Kopfband montieren

hanes66

ww-nussbaum
Hallo,

es geht um ein Unterstand. 4 Pfosten, 8 Kopfbänder.
Die Pfosten sind im Lot und oben auf gleicher Höhe. Die Kopfbänder haben aber innen einen kleinen Spalt. sie sind 45grad gesägt, stimmt auch. D.h. der 90grad Winkel Pfette zu Pfosten ist kleiner? die Pfosten müssten unten weiter raus,dann stimmt das Lot der Pfosten nicht mehr, bzw das jeweilige Pfetten Ende gegenüber vom Kopfband weiter nach oben, dann stimmt die Höhe nicht.
Nach was geht man bzw was könnte die Ursache sein?

Vg

hanes66

ww-nussbaum
über wie viel Abweichung reden wir denn
Meinst du den Spalt oder die Pfosten!
Die Pfosten sind ca. 1cm außer Lot. Vermutlich weil die Kopfbänder stirnseitig innen nicht 100% Anliegen.

4 Kopfbänder mit den Gehrungen aneinander legen,
dann müssen die Stöße dicht sein, wenn alles stimmt.
Sieht eigentlich gut aus. An der einen oder anderen Stelle könnte vielleicht minimalst etwas Luft sein.

hanes66

ww-nussbaum
Korrekt. Nur bei mir war ein Spalt beim anlegen der Kopfbänder (roter Pfeil) der ist jetzt weg und die Pfosten sind Richtung gelber Pfeil gewandert. Die Pfosten nun außer Lot. Der Pfettenkranz ist +/- 2mm im Wasser. Das sollte passen?
Ich kann jetzt nur die Kopfbänder wieder demontieren und versuchen anzupassen bzw nochmal prüfen ob die im Winkel sind , vorher die Pfosten wieder ins Lot bringen und fest dübeln. War ein Abbund. Nur habe ich dann die Schraubenlöcher im Pfosten /Pfette. Das Kopfband wandert dann ja in Richtung 90° Ecke aber die Schrauben Löcher im Pfosten/Pfette liegen dann ja theoretisch nicht mehr an einer Flucht mit den Löchern im Kopfband. IMG_20250901_193035.jpg

hanes66

ww-nussbaum
t-llGww6C25C
q2kvn8vi_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9030/q2kvn8vi_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:

hanes66

ww-nussbaum
Ja das habe ich versucht. Funktioniert aber gerade bei mir leider nicht. Das Bild im Link ist aber abrufbar.

hanes66

ww-nussbaum
Nur sieht man nicht viel aufschlussreiches darauf ..
Das habe ich mir fast gedacht. Aber die schiefen Pfosten lassen sich nicht darstellen und der innere Spalt zwischen Kopfband und Pfosten/Pfette ist ja nun weg weil die Pfosten unten nach außen gewandert sind. was soll denn auf dem Bild zu sehen sein?

wilhelm62

ww-eiche
Wenn die Pfosten nach außen gewandert sind, nützt ja die verstellbare Höhe nicht viel.
Was sind das denn für Anker?
Und wie werden die gesockelt (Fundament)?
Wenn du das Fundament erst zuletzt gießt, ist es doch relativ wurscht, dass der Stiel etwas ausgewandert ist.
Wenn das Kopfband formschlüssig u. korrekt mit Steher u. Pfette verbunden ist, ist doch alles gut.
Festmachen u. fertig ..

Oben Unten