Korpusschrauben / Eckverbinderschrauben

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
Werter Jubilar, liebe Festgäste . ..


für quick & dirty Aufbewahrungskisten aus Sperrholz für eine spezielle Anwendung bin ich auf der Suche nach der richtigen Verbindung.

Was die Stabilität ( die Eckverbindungen mal ausgenommen ) angeht, würde 9mm Multiplex eigentlich reichen. Vielleicht hätte ichs sogar nur mit Leimen und Druckluftklammern versucht, allerdings möchte ich Siebdruck-MPX verwenden, also nix mit Leim .. .

Wo gibt es Infos, wer hat Erfahrungen mit Korpus- / bzw. Eckverbinderschrauben in Sperrholz?

Würth und der Dantler vor Ort haben nur 7mm, im Netz finde ich auch dünnere, aber keine passenden Bohrer. Gibts da eine DIN?

Wie sind die Erfahrungen mit Sperrholz? Sind ja eigentlich für Korpusse aus Span gedacht?

Könnte ich mit 5mm Schrauben bei 12mm Multiplex eine Chance haben?
Was gibt es für Stärken und wo (möglichst TX oder AW ? Und wo die passenden Bohrer dazu?

Wie groß seht Ihr den tatsächlichen Vorteil in Sachen Stabilität und "Positionshaltigkeit" durch den Schaft der Schraube in Verbindung mit der Stufenbohrung gegenüber einer normalen Spax ?

herzlichen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenen diese unter dem Begriff Confirmatschraube ( Haefele) würth hat die auch im Programm ( heißt dort aber anders). Haefele hat die auch mit 5 mm im Angebot.
passende Bohrer kenne ich nur für die 7 mm Variante Stichwort Stufenbohrer.
Bei Haefele aber auch einen Bohrer mit 4 mm gefunden scheint für die kleineren gedacht.
Ich würde mir für Kisten allerdings nicht die Mühe mit den Korpusschrauben machen und "normale" "Spax" verwenden.
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Wir verwenden Schrauben von Würth mit Assi Antrieb und Bohrkopf 4x45, (Zebraschrauben)
der Bohrkopf hat den Vorteil, dass erst ein Loch gebohrt wird in die die Schraube gedreht wird.

Bei Sperrholz kann es aber zu Problemen kommen weil sich die Platten gerne spalten.
Einfach mal probieren.
 
Oben Unten