kork

Guest

Gäste
hallo !<br><br>wer kann mir helfen ? was ist kork ? wie entsteht es , warum entsteht es ? <br><br>ray
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ray,<br><br>Kork entsteht an der Korkeiche und ist die Rinde von dem Baum. Sie wachst schneller als der Stamm.<br>Das Hauptwuchsgebit ist Frankreich.<br>
 

Guest

Gäste
&gt; Kork entsteht an der Korkeiche und ist die Rinde von dem Baum. Sie wachst schneller als der<br> &nbsp;Stamm. <br>warum wächst sie schneller, wieso bildet sich kork und keine borke, &nbsp;welche aufgabe hat das oder der kork...<br><br><br>&gt; &nbsp;Das Hauptwuchsgebit ist Frankreich. <br>hat das was mit klima zu tun ?<br><br>ray<br>
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ray,<br>Kork ist Rinde und soll den Bast vor Austroknung schützen. warum Korkeiche mehr Kork als Stamm bildet weiß man noch nicht (ist der einzige Baum mit so einem Verhalten).<br>
 

Guest

Gäste
<br>&gt; &nbsp;Hallo ray, <br>&gt; &nbsp;Kork ist Rinde und soll den Bast vor Austroknung schützen. warum Korkeiche mehr Kork als Stamm<br>&gt; &nbsp;bildet weiß man noch nicht (ist der einzige Baum mit so einem Verhalten). <br><br>hi, das kork zur rinde gehört weiss ich, nennt sich periderm,die Epidermis bei der korkeiche neigt zum Dilatationswachstum. aber warum hat sie korkkambium und das phellem bildet ? und warum braucht sie Lentizellen ????<br><br>unser lehrer will das wissen.....<br><br><br>ray..
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ray,<br>habe bei www.wissen.de dises zu deiner frage gefunden:<br>Letizellen: rundliche oder spindelförmige, raue und poröse, vorspringende Warzen (Korkwarzen) auf den Korkmänteln der Zweige von Holzgewächsen; dienen dem Gasaustausch, z. B. beim Holunder.<br>Kork:  abgestorbenes, aus dem Phellogen entstandenes pflanzliches Gewebe aus lufthaltigen Zellen, in deren Cellulosewänden das Wasser abweisende Suberin eingelagert ist. Kork wird vornehmlich aus der Rinde der Korkeiche gewonnen, die alle 8-12 Jahre geschält wird. Er ist leichter als Wasser, fault nicht, leitet Wärme und Elektrizität schlecht, ist elastisch und gut bearbeitbar; er wird verwendet als Flaschenkorken, als Wärme- und Schallisolierung sowie u. a. für Schwimmgürtel. Der Abfall (Korkschrot) wird als Presskork zur Herstellung von Schall und Wärme dämmenden Baustoffen verwendet.<br>Lentikulärzellen(Letizellen):  Zellen, die an verkorkten Pflanzenteilen ein lockeres Gewebe bilden, das dem Gasaustausch dient; Sy Lentizellen [&lt;lat. lens, Gen. lentis „Linse”]<br>Korkkambium(Kambium):das Bildungsgewebe in den pflanzlichen Stängeln und Wurzeln. Es veranlaßt das Dickenwachstum, indem es bei Nacktsamern und Zweikeimblättrigen nach außen Bast, nach innen Holz bildet, bei Einkeimblättrigen nach außen Rindenzellen, nach innen Leitbündel und Parenchym<br><br>Was phellern ist weiss ich nicht und kenne ich auch nicht( auch nichts gefunden)<br>bei weiteren fragen kannst du da ja mal schauen :emoji_grin:<br> [br](Diese Nachricht wurde am 17.02.01 um 02:41 von Finger geändert.)
 

Guest

Gäste
hey thanxs.. <br><br>das bringt mich schon etwas weiter.. <br><br>wenn ich die prüfung schaffe am 13.3.2001 schmeiss ich hier ne runde.. :emoji_wink: <br><br>ray
 

admin

Gäste
na, da nehmen wir dich beim Wort<br><br>aber voher viel Glück :::: [br](Diese Nachricht wurde am 18.02.01 um 22:35 von Michael geändert.)
 
Oben Unten