Kopieren im ACAD 2010

MFK

Gäste
Hallo CAD Experten, hab mal wieder eine Frage.

Wenn ich zwei Zeichnungen am Bildschirm nebeneinander offen habe. und von einer Zeichnung in die andere was kopieren möchte - geht das nicht immer. Was habe ich da falsch gemacht? Bitte helft mir!

sg MFK
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Sicher und exakt kopiert man zwischen 2 Dateien eigentlich über das Pulldownmenü "Bearbeiten" -> Kopieren mit Basispunkt. Dann kann man sich einen geeigneten Basispunkt auswählen und bei Einfügen, hängt die Zeichnung an diesem Punkt und kann gut platziert werden.
Der Tastaturbefehl heißt _copybase
oder Kurztaste STRG + Umschalt + C
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
hm...
ich habe vom vermesser schon mal Zeichnungen bekommen, aus denen man nichts kopieren und in die man auch nichts einfügen konnte. Bearbeitbar waren sie..
Ich schließe mich dem Vorschreiber an. Der Befehl "Auswahl kopieren" funktioniert nur innerhalb einer Zeichnung. Zwischen zwei Zeichnungen mit Strg+C bzw. Strg+Umschalt+C oder über das Kontextmenü rechte Maustaste. Geht aber nur, wenn beide Zeichnungen gleichzeitig geöffnet sind.
 

MFK

Gäste
Danke für die Tipps. Lt. Netzwerkadministrator hatten wir einen Virus im System, vielleicht hat es deshalb nicht immer funktioniert. Wenn die beiden Fenster nämlich länger als 10 min, geöffnet waren, funktionierte der Befehl einwandfrei. Davor leider nur wenn das Programm es wollte. Trotzdem nochmal danke, für Eure Hilfe. Als nur gelegentlicher CAD Anwender - bin ich ganz schön froh, wenn man Leute fragen kann die sich auskennen. In der Firma kann nämlich überhaupt keiner CAD und ich ja auch nur das Nötigste. Ganz großes DANKE!!!
 
Oben Unten