Korpuseckspanner

Unregistriert

Gäste
Ich kenne die richtige Bezeichnung für dieses Handwerkzeug leider nicht. Es handelt sich um ein aus Aluminium oder Druckguss gefertigten 90° Winkel, der über zwei, dreifachverstellbare Hebelspanner verfügt. Dieses Werkzeug benötigt man um zwei Platten im rechten Winkel einzuspannen damit man sie mit Korpusverbinderschrauben verschrauben kann.

MfG

GSX

Unregistriert

Gäste
Danke für den Tip aber leider sind es die nicht. Die ich meine lassen sich jeweils auf eine Plattenseite mit einem dreifachferstellbaren exzenterförmig gelagerten Hebel befestigen. Somit ist es möglich diese Klemme erst auf eine Schrankseite aufzuspannen und dann die zweite in diese Klemme einzuschieben und dann ebenfalls festzuspannen. Trotzdem vielen Dank.

MfG

gsx

Fisch

ww-nussbaum
Spannelemente

hallo,

ich habe die immer zusammen mit sogenanten "Euro-schrauben " verwendet, nachdem mit einem Stufenbohrer zuvor ein Loch durch die beieden an der Eck- oder auch Mittelwandverbindung zusammanlaufenden Platten gebohrt worden war.
Ich glaube, daß wir die von der Firma Würth bezogen haben. Gibt es in zwei Ausführungen (bis 25 mm Plattendicke und ab 25 mm ...)

Gruß aus Freiburg
Christian

Fisch

ww-nussbaum
Plattenspanner

hallo, carsten,

stimmt.

war auch mehr der werkstattschnack bei uns.
Christian

Unregistriert

Gäste
Hallo Christian,

ich glaube wir beide meinen das Selbe, ich habe mich auch schon bei Würth erkundigt und im meiner Würthniederlassung Kataloge gewälzt. Leider muß es von einer anderen Firma sein weil man mir dort nicht weiterhelfen konnte. Wenn jemand so einen Spanner besitzt, so möge er doch bitte mal nachschauen ob ein Herstellername eingestanzt ist.

Danke !

MfG

gsx

Confidence

ww-pappel
hier gibt es den traditionellen "Eckspanner ":
Häfele. Modell Zentrix.
irre teuer, aber viel gebraucht und sehr praktisch.
Einfach im Häfele Katalog das Stichwort Zentrix suchen und finden...

Anhänge

• Zentrix.pdf
    47,8 KB · Aufrufe: 75
Oben Unten