Korpus nachträglich mit Rückwand versehen

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich hab was dummes gemacht. Aber erstmal von vorne. Da die Oberfräse im letzten Jahr zu einem meiner Lieblingswerkzeuge avancierte habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich einen Frästisch brauche. Also eher „Haben nicht Brauchen“.

Vom MFT-VL + Festool CMS System bin ich irgendwie schnell wieder weg. Teuer und so richtig überzeugt mich das ganze nicht. Also baue ich mir einen Frästisch selber und möchte diesen exakt gleich hoch haben, wie den MFT und auf Rollen, weil mein Platz beengt ist.

Unter die Fräse kommt eine Absaugung. Rechts von der Fräseinlage eine Innenwand und rechts davon sollen Schubladen rein. Das ganze ist mit 21mm Multiplex gebaut und mit Lamellos verbunden. Hält gut, ist rechtwinklig. Eigentlich auch stabil genug, aber irgendwie traue ich dem ganzen dann doch nicht. Zumal noch keine Schubladen drin sind und die wiegen mit Inhalt ja noch was.

Dumm war, dass ich der Meinung war ohne Rückwand besser zu fahren. So kann ich noch von hinten an die Fräse, etc. ... jetzt bin ich da nicht mehr so sicher und hätte doch lieber eine Rückwand. Nur, wie bekomme ich die da jetzt rein? Genutet ist nicht mehr. Einfach eine Falz mit Parallelanschlag fräsen und die Ecken mit dem Stechbeitel nacharbeiten? Und dann die Rückwand nageln oder verschrauben? Gibt es da noch bessere Varianten?

F807A367-9059-4540-89C2-9D0862D9E08D.jpeg


Grüße,
Andrew
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die könntest die Rückwand in einen Rahmen setzen, der in das Korpus passt. Diesen kannst Du dann innen mit den Seitenteilen, dem Boden und Deckel verschrauben. Von aussen sieht man dann die Schrauben nicht.

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

finde IngoS Vorschlag gut. Ich denke dann steht die Sperrholzplatte aber über. Auf dem Bild ist schlecht zu erkennen ob die Platte oben übersteht, sieht eher aus als wäre es mehr oder weniger bündig.
Dann sieht es halt etwas "komisch" aus, wobei mir persönlich das in der Werkstatt egal wäre (soll ordentlich funktionieren, keinen Schönheitspreis gewinnen).

Gruß SAW
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,

Ich hab was dummes gemacht. Aber erstmal von vorne. Da die Oberfräse im letzten Jahr zu einem meiner Lieblingswerkzeuge avancierte habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich einen Frästisch brauche. Also eher „Haben nicht Brauchen“.

Vom MFT-VL + Festool CMS System bin ich irgendwie schnell wieder weg. Teuer und so richtig überzeugt mich das ganze nicht. Also baue ich mir einen Frästisch selber und möchte diesen exakt gleich hoch haben, wie den MFT und auf Rollen, weil mein Platz beengt ist.

Unter die Fräse kommt eine Absaugung. Rechts von der Fräseinlage eine Innenwand und rechts davon sollen Schubladen rein. Das ganze ist mit 21mm Multiplex gebaut und mit Lamellos verbunden. Hält gut, ist rechtwinklig. Eigentlich auch stabil genug, aber irgendwie traue ich dem ganzen dann doch nicht. Zumal noch keine Schubladen drin sind und die wiegen mit Inhalt ja noch was.

Dumm war, dass ich der Meinung war ohne Rückwand besser zu fahren. So kann ich noch von hinten an die Fräse, etc. ... jetzt bin ich da nicht mehr so sicher und hätte doch lieber eine Rückwand. Nur, wie bekomme ich die da jetzt rein? Genutet ist nicht mehr. Einfach eine Falz mit Parallelanschlag fräsen und die Ecken mit dem Stechbeitel nacharbeiten? Und dann die Rückwand nageln oder verschrauben? Gibt es da noch bessere Varianten?

