Kopierringe für Oberfräse

womowolle

ww-ulme
Hallo!
Ich bin neu in dieser Runde und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Hobby war schon immer Holz, einfache Holzarbeiten. Nun, ich bin 63, möchte ich mich auch etwas feineren Arbeiten zuwenden.
Ich habe eine Oberfräse von Kinzo, die mir schon 2 Jahre treue Dienste leistet. Die billige Maschine hat den Nachteil, dass man keine Kopierringe bekommt. Da bin ich bei der eigentlichen Frage.
Gibt es Kopierringe anderer Fabrikate, die passen? Wichtig wäre der äußere Durchmesser. Er darf größer sein, ich könnte sie abdrehen lassen. Die Befestigungslöcher müssen nicht unbedingt stimmen.
Gruß
Wolfgang

magmog

ww-robinie
guude Wolfgang,

am einfachsten wird es sein, Du verwendest fräswerkzeuge mit kugellageranlaufring.
sonst würde ich zu einem fachhändler gehen, dort schauen, welcher kopierring passen könnte und ihn als ersatzteil bestellen.
der sitz der befestigungslöcher ist nicht ganz unwesentlich, sie sollen ja den kopierring zum werkzeug zentrieren, wenn keine andere passung vorhanden ist.

gut holz, justus.

raftinthomas

ww-robinie
wenn du sie abdrehen lassen kannst, kannst du dir doch auch direkt welche machen lassen. so aufwändig ist das gar nicht. vorteol ist auch, dass du dir zb direkt 10 stück in staffelug machen kannst, mit lediglich 0,5mm unterschied im durchmesser. dann hast du hinterher eine höhere mögliche genauigkeit beim schablonenfräsen.

derdad

Moderator
Schönen Sonntag!
Welche Befestigung hat deine Oberfräse? Wenn es eine Klemmbefestigung ist wie bei der guten alten ELU dann ist es einfach. Hab mir in Afrika einfach von unseren Schlossern alte Rohrstücke passend abdrehen lassen.
Bei der Befestigung mit Anschraubplatte muss man vorher eine entsprechende Metallplatte anschweissen oder löten.

gerhard

Oben Unten