Kopierring zentrieren

jackdoe

ww-kastanie
Hallo,
kann mir mal jemand erklären wie ein Kopierring ind der Festool Oberfräse (1010) zentriert wird?
- Kopierring anschrauben is klar. ... und dann Zentrierdorn rein. O.K.
aber dann ? Zentrierdorn bis zum Anschlag? Maschine einschalten? bei wieviel umdrehungen? Muss ich den Kopierring schon voll festschrauben?

Gruß
Jack

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

STOP !!!!!!!!!!
NICHT einschalten.
So ein Zentrierdorn ist lediglich eine Montagehilfe für den Kopierring.
Je nach Toleranz kann so ein Kopierring schon mal nicht ganz genau mittig zu dem eingebauten Fräser sitzen.
Also wird zuerst der Kopiering eingesetzt, Befestigungsschrauben jedoch nicht anziehen. Dann den Zentrierdorn einsetzen, der hat an dem eine Ende eien entsprechende Aufnahme für die Spannzange der Oberfräse ( meist 8mm Ø)
die andere Seite ist ein Kegel der nach außen dicker wird. Beim Einsetzen in die Spannzange wird dieser Kegel irgendwann mal mit dem Kopierring kollidieren. Dadurch wird der Kopiering, der ja noch nicht befestigt ist zentriert. Vielleicht noch mal den Zentrierdorn drehen. dann den Kopierring mit den entsprechdnen Schrauben mit der Grundplatte der OF verschrauben. Zentrierdorn herausnehmen und den entsprechenden Fräser einbauen.
Bis dato hab ich den Zentrierdorn bei normalen Schablonenfräsen mit Kopierring allerdings nie eingesetzt. Einzig beim Zinkenfräsen auf der Leigh wurde der entsprechende Führungsring mit Hilfe eiens Zentrierdorn entsprechend ausgerichtet.

jackdoe

ww-kastanie
Gut, dass es euch gibt!
Sowas ist leider nirgends beschrieben. Hatte das mal im VHS-Kurs, is aber schon ewig her.

Danke Carsten.

Oben Unten