Kopierhülse 18mm Festool OF1010

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Folgendes:
Ich habe einen 18mm Fräser und möchte damit Löcher für eine Kopierhülse bohren.
Die gibt es von Festool aber nicht in 18mm sondern nur in 17mm.
Ein 17mm Fräser mit Stirnschneiden ist selten - und teuer (45€)
Alternative wäre eine 30mm Kopierhülse und ein 30mm Beschlagbohrer, der wiederum sackteuer ist und darüberhinaus eine ungängige Größe für Beschläge. Da wären 35mm sinnvoller, aber hierfür gibt es keine Kopierhülse. (Forstnerbohrer und Bohrmaschine scheidet aus, weil ich das Lochraster von einer Führungsschiene LR32 abgreifen will um eine Schablone zu bauen)

Frage:
- Gibt es eine 18mm Kopierhüse für Festool (Ø74, Bohrungsabstand 65)?
- Welche Kopierhülse lässt sich anpassen?
- Steh ich auf dem Schlauch - andere Ideen?
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

ich weiß ja nicht, wie viele Löcher du bohren willst, aber es gibt auch 17mm Bohrer mit Reduzierung. Habe mir soeinen mal gekauft für knapp 5€. Reicht aus um ein paar Löcher für die Kopierhülse zu bohren und ist auch maßhaltig, aber eigentlich für Metall gedacht.
Wenn du willst, kann ich dir mal den Link zum Bohrer schicken.

Gruß

Manu
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
@tiepel: Darüber habe ich auch schon nachgedacht...
@m4nu92: 17mm Bohrer mit Reduzierung auf 8...für die Oberfräse?!

Oder ich spar mir den ganzen Terz mit der Festool LR32 + Eigenbau für 32er Lochreihen in welcher Form auch immer und nehme gleich eine fertige Schablone...Wolfcraft Dübelleiste, ImatiX oder Schablone von Tischlerei Wagner...erscheint mir immer sympatischer, schneller und billiger...
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

ich meine: 17mm Bohrer für die Bohrmaschine. Wenn ich Schablonen baue, fertige ich diese mit der Bohrmaschine an und mit dem 17er Bohrer. Mir fällt es leichter und ich brauche keinen 17mm Fräser zu kaufen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
...
Ein 17mm Fräser mit Stirnschneiden ist selten - und teuer (45€)
Mach doch erst mal das Loch (oder die Löcher) mit einem stirnschneidendem 12mm oder 14mm Fräser (was eben da ist) und dann gehtst Du mit dem normalen 17mm Fräser hinterher. Für den zweiten Durchgang sollten die kurzen Stirnschneiden eines normalen Nutfräsers reichen.

Rafikus
 
Oben Unten