Konus erstellen

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Abend,

ich möchte an einem Rundstab von 30 mm Durchmesser an einem Ende einen Konus von den 30 mm auf 15 mm erstellen. Nun frage ich mich, wie ich das am besten bewerkstellige..

Bisher ist mir nur eingefallen es mit einem Handhobel, per Schleifen und vielleicht vorab grob per Säge das Material zu entfernen.

Gibt es hier Vor- oder Ratschläge, wie ich die Aufgabe präziser und vielleicht auch schneller durchführen kann. Ich bezweifle, dass das von Hand sehr gleichmäßig hinzukriegen ist, zumindest bei meinem Talent bzw Erfahrungen mit Handhobel.

Ich freue mich über jede Anregung!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Länge des Konus am Rundstab anzeichnen und an der Stirnseite den kleinen Durchmesser. Dann mit Handhobel bis nahezu an den Anriss weghobeln. Den Stab senkrecht einspannen und mit einem längeren Streifen Schleifpapier den Kegel fertig schleifen. Zur einfacheren Handhabung an jedes Schleifpapierende eine Zwinge zum Anfassen.
Geht recht schnell und wird auch recht genau.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Die Länge des Konus soll 30 mm betragen.

Hallo,

Das hättest du man gleich sagen sollen. Da funktioniert meine Lösung von oben so nicht.

Anzeichnen wie oben beschrieben, dann mit Raspel und Schleifklotz, wenn kein Bandschleifer, oder Tellerschleifer vorhanden.

Wenn du nun ach noch geschrieben hättest, wofür der Konus ist und wie genau er darum sein muss, könnte man noch besser helfen.

Gruß Ingo
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Es soll hinterher eine Platte mit einem Loch (Durchmesser 25 mm) sozusagen aufgesteckt werden, von daher muss er nicht hundertprozentig sein.Es ist aber für mich interessant, wie man so etwas möglichst genau anstellt. Wer weiss welche Aufgaben einem noch zufliegen und schließlich möchte ich einfach dazulernen.

Vielen Dank für alle Antworten bis jetzt!
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.195
Ort
Schweiz
So klein? In die Standbohrmaschine einspannen, Schleifpapier auf ein winklig geschnittenen Holzklotz kleben und ranfahren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Den Stab durch ein fixiertes Loch in einem Holzstück/-Winkel gleichen Durchmessers schieben, mit der Bohrmaschine den Stab antreiben, am Ende mit Schleifpapier auf einem Klotz oder mit einer Feile/Raspel die gewünschte Form anschleifen. Das ist dann fast schon Drechseln …

Wenn Du das häufiger machen willst, wäre tatsächlich als Minimal-Lösung (!) eine per Bohrmaschine angetriebene Einfach-Drechselbank für gebraucht unter 50 Euro eine Möglichkeit. Ich hab von meinen Anfängen eine recht gute dieser Einfach-Bänke, die ich bei Bedarf näher bezeichnen könnte.

Fürs spätere Einstecken in ein (nicht konisches) Loch finde ich die „Spitzheit“ deutlich zu stark. Wenn’s gut halten soll, macht man das idR zylindrisch, hier also mit knapp 25mm Durchmesser, also einfach so lange Schleifen/Raspeln bis es passt, eventuell lediglich das Stabende ein wenig angespitzt.

p.s. ich hab gerade mal nachgeschaut, da kann ich es auch gleich hier einstellen. So eine, 50 Euro: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/drechselbank-fuer-bohrmaschine/1953555777-282-1384. Fürs Doppelte gibt es aber auch schon gebrauchte Einsteiger-Bänke mit eigenem Motor.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Azazello

ww-pappel
Registriert
27. September 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo Chopper,
Wie lang soll das Ganze denn werden?
Drechselbank habe ich und Essen ist nicht weit weg.
Gruß Alexander
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo "Holz Chopper",
ich würde das so machen:

1. Nicht so genau:
Den D15mm an der Stirnseite sowie die 30mm Abstand anreißen und am festgespannten Bandschleifer händisch schleifen.

2. Genauer:
Den Anschlag am Formattisch oder Schiebetisch der Kreissäge auf 14° bzw. 76° einstellen und möglichst viele "Konusflächen" sägen, die restlichen Kanten dann wegraspeln oder -schleifen.

Gruß Markus
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo an Alle,

genauso wie @IngoS habe ich es heute Vormittag auch gemacht und habe ein Ergebnis erzielt, dass ganz ähnlich zu den Bildern ist.

Vielen Dank an alle, für Angebote der Hilfe, Ratschläge oder sogar eine bebilderte Anleitung! Schön, dass Hilfsbereitschaft immer noch groß geschrieben wird!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Oben Unten