Korpusbau

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich plane einen Unterschrank zu bauen und dabei erstmal Exzenterverbindungen (Hettich VB36) einzusetzen. Ich habe das probeweise mal ausprobiert und es klappt ganz ordentlich.

Wenn ich jetzt pro Seite 2 Exzenterverbindungen einsetze brauche ich dann noch irgend eine andere Art der Verbindung? Das ganze noch mit Flachdübeln (unverleimt) verstärken?

Ich meine, dass bei den IKEA Möbeln es immer einen Mix von Runddübeln und lösbaren Verbindungen gibt.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Die Dübel werden gebraucht, um Kräfte aufzufangen, die quer zur Zugrichtung der Exzenterverbinder gehen.
Gruß
Martin
 

Mitglied 42582

Gäste
2 Dübel pro Kante dazu setzen ist jetzt nicht gerade so die Arbeit. Ich habe die immer mit dazu gesetzt wenn ich mitt Exzenterverbindern gearbeitet habe, schon alleine damit sich der Boden nicht nach unten durchbiegen kann.
 
Oben Unten