Korktisch mit tiefen Kratzern reparieren

Sasquashblue

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo, wie haben diesen Tisch gekauft der aus einer Art Korkholz gemacht zu sein scheint. Er gefällt uns eigentlich sehr gut, aber die Platte hat einige tiefere Kratzer und Markierungen von schweren Gegenständen die sich in das Holz gedrückt haben.
Wie kann man so etwas reparieren? Geht man da mit einer Schleifmaschine rüber und lackiert es danach?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 121

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Das ist kein Korkholz sondern Platten aus gemahlenem Kork, die vermutlich auf eine Trägerplatte aufgeklebt sind. Das Reparieren der Schadstellen wird schwierig (z. B. mit einem Spachtelgemisch aus Epoxi und Korkgranulat) aber immer sichtbar sein. Solche Korkplatten kann man in allen möglichen Ausführungen und Größen kaufen. Vielleicht ist eine Total-"Restaurierung" mit Entfernen der alten Korkplatten und Ersatz durch neue sinnvoller.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist diese Nutzschicht einige Millimeter dick und kann vorsichtig geschliffen werden. Anschließend mehrschichtig mit Hartwachsöl behandeln. Ganz tiefe Macken bekommt man nicht raus, aber gebraucht darf der Tisch schon aussehen.
Wenn es nicht funktioniert, die Schicht abheben und mit Linoleum bekleben.

Gruß Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
das ist ja schon eine ziemliche Kraterlandschaft.
Die Korkfarbgebung ist ja nicht mehr wiederherzustellen.
Ich würde die Krater reinigen, alle Löcher mit Spritzkork auffüllen,
trocknen lassen.
alles mit einem Schleifer egalisieren und neu lackieren. Wobei es auch auf den Spritzkork ankommt , ob das geht. TM vom Spritzkork lesen.

Natürlich geht mit Spritzkork endgültig die Gleichmäßige Farbgebung der Platte hopps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten