Friederich

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dass die Deckplatte ca. 1,5-2mm in der Mitte nach unten gebogen ist.
Das hättest du mit den zwei Mittelwänden großteils auffangen können, wenn du sie nachträglich eingepasst und eingeschoben hättest.
Wenn du aber alles auf einmal verleimt hast, und die Lamellos nicht ganz exakt gesetzt wurden, kann es sogar passiert sein, dass durch die Mittelwände der Oberboden nach unten gezogen wird.
Wenn der Oberboden vorher schon gekrümmt awr, hättest du ihn besser umgekehrt eingebaut. Mit Vorspannung sozusagen.

Da der Tisch an sich schon relativ hoch ist, würde ich ungern noch was aufdoppeln..
Sehr schade. Aber jetzt halt nicht mehr zu ändern.
 
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Mister G

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War die Platte schon vor dem Verleimen krumm? Sind die anderen Böden auch krumm? In der gleichen Richtung?
Dann könnte es vielleicht noch gelingen, die ganze Konstruktion etwas eben zu ziehen, indem Du jeweils eine solide Rückwand stramm in die einzelnen Fächer einpasst.
 

flowww

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Das hättest du mit den zwei Mittelwänden großteils auffangen können, wenn du sie nachträglich eingepasst und eingeschoben hättest.
Wenn du aber alles auf einmal verleimt hast, und die Lamellos nicht ganz exakt gesetzt wurden, kann es sogar passiert sein, dass durch die Mittelwände der Oberboden nach unten gezogen wird.
Wenn der Oberboden vorher schon gekrümmt awr, hättest du ihn besser umgekehrt eingebaut. Mit Vorspannung sozusagen.

Sehr schade. Aber jetzt halt nicht mehr zu ändern.

Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer. Hättest du Ideen wie man jetzt am, besten damit umgeht?
 

flowww

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War die Platte schon vor dem Verleimen krumm? Sind die anderen Böden auch krumm? In der gleichen Richtung?
Dann könnte es vielleicht noch gelingen, die ganze Konstruktion etwas eben zu ziehen, indem Du jeweils eine solide Rückwand stramm in die einzelnen Fächer einpasst.

Bin ich mir nicht ganz sicher... Die Seitenwände sind kerzengerade. Ich habe noch ein Reststück, da müsse ich es mal dran überprüfen.
Du meinst die Rückwand einfach als Presspassung reinklopfen?
 

Mister G

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Du meinst die Rückwand einfach als Presspassung reinklopfen?
Ja, wenn die Rückwand press drinsitzt, drückts den Boden nach oben. Über die Befestigung muss man noch nachdenken. Ich würde nachträglich einen Falz einfräsen (ist ein bisschen schwierig beim fertig verleimten Korpus) und die Rückwände dort stramm einlegen und verleimen( oder evtl. verschrauben). Stumpf einsetzen geht aber auch.

Eine Rückwand brauchst Du als Aussteifung sowieso, sonst wackelt der Frästisch wie ein Lämmerschwanz.
 

flowww

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Okay, ich überleg mal, ob ich das so einpresse, oder doch flächig von Außen verschraube. (Steht sowieso mit der Rückseite an der Wand.)
Gibts sonst noch Tips, den Höhenversat auszugleichen? Oder einfach die Tischplatte in der Mitte nicht "stramm" anziehen? (Außen liegt sie komplett auf...)
 

flowww

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Ich habe grade nochmal die Frästischplatte gecheckt. Leider addiert sich die der Fehler. Die Platte ist leider auch massiv gebogen. Ist mir beim Auspacken nicht direkt aufgefallen.
Ein Fall für eine Reklamation oder ist das "normal" bei dem MPX Platten? (Links liegt die Platte auf, rechts sind ca. 2,5-3mm Luft.



Leider geht die Wölbung des Tisches nach innen - bei der Platte nach außen. Würdet ihr empfehlen, dass mit dem Tisch zu verbinden? In der Hoffnung, dass sich das "gradezieht"?
LG
 

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Mister G

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Die Platte ist leider auch massiv gebogen. Ist mir beim Auspacken nicht direkt aufgefallen.
Ein Fall für eine Reklamation oder ist das "normal" bei dem MPX Platten?
Du wirst schlechte Chancen haben, eine bereits verarbeitete Holzwerkstoff-Platte zu reklamieren. Mir ist kein Händler bekannt, der Gewährleistung auf Holz oder Holzwerkstoffe anbietet. Da gilt grundsätzlich: "gekauft wie gesehen".

Leider geht die Wölbung des Tisches nach innen - bei der Platte nach außen. Würdet ihr empfehlen, dass mit dem Tisch zu verbinden? In der Hoffnung, dass sich das "gradezieht"?
Wenn ich Dich recht verstehe, hängt der obere Boden Deines Korpusses durch und die Frästischplatte ist nach oben rund, richtig? Dann gib doch mal mit zwei Zwingen mittig Druck drauf, bis die Frästischplatte gerade ist. Evtl. verbleibende Hohlstellen unterfütterst Du entsprechend mit Furnier- oder Papierstreifen und verschraubst die Platte mit dem Korpus.

Mit einem krummen Korpus wirst Du bestimmt leben können – entscheidend ist doch, dass die Frästischplatte eben ist.
 

flowww

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Du wirst schlechte Chancen haben, eine bereits verarbeitete Holzwerkstoff-Platte zu reklamieren. Mir ist kein Händler bekannt, der Gewährleistung auf Holz oder Holzwerkstoffe anbietet. Da gilt grundsätzlich: "gekauft wie gesehen".


Wenn ich Dich recht verstehe, hängt der obere Boden Deines Korpusses durch und die Frästischplatte ist nach oben rund, richtig? Dann gib doch mal mit zwei Zwingen mittig Druck drauf, bis die Frästischplatte gerade ist. Evtl. verbleibende Hohlstellen unterfütterst Du entsprechend mit Furnier- oder Papierstreifen und verschraubst die Platte mit dem Korpus.

Mit einem krummen Korpus wirst Du bestimmt leben können – entscheidend ist doch, dass die Frästischplatte eben ist.

Hi, die Frästischplatte ist noch nicht verarbeitet. Lediglich ausgepackt und aufgelegt...

Danke auch für den anderen Tip, das werde ich nächste Woche mal so probieren! :emoji_slight_smile:
 

blueball

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Schleifen da wo es zu hoch ist.... Schleifen..... Schleifen.... Schleifen.... Bis es gerade ist :emoji_stuck_out_tongue:
 

flowww

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So, ich habe heute mal die Platte am Tisch festgezogen. Die schmale Seite ist eigentlich realtiv gut, Dort habe ich (leider keine Fühlerlehre zur Hand) eher sehr wenig Luft( 0,x mm) Die Lange Seite (das Iphone hatte Schwierigkeiten zu fokussieren) habe ich in der Mitte eine Luft von ca 0,8-1 mm) . Laut Sautershop sind solche Verzüge durchaus normal bei so dicken Platten. Sindd as auch eure Erfahrungen?
Ich würde jetzt an den Seiten etwas unterlegen , damit ich das entsprechend ausgleichen kann- oder was meint ihr?

mfG
 

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