Korpus auf Gehrung

chris1988

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
1
Ort
Paderborn
Hallo,
ich möchte bei meinem Gesellenstück die furnierten Korpusse auf gehrung fertigen, Anleimer überfurniert.
In den Ecken muss für die Rundung ja etwas Massivholz sein. Wie bekommt man das den am einfachsten hin?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

gruß

Chris
 

Gortze

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
9
Ort
Windesheim/Bad Kreuznach
HI

Ja das solltest du machen mit den Anleimern. Am besten schneidest du deine platte 10mm kleiner und machst dann auf jeder Seite 10mm dicke Anleimer dran, so ist sie später 10mm Länger . Nach dem Furnieren kannst du dann deine Platte genau auf Mass schneiden, am besten gleich die Gehrung mit schneiden.
Aber probiers doch besser für dich noch mal aus.
Gruß Matze
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
10mm anleimer? man sagt max 5mm sollen oben an der sichtkante stehen bleiben,sprich da wo dein deckfurnier raufkommt.

sonst wird der massivholz anleimer zu stark arbeiten und sich abzeichnen .also fälz den anleimer doch ein,also falz an der platte,falz an der leiste und anleimen .!
später einfach auf gehrung schneiden .
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ja, noch so ne Nase. Ich würde auch nur eine 5mm breite Nut in die Trägerplatte außen fräsen und mit einer 5mm Leiste wieder verschließen. (Dies bei beiden Seiten der Gehrung) So positioniert, daß beim Zuschnitt auf Gehrung diese 5mm außen unter dem Furnier weitgehend stehenbleiben. Je dicker der Anleimer, desto höher das Risiko, daßer sich abzeichnet. Und da das mehr an Massivmaterial nur außen benötigt wird, reicht auch eine eingenutete Leiste.
So auchschon mehrfach gemacht, Nase noch dran...
Grüße,
Jens
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nase?

Nasen gibt es eine Menge, ob sie einem passen, ist schonmal die Frage.
Wenn Anleimer überfurniert werden, sollten sie nicht zu stark sein, da sie sich sonst im Furnier abzeichnen.
Wenn eine Gehrung angeschnitten wird, haben wir innen wenig stehen, aber aussen reichlich.
Deshalb sollte vorher gefälzt werden, dann hat der Anleimer nach dem Gehrungsschnitt innen und aussen das gleiche Maß.
Man möge mich aber gerne, was Nasenmaße betrifft, berichtigen.

Grüße, jott
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
ich würde auf 3 mm runtergehen, das mit den 5 mm ist ne grenz geschichte. kann sich auch noch abzeichnen wenn man pech hat .fürs gesellenstück würde ich lieber auf nummer sicher gehen. 3 mm unterm furnier und alles wird gut.

gruß marcus
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Warum so kompliziert?
Einfach einen ganz normalen Anleimer auf die Kante leimen wo die Gehrung angeschnitten werden soll. Wenn du dann später die Gehrung schneidest bleibt oben an der "Spitze" der Gehrung der Anleimer erhalten.
Über 5mm würd ich auch nicht gehen, aber 3 muss imho auch nicht sein. Hab bei meinem Meisterstück überall 5mm Anleimer und da zeichnet sich auch nach 2 Jahren noch nix ab.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Ich bin mal davon ausgegangen, dass Korpus samt Tür kompletto auff Gehrung...

Aber da hab ich mich wohl vertan...

Innen im Schrank brauchts sowas ja nicht...


Grüße, jott
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
ich bin der meinung das bei der präzision die man mit den üblichen maschinen erreicht, 3mm keine herausforderung ist.

aber klar...5 is schon ok....machtma:emoji_wink:

gruß marcus
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

also ich hab mein gesellenstück auch auf gehrung gebaut.
habe allerdings da, wo ich die gehrung angeschnitten hab keinen anleimer draufgeleimt weil mein furnier sehr gut durchgegangen ist und es fast ohne versatz weiterläuft.

meine anleimer vorne und hinten sind 5 mm buche und es zeichnet sich nix ab.
hab mit esche überfurniert.

viel glück weiterhin beim planen und bauen und so weiter!
 
Oben Unten