Korpus verkleben

Dominik-22

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2017
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte aus beschichteter Spanplatte Badmöbel bauen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Einzelteile des Korpus miteinander verklebe. Reicht wasserfester Weißleim und je drei Lamellos (Korpustiefe 45cm)? Oder muss ich Stirnseite und Seitenwand zusätzlich verkleben? Wenn ja, was nehme ich da (Stirnseite roh, Seitenwand beschichtet)?

Danke für eure Hilfe.


Dominik
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Für solche Fälle benutzt man normal Rastex oder andere Korpusverbinder. Man könnte aber auch Beschichtung an den notwendigen Stellen abfräsen und dann verkleben. Achtung hier auf Maße achten. Grüße
 

Dominik-22

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2017
Beiträge
8
Ja, ginge auch. Allerdings fehlt mir da die Ausstattung um das gerade genug zu bohren.
Lamello Fräse dagegen habe ich. Aber was Korpusverbinder halten sollten Lamellos doch ach können, oder ??
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Wenn Du Dir sicher bis, die Korpen nie wieder auseinander bauen zu müssen, geht das. Da ist genug Leimfläche vorhanden

Hast Du Dir schon mal die Clamex S Verbinder angeschaut? Die kannst Du mit der Lamellofräse verarbeiten.

/Rudi
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hirnholzverleimung ist sowieso eher symbolisch.
99% tragen die Lamellos.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mannnmannnmannn,
was wird hier teilweise wieder ein Unsinn geschrieben.
3 Lamellos für 45cm Korpustiefe ist OK, ein vierter schadet vermutlich nicht, vor allem, wenn das Möbel grösser wird.
Genau für einen solchen Einsatzzweck ist der Lamello erfunden worden. Für Spanplatte, beschichtet.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wer schon einmal versucht haben sollte
eine Verleimung aus roher Spannplatte in
der Form wieder trennen zu wollen kennt
die hohe Vernetzung nur allzu gut. Ohne
totalen Bruch geht da nichts auseinander.

Auch bei einfachen, weissen Korpusplatten
reicht jeder handelsübliche PVaC Leim immer
aus um eine stabile Eckverbindung sicher zu
stellen, nur sind da Dübel/Lamellos heute eine
doch recht bewährte Fixierungshilfe geworden.

Erst bei HPL und belastbaren Dekorplatten ist
das Verbindungsmittel der kraftübertragende
Teil und wird bei ordentlicher Beleimung seine
Aufgaben auch dauerhaft erfüllen können.

Gruss Harald
 
Oben Unten