F807A367-9059-4540-89C2-9D0862D9E08D.jpeg


Grüße,
Andrew
Hallo was ist das denn für eine Platte da oben drauf?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Andrew,
erstmal Glückwunsch zur Selbsterkenntnis. Schade, Dein Bild ist nirgends zu erspähen.
Das mit dem Selbstbau, soweit es nicht in Profi-Produktion gehen muß, ist gar nicht so schlecht. Ich hab mich durch Matthias Wandel und Paoson inspirieren lassen, die auch mal freundlich noch nen Extrathinweis gaben.

Zu deiner Rückwand erlaube ich mir den Hinweis, daß bei der kleinen Fräse (alle OF sind KLEIN <--> TF = groß) enorme Vibrationen zu bändigen sind,. Also feste Holz-/ Schraubverbindungen. Es klappert und dröhnt sonst beim Fräsen unnötig !
Da bei mir die TF vor der OF war... hatte ich die OF nur entweder Freihand oder auf eine behelfsmäßge Platte geschraubt. So hatte ich die Vibrationen schon mal - ohne es zu wollen- quasi im Test :emoji_wink:
Mach ggfs. auch ne Bedienklappe oben mit in den Tisch - kann sehr hilfreich sein.
gutes Gelingen.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Andrew,

... das passiert wahrscheinlich jedem von uns :emoji_slight_smile:

Für mich wäre die Ausgangssituation wichtig. Sprich - warum willst Du jetzt eine Rückwand?
1. Stabilität
=> mit der OF einen Falz ringsum fräsen (Tiefe = Rückwand-Stärke), dann nageln oder schrauben (in meinen Augen kein nennenswerter Unterschied)
2. optische/praktische Erwägungen
=> dann wäre ich auch bei Ingo und würde mich für die "quick'n dirty" Version entscheiden; konkret eine Sperrholzplatte von hinten dranmachen.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Da du ja jetzt einen Frästisch hast würde ich ihn für die Lösung des Problems verwenden. Ich würde eine Multiplexplatte auf die Außenmaße der Rückwand zuschneiden und danach einen Falz fräsen in der Breite deiner Seitenwände. Falztiefe rund halbe Materialstärke der Rückwand. Das verleimt oder verschraubt sieht nicht nach vergessen oder einem Fehler aus sondern wie gewollt. :emoji_slight_smile:
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

danke euch für die vielen Ideen und Anregungen! Hat schon sehr geholfen. Ich werde wohl folgendes probieren:

Rückwand nur im Schubladenbereich (gute Idee! Warum kommt man selber nicht auf die einfachsten Sachen?). Das bringt die nötige Stabilität und ich komme weiterhin von hinten an die Fräse.
Mit Parallelanschlag eine Falz für die Rückwand in den Korpus schneiden. Ich müsste bis auf bei der Innenwand noch relativ nah an die Ecken kommen. Dann kann ich entweder die Ecken nacharbeiten oder einfach aus der Rückwand aussparen (auch ne gute Idee). Die Platte oben ist absolut bündig zum Korpus. Also Rückwand einfach hinten drauf sieht doof aus. Ist zwar in der Werkstatt nicht relevant, aber man hat ja seinen Stolz.

Danke euch! Werde berichten.

Die Platte oben ist die “große” von Incra aus den USA. Gibt es bei feinewerkzeuge z.B.. Hatte auch überlegt die Platte selber zu machen. Wäre auch ein interessantes Projekt gewesen. Aber irgendwann möchte ich auch zu den eigentlichen Projekten kommen und die Platte ist so absolut präzise gefertigt. Keine Ahnung, ob ich das so hinbekommen hätte.

Grüße,
Andrew
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Die Platte oben ist die “große” von Incra aus den USA. Gibt es bei feinewerkzeuge z.B.. Hatte auch überlegt die Platte selber zu machen. Wäre auch ein interessantes Projekt gewesen. Aber irgendwann möchte ich auch zu den eigentlichen Projekten kommen und die Platte ist so absolut präzise gefertigt. Keine Ahnung, ob ich das so hinbekommen hätte.
Gut zu wissen das es sowas schon fertig zu kaufen gibt. Wusste ich bis jetzt noch nicht danke für die info
 
Oben Unten