Kopierhülse für Festool MFK 700?

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

bis dato war ich der Meinung, dass es für Festools Kantenfräse MFK 700 keine Kopierhülsen gibt. Das äußerte u.a. auch Heiko Rech hier. Jetzt bin ich aber auf der Festools US-Website folgendes gefunden: clickclack! Dort wird sowohl im Text von Kopierhülsen gesprochen, als auch im Bild eine montierte gezeigt.

Gibt es denn nun doch Kopierhülsen für die MFK 700? Oder gibt es die nur im US-Markt?


Dat Ei
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nur für US.
Die MFK Grundplatte hat dort ein Gewinde, um dort Porter Cable kompatible Hülsen zu montieren.
Die europäische Version hat das Gewinde nicht. Daher keine Möglichkeit Kopierhülsen zu verwenden.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Danke Micha. Eigentlich schade, dass es die Lösung nur für US gibt.


Dat Ei
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Dat Ei,

Festool listet doch für alle seine Maschinen auch die Ersatzteile auf. Auf der von Dir verlinkten Seite findest Du das MFK 700 Parts Diagram. Die Grundplatte in USA-Ausführung findest Du darin an Pos. 55 mit der Teilenummer 495370. Mit einem Anruf bei Festool kannst Du den Preis in Erfahrung bringen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Um 70€ :emoji_wink:

Schade ist es schon, aber auch nachvollziehbar. Die PC Kopierhülsen sind hierzulande so gut wie unbekannt und soweit ich weiß, gibt es die Dinger auch nicht in metrischen Maßen. Dann müßte man sich beim Schablonen herstellen auch noch mit sehr krummen Maßen "beschäftigen".
Gängige Maße dieser Kopierhülsen sind 7,9 mm, 9,5 mm, 11,1 mm, 12,7 mm, 15,9 mm, 19 mm und 20,2mm.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, Roland, moin Micha,

nochmals vielen Dank für Euren Input. Ich wusste nicht, dass man auch amerikanische Festool-Ersatzteile in Deutschland beziehen kann. Das regeln die Hersteller zum Teil sehr unterschiedlich für sich.
Die zöllischen Maße der Kopierhülsen sind einerseits nicht ganz so dolle, andererseits arbeitet man mit Holz und nicht mit Metall. Vielleicht greift Festool D mal den Ansatz auf und bietet auch metrische Kopierhülsen für die heimischen Kantenfräsen an. Ein kleiner, eckiger Standfuß, wie z.B. bei den Boschs, wäre auch nicht verkehrt und würde die Felixbilität der MFK 700 noch weiter erhöhen.

Hat Heiko Rech mal geäußert, warum er sein Exemplar wieder abgestoßen hat?


Dat Ei
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festool bietet für die MFK gar keine Kopierhülsen an, auch in den Staaten nicht. Es passen dort halt nur die Hülsen von anderern Zubehörherstellern in dem dort verbreiteten Format.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ggf, könnte man ja zöllige Hülsen metrisieren oder gleich ganz metrische fertigen. Ist doch alles nur eine Frage des Aufwands...
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@FredT,

der Aufwand liegt im Konstruieren, Arbeits- und Maschinenzeit, Werkzeug und Material. Machbar ist sowas schon mit metrischen Massen. Aus kommerzieller Sicht imho allerdings nicht lohnend.

Außerdem haben so ziemlich alle, die eine Kantenfräse besitzen, auch mindestens eine Oberfräse im Sortiment, die mit Kopierhülsen bestückt werden kann.
 
Oben Unten