Korpusverbindungen

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo !
Ich plane mir gerade ein paar Möbel machen , und wollte fragen wie ich mir am besten die Korpusverbindungen mache , damit sie auch sehr genau werden?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
LG
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das erinnert mich an den Spruch des Mathematiklehrers:
"Gegeben ist nichts, berechnen Sie alles!"

Ohne detaillierte Informationen kann dir niemand helfen. Es gibt tausende verschiedene Möbel und x verschiedene Verbindungen.
Zudem kann ich jede der Verbindungen genau oder ungenau machen. Bei der einen fällt es leichter, bei der anderen schwerer.
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Also gemeint sind zb ein Schrank mit linken und rechten Haupt und oberer und unterer Boden die verbunden gehören ! Habe keine Flachdübelfräse , wie kann ich die verbindung am einfachsten machen ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Lies doch mal bei Michael Hild nach. Der hat mal irgend etwas mit Schraubverbindungen gemacht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wenn Du Dir gleich mehrere Möbel machen willst, würde Ich über die Anschaffung einer günstigen Flachdübelfräse nachdenken, mit so einem Dübelset is doch auch nix genaues, gerade als Anfänger ( Bohrer weggelaufen, zu weit gebohrt, zu kurz gebohrt etc ) :rolleyes:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Na ich bin fertig mit Sch... :emoji_slight_smile:



:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Der Fragesteller gibt ja nichts her, welches Material, Werkzeug.
Es ginge ja auch mit Einnuten.
Fichte könnte man vielleicht nageln.
Aber Michael hat kürzlich einen Schraubentest in ähnlichem Zusammenhang durchgeführt. Also so schräg war meine Antwort nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
@ Rani
ich benutze sowas gar nicht, entweder nehme Ich die Langlochbohrmaschine, Flachdübelfräse oder nute auf der Tischfräse, und außerdem meine Ich, ein vernünftiges Dübelset, evtl zum anzwingen wird preislich nicht weit weg von einer günstigen Flachdübelfräse sein, zu mal sie für einen Anfänger schon einfacher handzuhaben ist
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Ich habe hier eine Dübellehre gefunden im Internet , was haltet ihr von dieser ? wäre die vorteilhaft ? Oder gibts was besseres ?

Dübelbohrlehre PM 11D
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe hier eine Dübellehre gefunden im Internet , was haltet ihr von dieser ? wäre die vorteilhaft ? Oder gibts was besseres ?
Dübelbohrlehre PM 11D
Ist es hochgeheim, was du so bauen willst? Oder warum rückst du mit keiner Silbe raus, worum es eigentlich geht?

Nachdem du selbst eine Dübel-Lehre in Betracht ziehst, geht es wohl nicht um wieder lösbare Verbindungen.

Das universellste Werkzeug zum Verbinden von üblichen Plattenwerkstoffen (zwischen 12 und vielleicht 30 mm) für den Heimwerker ist die Flachdübelfräse, auch Lamello genannt.
Das ist einfach, schnell und fehlertolerant.

Für den Anfang tut es vielleicht eine günstige, wenn man das Hobby aber mal öfter betreibt, kann man ruhig 300 Euro in die Hand nehmen. Die Forensuche dürfte hierzu genügend Kaufberatungs-Threads ausspucken.
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Nein ist nicht hochgeheim, ich wollte nur nicht ins detail gehen ! Als erstes mache ich mir ein badezimmerunterschrank und hochschrank aus 19mm beschichteten spanplatten !
Die Dübellehre kostet 59 Euro!
Ich spare gerade auf die Festool Domino Fräse , und bis dahin wollte ich einfach mal nachfragen ob es eine günstige und saubere Lösung zum verbinden von Spanplatten gibt !
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hol Dir eine einfache Flachdübelfräse,

wie z.B. die Von Einhell. Hier in Deutschland wird sie um 50€ angeboten. Einstellungen an diesem Gerät sind etwas frickelig, aber wenn sie mal eingestellt ist, können reproduzierbar genaue Fräsungen erstellt werden. Die FDF sehe ich übrigens als durchaus als Ergänzung zur Domino an. Mein Dübelfix fristet, seitdem ich die beiden Maschinen habe, ein trauriges Schattendasein im Werkzeugschrank.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
so eine Dübellehre kann man sich sehr leicht und preisgünstig selbst herstellen.

MPX-Streifen, Löcher durch und einen Anschlag dran. Man muss nur bei der Ausrichtung vorsichtiger sein, damit sich eventuelle Ungenauigkeiten beim Bohren der Führungslöcher nicht in unterschiedliche Richtungen bewegen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
...Als erstes mache ich mir ein badezimmerunterschrank und hochschrank aus 19mm beschichteten spanplatten ! ...
Ich spare gerade auf die Festool Domino Fräse , und bis dahin wollte ich einfach mal nachfragen ob es eine günstige und saubere Lösung zum verbinden von Spanplatten gibt !
Beachte, dass die Domino schon eher in Richtung der dickeren Bauteile geht. Also "Stollenbauweise".
Für die "Plattenbauweise" halte ich die Lamello für geeigneter.
 
Oben Unten