Kopfteil fichtenbett biegt sich

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich habe meinem Sohn ein Bett aus fichtenbohlen gebaut. Dabei habe ich ein Kopfteil aus 8 horizontalen Bohlen übereinander gebaut. Eine große Platte also. Auf der Rückseite habe ich zwei Nuten gefräst und dort zwei leisten eingelegt und verschraubt. Dann die Vorderseite lackiert. Nun, nach ca, 1 Jahr, biegt sich diese Platte nach vorne, vermutlich wg. Einseitiger Lackierung.
Frage: kann man das wieder gerade ziehen und wie?
Ich danke für einige Tipps
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Nun, nach ca, 1 Jahr, biegt sich diese Platte nach vorne
Also mit Bauch nach vorne?
Dann sind die Bretter gequollen und wurden durch die rückwärtigen Leisten gesperrt.
Wenn nur verschraubt, dann die Schrauben lösen und die Schraublöcher zu Langlöchern erweitern.
Damit die Bretter ungehindert quellen und schwinden können.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
nein, mit Bauch nach hinten, zur unlackierten Seite, dort wo die Leisten sitzen.
Helfen dann auch Langlöcher?
Danke
Gruss Heiner
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Helfen dann auch Langlöcher?
Hi,
auch dann sollten Langlöcher helfen.
Löse die Schrauben (oder entferne sie ganz) und schau, ob die Platte wieder gerichtet werden kann.
Langlöcher einbringen und und schauen was passiert, ist doch auch in ein paar Minuten erledigt.
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
nein, mit Bauch nach hinten, zur unlackierten Seite, dort wo die Leisten sitzen.
Hallo Heiner, sind die einzelnen Bretter denn miteinander verleimt? Dann wärs eine Folge des Schwindens durch Austrocknen. Auch das hätten Langlöcher verhindert.
Denk an das Bimetall aus dem Schulunterricht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die Bohlen verleimt sind, kann der Bauch auf beiden Seiten entstehen (natürlich nicht gleichzeitig).
Langlöcher rein, fertig.
 
Oben Unten