Korkboden reinigen/schleifen?

degressor

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
3
Guten Tag,

habe eine Wohnung mit Korkboden gekauft. Leider gibt es Farbunterschiede oder verblasste Stellen so, dass es gar nicht mehr schön aussieht. Ich dachte erstmal an abschleifen. Bin mir aber gar nicht sicher ob es von der dicke ausreicht. Beim Googeln sehe ich oft "neu versiegeln", bin aber nicht sicher ob mein Kork-Boden überhaupt versiegelt ist, oder sind alle Kork-Boden versiegelt? Freue mich über jeden Ratschlag.
 

Anhänge

  • 20210316_175606.jpg
    20210316_175606.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20210316_175556.jpg
    20210316_175556.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 71

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Korkboden abschleifen würde ich nicht machen, da die Deckschicht meistens nur ein paar Millimeter dick ist. Da hat man sehr schnell bis auf die nicht so schöne Trägerschicht durchgeschliffen.

Auf den Fotos sieht man, dass der Boden an Stellen wo Möbel standen oder Teppiche lagen weniger vom Tageslicht ausgeblichen wurde. Das gleicht sich mit der Zeit an, dauert allerdings (Monate bis Jahre).

Man kann den Boden neu versiegeln, aber das ändert nicht den farblichen Kontrast. Der Boden sieht dann aber wieder neuer und gepflegter aus. Ich würde mich da im Korkboden-Fachhandel beraten lassen (da kann man ggfs. auch Reinigungsmaschinen mieten)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Boden ist recht sicher versiegelt. Du siehst ja einen gewissen Glanz, unversiegelt würde aussehen wie Weinflaschen-Korken und wäre nur wenige belastbar. Schleifen und neu versiegeln wird nicht so einfach sein.

Das ist ein großer Nachteil von Kork, dass der durch Licht stark ausbleicht.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja, der ist versiegelt.
Und ja, man kann den schleifen, wenn die Nutzschicht dick genug ist.
Bei mehr als 3mm sollte das gehen, wenn man etwas Vorsicht walten läßt.

Ich hab das mit Kork-Klickparkett schon hinter mir.
Selbe Situation.....der Kleiderschrank ist auf die andere Seite gewandert und darunter sah es dann aus wie auf Deinem Bild.
Aber das war eine Scheißarbeit. Einschließlich der Demontage aller Fußleisten, damit man sauber in die Ecken kommt.
Hätte ich da nicht aus Leichtsinn mitten im Zimmer probehalber angefangen, hätte ichs mir verkniffen.

Diese halbglänzende glatte Oberfläche wie ab Werk bekommst Du so auch nicht mehr hin.
Trotz mehrfacher Ölung bleibt der Korkboden matter und fühlt sich etwas rauher an.
Sieht für meinen Geschmack aber deutlich besser aus als vorher.

Ich vermute mal, solche Paneele werden im Werk nicht lackiert oder geölt, sondern es wird eine transparente Folie drauflaminiert.
Das fühlte sich beim Schleifen auch so an, als ob man plötzlich "durch" war.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Die Versiegelung läßt sich chemisch entfernen. Das ist aber eine Arbeit für einen Fachmann. Die Mittel sind nicht grade gesundheitsfördernd, müssen naß auch wieder aufgenommen werden und entsprechend richtig entsorgt. Ein Schleifen ist nicht notwendig. Nach dem Trocknen (was Tage dauern kann) muß neu eingepflegt (versiegelt) werden. Es gibt für Kork spezielle Mittel (matt oder glänzend, verschiedene Härtegrade). Das Einpflegen sollte man schonmal gemacht haben. Es kommt auf gleichmäßigen Auftrag, richtige Schichtdicke (eventuell mehrmalige Behandlung) und richtige Zwischentrocknung an. Man kann die Mittel auch dezent und passend zum vorhandenen Boden einfärben. Das Ergebnis sollte ein perfekter Boden sein, keine Farbansätze, matter Glanz, feucht zu reinigende Oberfläche, wasserabweisend und für den Wohnbereich gut belastbar. Der Tod für diesen Boden (wie bei fast jedem Parkett) sind u.a. Stöckelschuhe, stehende Nässe, aggressive Reinigungsmittel (man verwende nur handwarmes Leitungswasser oder tensidfreie Reinigungsmittel) und schnelle Temperaturänderungen.

Auf solche Arbeiten spezialisierte Reinigungsfirmen können das machen, dem allgemein üblichen Fußbodenleger würde ich nicht unbedingt vertrauen. Für die Arbeiten mußt bestimmt eine Woche einplanen, je nach Wetter, Raumgröße und Zustand des Korkbodens. Und lass dir Referenzen zeigen!

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Versiegelung läßt sich chemisch entfernen. Das ist aber eine Arbeit für einen Fachmann.

Das kenne ich nur von nachträglichen Versiegelungen, die sehr dünn sind und direkt darauf abgestimmt, dass man sie mit stark alkalischen Reinigern (Grundreiniger) lösen kann. Die sehr dicken herstellerseitigen Versiegelungen (bzw. Lacke) sind in der Regel aus PU und lassen sich m.W. mit nichts wieder lösen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Das ist richtig. Nur davon habe ich beim Eingangsposting nichts gelesen.

Natürlich bekommt man das PU so nicht weg. Aber wenns dann gar nicht anders geht, so wird nur eine Neuverlegung in Betracht kommen. Abschleifen geht nicht, weil der Kork zu dünn ist. Eine PU-Beschichtung oder Folie ist aus demselben Grund nicht entfernbar. PU läßt sich nicht färben. Also bleibt nur eine Neuverlegung. Oder man lebt mit den Farbunterschieden.

LG Sel
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Vor einigen Wochen stand ich vor der gleichen Frage, jedoch nur in der Werkstatt, wo ich geschenktes Klick-Kork verlegt hatte.
Habe dann an einem Reststück vorsichtig geschliffen und die Idee sofort verworfen.
Nach dem Einräumen fällt es aber kaum noch auf und der Rest gleicht sich vermutlich in den nächsten Monaten an.
Ich schätze mal, wenn man Material und Arbeitszeit mit einrechnet kommt ein neuer Belag sogar günstiger, falls es wirklich massiv stört.
 
Oben Unten