Kopierfräse - Revolvergriff kopieren - Kopierfräse

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde, ich habe Freunde im Westernhobby und da kam die Frage auf, ob es eventuell möglich ist, für einen Western-Revolver, die vorhandenen Griffschalen aus Kunststoff mittels Kopierfräse in Holz herzustellen. Ich habe einmal einen Beitrag von Guido Henn gesehen, der so eine Kopierfräse zum Nachbau vorgestellt hat. Aber vielleicht hat jemand von Euch einen klasse Tipp parat, dass ich nicht gleich eine solche Kopierfräse bauen muss.
Freue mich auf einen Vorschlag oder Tipp.
Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo,
Klaro gibt es da Möglichkeiten.
Wenn die Schalen eine relativ gute tastbare Kontur haben, schraube sie einfach auf das zu verwendende Holz und fahre die Kontur mit Anlaufring ab. Mit freundlichen Grüßen
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Wenn die Schalen eine relativ gute tastbare Kontur haben, schraube sie einfach auf das zu verwendende Holz und fahre die Kontur mit Anlaufring ab.

Aber die Griffschalen sind doch nicht unbedingt gleichmäßig dick bzw. hoch?
Und für das Konturfräsen von oben mit der Oberfräse sind sie zu schmal. Und beim Kopieren am Frästisch hat man aufgrund der kleinen Schablone auch schnell die Finger nahe am Fräser ohne geeignete Fräshilfe, oder?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Die Kontur muss er dann rausschleifen bzw Hobeln. Durch die Schalen geschraubt, meist mit 1-2 Schrauben hält so eine Schale schon ganz ordentlich auf dem Brettchen, dann lässt man sich etwas mehr Holz stehen zum anfassen und umfährt die Kontur. Falls die Schalen spitz/flach auslaufen wird es natürlich schwierig.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe die Frage anders verstanden. Habe vor Jahre in der Sendung mit der Maus mal eine Kopierfräse gesehen, da wurden zwei Stangen in allen Ebenen mechanisch parallelgeführt. Die eine war ein Taster und fuhr die Form ab, die andere hatte vorne einen Kugelfräser und hat das Werkstück gefräst. Ein bisschen wie der Pantorouter in 3D. Ziel der Aktion war die Herstellung von Holzschuhen.

So eine Maschine könnte man natürlich auch mit einem Oberfräsmotor herstellen. Dann schraubt man die Griffschalen auf eine Platte und daneben den Rohling und ab dafür…. Ich weiß jetzt nicht, was @Guido da gezaubert hat, aber ich vermute so umfangreich wird es nicht sein. Ich nehme nicht an, dass es eine Maschine dieser Art mit fertig zu kaufen gibt oder das jemand hier Zugriff auf so etwas hat. Es bleibt die händische Einzelanfertigung mit Raspel und Feile oder der Bau von ausgefeilten Schablonen für Frästisch oder Tischfräse.

Die schlichteste Antwort ist daher: Nee, das geht nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

klar gibt es Kopierfräsen in 3D, auch analog abtastend.
Aber für zwei Griffschalen??

Wie vorgeschlagen, Grundform mit Anlaufkugellager kopieren,
dann mit einem Kaindl Woodcarver die Rundungen ausarbeiten.
Oder klassisch, Raspel, Feile, Schleifpapier.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Danke!

Ich empfinde großen Respekt vor @Guido s Arbeit, muss aber gestehen, dass ich sie nicht regelmäßig verfolge - im Gegensatz zur Sendung mit der Maus…. (Ich hab auch ein wenig von Claus Küster gelernt - nur falls er hier mitliest - aber ansonsten beziehe ich mein Wissen aus der Maus!)
 
Oben Unten