Kopieren mit Tischfräse

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Hallo hab mir eine gebrauchte Tischfräse gekauft u besitze aber derzeit bei der Benutzung derzeit noch große Wissenslücken.
Wie funktioniert z.B. das Kopieren von Geschwungenen Formen (Balkonbretter)
oder das Herstellen von Schranktüren mit Füllungen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schablonenfraessen

Hallo Webse,

Schablonenfraesen geht mit einem Fraesser mit Anlaufring. Vom Durchmesser des Fraesers haengt es ab wie der kleinste Radius des fertigen Stueckes ausfaellt. Hat der Anlaufring den gleichen Durchmesser wie der Fraesser, hat die Schablone, die gleichen Abmessungen wie das gewuenschte Stueck. Die Schablone muss am Einlauf- und Auslaufende etwas laenger sein um nicht die Enden des fertigen Stueckes abzufraessen.

Rahmen mit Fuellungen lassen sich mit einem Konterprofilsatz fraesen. Fuellungen werden mit einem Abblattfraeser hergestellt, diese gibt es mit profilen.

Verwende nur Fraesser auf welchen BG Test aufgestempelt ist. Diese Fraeser sind fuer Handvorschub zugelassen. Finger weg von Fraesern auf denen diese Bezeichnung fehlt, sonst Finger weg11!

Besorg dir von der Berufsgenossenschaft Holz Unterlagen ueber die Unfallverhuetung an Fraessmaschinen.

Wuensche dir unfallfreies Fraessen,

mfg

Ottmar
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die meisten Landes-Innungsverbände der Tischler bieten auch Maschinenkurse für Privatpersonen an. Ich würde mich mal in Deinem Bundesland informieren.
Ist sehr zu empfehlen. Die Fräse ist die Maschine, vor der ich den meisten Respekt habe...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Eurippon schrieb:
Die Fräse ist die Maschine, vor der ich den meisten Respekt habe...

Oh ja! Aber auch die mit den meisten Möglichkeiten.

Also viel Spass mit deinem Neuerwerb und immer schön auf die Finger achten!
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
kopierfräsen wie geht das?

ich habe diesen thread mit interesse gelesen, da ich mit meine untergeauten oberfräse leider speziell beim nutenfräsen and die grenzen des machbaren gestossen bin ,und nun über die anschaffung einer tischfräse,noch lieber einer kombinierten fräse und langlochbohrmaschine nachgrübele....
echte "formen habe ich bisher noch nie gefräst,wenn ich etwas geschwungenes brauchteh hab ich die stichsäge benutzt und das so ausgesägte teil hinterher mit einer hübschen profilierung versehen,durch an der oberfräse langführen...
wenn ich den vorherigen Beitrag richtig verstanden habe,ist es mit einer tischfräse möglich,ohne vorheriges aussägen einer form aus einem "Brett" Beispielsweise eine geschwungene Schrankkrone herqauszufräsen,wenn man eine schablone dafür macht?
Das hört sich nach tollen Möglichkeiten an,allerdings strapaziert es meine fantasie ,mit vorzustellen,wie das mit schablone funktioniert....kann das mal einer genauer erklären?
ich hatte immer angenommen kopieren sei nur mir oberfräse oder stationärere oberfräse möglich...
mfg,toby
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
ach sooo....

...wen jemand eine gebrauchte tischfräse in nrw abzugeben hat,ab 2 kw,25 welle mit hüles oder 30er welle,nur bitte keine scheppach sondern ein gussgerät,bitte antwortet doch auch mal....mein finanzrahmen liegt bei ca 500 eruonen....:emoji_slight_smile:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schablonenfraessen

Hallo toby & Forumsfreunde,

Das Schablonenfraessen ist einfacher auszufuehren als zu Beschreiben.

Ich haenge einige Bilder an, aus diesen geht hervor wie Schablonenfraessen ausgefuehrt werden kann. Dabei laesst sich die Beschreibung mit der Oberfraesse in einem Fraesstisch ohne weiteres auf eine Tischfraesse uebertragen.

Fuer diese Arbeiten ist eine Schablone anzufertigen welche der gewuenschten Werkstueckgroesse entspricht. Die Schablonengroesse richtet sich nach dem Anlaufringdurchmesser des Fraessers.

Die verschiedenen Werkzeughersteller liefern Anlaufringe einzeln und in Saetzen, sowie bieten Massanfertigungen an, als Beispiel habe ich eine Seite aus einem alten Guhdokatalog angehaengt.

Geschweifte Werkstuecke, koennen an am Tisch angeschraubten Fuehrungsringen gefraesst werden.

Ich benutze Schablonen relativ haeufig fuer kleinere Werkstuecke, damit ist ein sicheres sauberes Fraessen moeglich.

Wichtig!!! Besorge dir von der BG-Holz eine CD/DVD ueber sicheres Arbeiten mit Maschinen. Ich wuerde mich an deiner Stelle bei der oertlichen Handwerkskammer oder Schreinerinnung erkundigen ob Kurse fuer die Benutzung von Maschinen angeboten werden.

Wuensche sicheres und unfallfreies "Woodworken"

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Gesamt 1a.jpg
    Gesamt 1a.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 179
  • Gesamt 2a.jpg
    Gesamt 2a.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 204
  • Gesamt 3.jpg
    Gesamt 3.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 192
  • Gesamt 4.jpg
    Gesamt 4.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 142

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Tolle Bilder edelres

aber wie der gute Mann seite Finger hält..............
Dem würde unsere Unfallversicherung den Kopf abreissen.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 
Oben Unten