Kopierhülsen auf unterschiedlichen Fräsen (Dewalt/Festool)

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

ich wollte gerade eine neue Kopierhülse für meine Dewalt-Oberfräse besorgen und habe dann aber mal geschaut, ob die Festool auch auf die Dewalt passen würden - bis auf die Bohrlöcher geht das. Die Dewalt werden nur am Rand von zwei Schrauben festgehalten. Wenn man also die Festool-Kopierhülsen einschneiden würde - mit einer Flex zum Beispiel, könnten die auch befestigt werden.

Meine Frage: Hat das jemand schonmal gemacht und wie :confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
hallo lieber HK
wie eine Kopierhülse befestigt wird ist eher sekundär. Zentraler Punkt ist die Zentrierung zur Fräser-
achse. Denke das bei DeWalt/Elu die Hülsen schon genau eingepasst werden, warum dann Festo?
Liebe Grüsse,Harald.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hallo lieber HK
wie eine Kopierhülse befestigt wird ist eher sekundär. Zentraler Punkt ist die Zentrierung zur Fräser-
achse. Denke das bei DeWalt/Elu die Hülsen schon genau eingepasst werden, warum dann Festo?
Liebe Grüsse,Harald.

genau das ist es.

die hülsenzentrierung ist das a und o, wenns da hakelt, kannst du es vergessen. ich würde da immer im system des herstellers bleiben.

schick ist die lösung ohne das gefummel mit einem zentrierdorn.
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ich habe die Hülsen halt da und wollte nicht nochmal neu kaufen. Zum Zentrieren ist da kein Raum, die Scheibe passt genau in die Öffnung :emoji_wink:
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Was ist ein Führungshülsenhalter? (DE6301)

dewalt-fuehrungshuelsenhalter-typ-2-de6301.png
 
Oben Unten