Korpusbau bzw. Korpusverbindungen beim Bau einer Campingbox / Camping Box

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Liebe Holzwürmer,
endlich habe ich meine Frau überzeugt dass wir unseren (kurzen) Caddy camping-fähig machen! Da es weiterhin unser zweites Alltagsfahrzeug bleiben soll, werden wir ein mobiles Bett und modulare Boxen verwenden so dass der Aufbau schnell, einfach und auch durch eine Person erfolgen kann.

Was das Material die Konstruktion angeht sind wir noch offen, deshalb die offene Frage in die Runde: welches Material (Holz, Alukonstruktion, Flight Cases) und welche Verbindungsart (Schrauben, Leimen/Schrauben, Stecksystem, Flach- oder sonstige Dübel, Clamex S, Confirmat-Schrauben, Nieten, Rampamuffen/metrische Schrauben, etc. etc.) würde ihr nehmen und warum?

Wir planen konkret 2-4 tragbare Boxen, davon 1-2 mit Vollauszügen, teils auch von oben zugänglich, die wir im Kofferraum und anstelle der ausgebauten Rücksitzbank platzieren möchten. Darauf kommen 2-3 faltbare/zsmlegbare Platten, die als Sitzfläche/Bettfläche/Rückenlehne dienen sollen.

Bin gespannt auf Eure Ideen, Tipps & Ratschläge

LG
 

XKAWA

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
13
Ort
wosamschönstenist
Moin.
Genau mein Thema.
Kurzer Caddy, variabler Ausbau, da
normal use weiter gehen muss.
Habe allerdings nur nen einfaches Bett drin.
Zweimal schon umgebaut, immer noch nicht 100% fertig.....nuja, ewiges Projekt.....
Ist aus 12/15 mm Multiplex gemacht. Gedübelt (Domino/Lamello) und geschraubt. Verbindung zum Boden: Einschlagmutter bzw. Rampamuffen. Original Teppich raus, als Schablone für
Bodenplatte Multiplex genutzt. Diese komplett in einem eingelegt, fest mit Karosserie verschraubt. Filz als Bodenbelag draufgeklebt. 1/2 Bett als fest verbauter Kasten (Schublade) mit Zweitbatterie dahinter drin. Ausklappen, Ansteckteil dran, ergibt Liegefläche 2m* 70cm und trotzdem Platz um normal zu sitzen. Oberschrank mit Elo fehlt im Bild.
Küchenschrank und Schrank ist mobil, aber alles drin. Spüle, Wasser,Abwasser, Schubfächer, eins mit Gaskocher. Möbel aus 12mm Multiplex und Siebdruck Fahrzeugbauplatten. Befestigung mit Schrauben in Bodenplatte.
Gewicht ist kein Problem, da zum Campingeinsatz kpl. Rücksitze rausfliegen.

Grüsse

Bild aus Bauphase 2020
IMG_20200826_200633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Danke XKawa für fast eine komplette Bauanleitung :emoji_wink: Das macht Lust auf den Projektstart auch wenn das Projekt das Fahrzeug "überleben" wird....

Darf ich nachfragen wie Du die Möbel (12mm MPX/Siebdruck) zusammengebaut hast? Dort ja wahrscheinlich kein Domino/Lamello - sondern Schrauben, wenn ja welcher Durchmesser hat sich da noch als praktikabel gezeigt? Würde am liebsten - wenn ich verschraube - alles mit derselben Grösse machen (ist 4mm zu dick?).

Die Schubladenschienen hast Du dann wahrscheinlich mit 10mm langen Schrauben in die Seiten befestigt?
 

XKAWA

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
13
Ort
wosamschönstenist
Doch, alles mit kleinen 4mm Dominos oder Lamello, das passt super. Hier und da (obere Platte) war auch dickeres Mat. dabei. Genommen, was die Resteverschenker so da hatten.
(z.T. 15 +20mm) da gehen 8er Dominos. Bettplatte wird noch ausgefräst, um Gewicht zu sparen. Bettverbreitung wird, falls benötigt , zum Schlafen nur per 8er Domino gesteckt, hält. (Stütze dran).
Schrauben müsste ich genau gucken, ich meine aber Spax Senkkopf 3-3,5 * 30-40 oder so, Durchgangsloch vorbohren und Senken in einem. Da platzt nix auf. Zur Not klein vorbohren.
Leim auch überall dazwischen. Ach ja, Taschenlochverschraubung gab's auch noch hier und da.....
Schubladenschienen alle mit
Euroschrauben festgemacht, mit passendem 5mm Zentrierbohrer vorgebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten