Kork auf Betonplex/Sperrholz kleben

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
weiß jemand, ob es möglich ist, Kork auf Betonplex zu kleben, und mit welchem Kleber?
Meint ihr, Kork auf Sperrholz mit Holzleim würde funktionieren?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Trittschallkork in 3 Lagen auf Pappelsperrholz hab ich schon gemacht. klappt prima. Kann man sogar hinterher mit der Kreissäge auf Maß bringen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auf rohem Sperrholz geht es mit Weißleim, auf Betonplex nicht.
Da würde ich Kontaktkleber einsetzen.
Rohes Sperrholz nicht einseitig bekleben, wird sonst krumm!
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die Sache jetzt auch mal mit kleinen Stücken getestet. Mal seh'n.
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
auf beiden Oberflächen klebt der Kork mit Holzleim.
Ich werde die Teile jetzt mal der Sonne exponieren, um zu sehen ob sich was verändert.
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich habe die Teile den ganzen Nachmittag der Sonne in meinem Gewächshaus ausgesetzt, und beide Korkteile sitzen noch immer fest. Ich habe normalen Holzleim verwendet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
MS-Polymer sollte da sicher haften, bei Weißleim hätte ich auch Bedenken auf glatten, nichtsaugenden Oberflächen.

MS-Polymer: Soudal Fix-All zum Beispiel. Mit Zahnspachtel auftragen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ja.
Ich habe mal ein Bild von Beiden Teilen gemacht.
MfG
Aloha
Kork kleben.png
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Der Leim den ich benutze wird von der Firma rectavit.be hergestellt und hat die Bezeichnung 230 Super.
Laut Beschreibung kann man alle Arten Holz, sowie Spanplatten, Multiplex, Hardboard sowie diverse poröse Materialien damit kleben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist das richtig das Betonplex genau das ist, was hier in Deutschland schlicht Siebdruckplatte heißt?

Bei Siebdruckplatten weiß ich es aus eigener praktischer Erfahrung, dass Weißleim nur schlecht hält. Da sind auch noch Trennmittel auf der Oberfläche.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Keine Ahnung, ob beide identisch sind.Wenn ich mir Bilder von Betonplex bei google ansehe, dann ist das die Platte die ich meine.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich die Google-Ergebnisse richtig deute, ist Betonplex ein Begriff, der in den Niederlanden und Belgien geläufig ist, nicht aber in Deutschland. Das entspricht dem in Deutschland geläufigen Begriff Siebdruckplatte.

Wenn du dir die Bilder von Siebdruckplatte anschaust, ist das vermutlich auch die Platte, die du meinst. :emoji_wink:

Nachtrag: Hier in dem Beitrag wird das bestätigt, das Betonplex = Siebdruckplatte:

https://www.woodworker.de/forum/threads/sperrholz-streichen.85554/#post-341416

Zitat: "Phenolharzbeschichtete Platten sind zum Beispiel Betonplex-Platten, oft verwendet als Schalungsmaterial, Arbeitsplatte für Frästische u.ä. und natürlich im Fahrzeugbau. In Deutschland besser bekannt unter dem Namen Siebdruckplatte ......."
 
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Eier oder Mehl mit Wasser vermischt werden auf der Phenolharzbeschichtung genauso halten wie Weißleim.
Die Größe der Klebefläche macht es.

LG uwe
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wenn ich die Google-Ergebnisse richtig deute, ist Betonplex ein Begriff, der in den Niederlanden und Belgien geläufig ist, nicht aber in Deutschland. Das entspricht dem in Deutschland geläufigen Begriff Siebdruckplatte.
"
Also hier wird es auch als Betonplex bezeichnet..... Sind halt die dünnen Platten, die sich biegen lassen, wird dann für Formschalungen eingesetzt, ob es das gleiche Material wie Siebdruk ist, keine Ahnung, es hat aber zwei glatte Seiten......
Grüssle aus dem Schwarzwald Micha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Es gibt sie auch mit einer rauen Seite. Ich habe letztes Jahr eine Fahrrad"tasche" gebaut und die Deckel sind aus Betonplex deren obere Seite rauh ist, weil Sachen die ich darauf befestige nicht so schnell wegrutschen.
MfG
Aloha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar kann das mit dem Weißleim auf Phenolharzplatte auch halten. Fragt sich nur eben wie lange. Dein Versuch ist jetzt wie lange her ??
OK wenn es nur so begrenzt halten soll dann kannst du auch normalen Weißleim nehmen. Beabsichtigst du jedoch das dein Werk länger halten soll würde ich empfehlen einen geeignetern Kleber zu verwenden.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
also, es soll möglichst "ewig" halten.
Es ist die Rückwand eines "Schaukastens" der aussen an einem Gebäude hängt und auf die Korkplatte werden Programme angepinnt. Die aktuelle besteht aus Spanplatte+Kork und sie ist total faul, weshalb ich eben Betonplex nehmen wollte.

Halten tut es seit gestern.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, und festgestellt, dass das das gleiche Material ist wie die Siebdruckplatte resp. die Betonplexplatte.
 
Oben Unten