Korpus verschrauben

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Servus zusammen,
ich beziehe mich auf folgendes Video und habe eine (dumme?) Frage dazu.

Wenn ich Ober- und Unterseite eines Korpus zwischen die Seitenteile setze, kann der Korpus mehr Zugkraft nach oben und unten abfedern. Stelle ich aber etwas schweres auf den Korpus drauf - etwa eine Maschine -, wäre es doch sinnvoller, die Ober- und Unterseite auf- bzw. unterzulegen, weil die von oben wirkende Kraft damit besser abgefedert wird? Oder denke ich falsch? Bin gerade dabei, einige rollbare Unterschränke Bandsäge und Lappalie zu planen, daher die Frage.

Viele Grüße
Lasse
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Zwischen die Seitenteile setzen, und dann noch einen zweiten Oberboden draufschrauben, wär auch eine sinnvolle (und gängige) Variante.
Insbesondere wenn noch ein Zwischenboden reinkommt.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Über welche Masse an Auflast reden wir denn? Wenn Du eine passgenaue Verbindung schaffst und die Schrauben nicht mit reichlich Spiel in der Seite schlabbern, dann trägt auch der zwischengesetzte Boden eine ganz Menge. Zusätzlich eingesetzte Dübel oder Lamellos tragen noch mehr.

Es spricht aber auch nichts dagegen, die Böden durchlaufen zu lassen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Da würde ich mir bei soliden und passgenauen Verbindungen (und nicht zu bröseligen Werkstoffen) keine Gedanken machen.
 
Oben Unten