Korpusbau für Hängeschrank

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
Moin,

für meine neue Küche muss ich noch zwei Hängeschränke bauen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, was die Konstruktion angeht, denn das ganze soll ja auch solide an der Wand hängen.
Die Korpusse auf dem Boden habe ich wie folgt gebaut: Traversen und Boden sind mit einigen Lamellos zwischen die Seiten verleimt, und dann noch zusätzlich mit 4,5x60mm von außen verschraubt. Die Rückwand habe ich genutet und an der oberen Traverse verschraubt. Materialstärke ist überall 19mm, Leimholz Eiche. Die Korpusse sind 1000mm breit, 811mm hoch und 625mm tief.

Als Aufhängung an der Wand wollte ich die Schrankaufhänger von Blum verwenden. Könnte ich denn obige Konstruktion auch für die Hängeschränke verwenden? Diese werden ebenfalls 1000mm breit, jedoch nur 600mm hoch und 400mm tief. Aufgrund des Leimholzes würde ich noch einen festen Zwischenboden anstatt eines Einlegebodens einziehen, um Verzug entgegen zu wirken. Insgesamt kommt da schon an Leergewicht einiges zusammen.

Was meinen denn die Experten zu meinen Überlegungen?

PS: Bzgl. Optik wäre das Schrauben von der Seite kein Problem, da noch Sichtseiten montiert werden.
 

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
Ja, das hätte ich bei den Hängeschränken auch dazu schreiben können. Natürlich bezogen sich die Traversen nur auf die Korpusse auf dem Boden.

Meinst du mit Stärke und Position der Rückwand, dass noch Platz für die Schrankaufhänger ist?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Meinst du mit Stärke und Position der Rückwand, dass noch Platz für die Schrankaufhänger ist?

Die Falztiefe der Rückwand muss zum Schrankaufhänger passen .
Wir benutzen die Hettich seit 30 Jahren :

https://www.google.de/search?q=Schr...w&biw=1920&bih=936&dpr=1#imgrc=4LgIzeW4MiI-7M

Bei einer bündigen RW von 6 mm stünde der Schrank von der Wand weg .

Und nimm Aufhängeschienen und keine Haken , wer das heute noch macht , der hat technisch 30 Jahre verpennt :emoji_wink:

Und einen festen Zwischenboden würd ich auch nicht einleimen , zu unflexibel .

Gruß
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Wenn an den Oberschränken Türen oder Schiebtüren dran kommen, ist die Breite von 1000 mm zu groß. Auch das Leimholz wird sich bei großer Belastung durchbiegen. Reicht Dir bei einer Korpustiefe 400 mm die Kopffreiheit aus?
 

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
So, jetzt habe ich mal meine Konstruktion etwas angepasst, um der Durchbiegung entgegen zu wirken.

Hängeschrank.jpg

Ich plane nun, die Mittelseiten mit der Rückwand von hinten zu verschrauben und die Mittelseiten mit Ober- und Unterboden mit ein paar Lamellos zu verleimen.
Wäre das aus eurer Sicht ausreichend, um die Durchbiegung zu verhindern?

Bzgl. der Aufhängeschienen: Dabei handelt es sich lediglich um die Wandbefestigung, oder? Im Schrank selbst werden die konventionellen Schrankaufhänger montiert, die dann anschließend in die Aufhängeschiene eingehängt werden, oder?

Für die Fronten sollen es die Aventos HF von Blum werden. Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, Servo Drive einzusetzen. Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen gemacht (positiv wie negativ wäre interessant). Und, kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle, bei der man nicht sein Auto versetzen muss, um das System für 2 Schränke zu kaufen?

Danke und Gruß
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Ich würde die Mittelseite durchlaufen lassen.
Bezüglich Servodrive bin ich skeptisch. Ich finde "keep it simple" am besten und dauerhaftigsten.
Billiger und genauso stabil wäre, mit traditionellen Einhängeleisten (Keilleisten,...) aus Holz / Multiplex zu arbeiten.
Kommt noch eine Beleuchtung unter den Oberschrank?

Carl
 

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
Danke für den Tipp mit der Beleuchtung; die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann werde ich noch etwas entsprechendes einplanen, damit es nicht zu dunkel wird.

Der Servo Drive reizt mich halt, weil es schon etwas Besonderes ist, und man baut eine Küche ja nicht alle Tage. Ich möchte allerdings auch kein fehleranfälliges Teil verbauen, oder eines, von dem man in der Praxis weiß, dass es unpraktisch (weil bspw. zu langsam, unhandlich etc.) ist.

Und die Mittelseite werde ich dann auch noch mit einem Aufhänger versehen; es geht doch nichts über Gürtel mit Hosenträger :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.385
Hab den Servo Drive kürzlich verbaut - ist ne tolle Sache - einzig die 2 Bohrungen für den Batterieschalter können etwas fies werden je nach Ausstattung - 6 Anschlagpuffer muss man auch Bohren - Die Kraftspeichereinheit braucht eine gerade Grundplatte ohne "Flügel"
Das komplette Frontgewicht wird von der Kraftspeichereinheit gehalten von daher muss man diese sehr sorgfältig einstellen sonst neigt der Motor zum Rückfedern wenn er oben ankommt
beim Aufsetzen der Motoreinheit muss man von hinten schieben sonst geht die nicht drauf - also nicht hinten einhängen und vorne ziehen das hat bei mir nicht funktioniert... Motor ist auf jeder Pos. einhängbar auch wenn Anleitung da was anderes behauptet
Öffnungsbegrenzer ist als Zubehör erhältich der bei der Referenzfahrt erkannt wird wenn er eingebaut ist
das kleine Netzteil hat einen festen Eurostecker - d.h man braucht eine Steckdose/Kupplung auf dem Schrank
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich halte die Oberschränke immernoch für zu tief. Das ist doch unpracktisch, da man da immer rumräumen muß. Ein Pizzateller ist normalerweise max. 30cm im Durchmesser, mehr muß nicht sein.

Es grüßt Johannes (der Oberschränke oft 26cm tief gebaut hat)
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.385
Hallo,
ich halte die Oberschränke immernoch für zu tief. Das ist doch unpracktisch, da man da immer rumräumen muß. Ein Pizzateller ist normalerweise max. 30cm im Durchmesser, mehr muß nicht sein.
Es grüßt Johannes (der Oberschränke oft 26cm tief gebaut hat)
Würde die Schranktiefe so berechnen
300 mm Teller + 8 mm Rückwand + 14 mm für verdeckt liegenden Hängeschrankbeschlag + 22 mm braucht das Gestänge vom Blum Aventos + 19 mm Front = 365 mm der Fragesteller macht 380 mm Gesamttiefe demnach haben seine Pizzateller 320 mm:emoji_wink:
 
Oben Unten