Korpusbau mit Siebdruckplatten

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Korpus aus Siebdruckplatten zu bauen. Da letzte Mal hatte ich an den Verbindubgsstellen die Phenoloberfläche weggefräst und Lamellos eingesetzt.
Diesmal wollte ich gerne Dominos verwenden und auf das Wegfräsen verzichten. Gibt es Kleber der für die Phenolbeschichtung geeignet ist? Wäre es ratsam die Filmoberfläche anzuschleifen?
Wäre für jegliche Tips und Erfahrungen dankbar.

Besten Dank und Grüsse
Mathias
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Ich als Laie würde einen Falz in Materialstärke einfräsen. Natürlich vorher die Löcher mit der Domino fräsen und die Fräsung (für die Dominos) des Brettes ohne Falz dann tiefer machen.

Plan B ist, den ganzen Spaß einfach auf Gehrung zu bauen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Gibt es Kleber der für die Phenolbeschichtung geeignet ist?
Ich habe eine große Koordinatenplatte aus einer Siebdruckplatte. Filmseite ist oben. Die verwende ich als Basis für Verleimungen etc.
Bisher hatte ich noch keinen Leim (incl. PU), Lack etc. der sich nach Trocknung / Aushärtung nicht hat einfach wegschieben lassen. Eine Verleimung auf der Filmseite ist damit scheinbar nicht ganz so trivial...
Ob es bei angeschliffener Filmschicht anders wäre weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Alois
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Den Halt geben doch die Dominos. Wenn dir das nicht reicht, könntest du Sikaflex Karosseriekleber verwenden, den bekommst du aber nie wieder ab.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Irgendwie wäre es interessant zu wissen, für was und wofür dieser Korpus sein soll. Wird es ein Möbelstück, ein Schrank für die Werkstatt oder als Kiste auf einem Anhänger? Danach würde ich entscheiden, ob und wie die Schnittkanten zu behandeln sind.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Danke für eure bisherigen Antworten. Ich war mit dem PU Leim eben nocht ganz sicher. Der Korpus wird ein Bettmodul für ubseren Camper. Ca 1000x12000x600 mot zwei senkrechten Mitteltraversen und einer horizontalen Unterteilung. Hötte auf die Tiefe von 1000mm jeweils 4 Dominos gesetzt.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Die Maße sind ein wenig verwirrend, aber auch wenn es nicht 12 m sind, muss man beim Gewicht aufpassen, Siebdruckplatte ist nicht ganz leicht und Camper sind sehr oft überladen.
 
Oben Unten