Konturenschablone | Konturenlehre sinnvoll?

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

kurze Frage...

bin am überlegen ob ich mir eine Konturenschablone/ -lehre á la Wolfcraft oder Saker etc... anschaffen soll.

Muss demnächst um elfundneunzig Ecken herum Parkett verlegen
und bei dem neuen Auto meiner Frau eine Bodenplatte im Kofferraum einsetzen.

Bisher habe ich mich mit Parallelanreißer, Alufolie und Karton durch solche Aufgaben jongliert.

macht dieses Werkzeug Sinn? oder Spielzeug.
Sind zwar "nur" rund 30,- aber ich möchte kein unnötiges >Nice to have< rumkugeln haben in
meiner eh schon vollgestopften Werkstatt.

Die Suchfunktion ergab nur 5 Treffer da wurde aber nicht auf das Werkzeug selbst eingegangen.

Danke für eure Meinungen
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also wir haben so ein Teil seit Jahren im Montage-Auto rumliegen, nutzen es aber extrem selten.
Manchmal ganz praktisch, aber mit imho kein "Must-have"
Aber haben ist besser wie brauchen....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sowas gibts schon deutlich günstiger, da fällt die Investitionsabwägung etwas leichter :emoji_wink:
ja das stimmt, wenn man das Zeug mal in Live sehen könnte...
sollen einige Kandidaten nicht vernünftig zu klemmen sein...

ich warte jetzt nochmal wenn nicht 4 oder 5 Leute sagen, hey super mein Leben hat sich verändert damit, :emoji_upside_down:
dann mach ich das wie bisher.

Hast du eine?
 

Boshu

Gäste
FuerParkett macht das schon Sinn, man muss weniger "fummeln" und es geht schneller und genauer mit den Ecken und anderen Auschnitten
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich wollte mir immer mal eine hinlegen, benötigt habe Ich sie bisher aber nicht wirklich daheim.
In der Fa. haben wir eine, da hin und wieder mal Profil,- Sockelleisten am Bau abgenommen und gefertigt werden müssen.
LG
PS: In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir eine etwa 2,50 m breite, selbstgemacht. Die verschiebbaren Leisten hatten dieses Profil https://megasauna.de/media/image/pr...n-blockbohlen-nordische-fichte-45x145mm~3.jpg
Damit haben wir Tor und Türbögen am Bau abgenommen.
In späteren Betrieben wurden die Bögen auf Hafa Platten übertragen, ist praktisch wenn man mehrere unterschiedliche Bögen abnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe eine. Wird extrem selten genutzt. Liegt im Stichsäge-Koffer und stört nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, oft werde ich die auch nicht brauchen, wobei ich mit diesen Granit-Naturstein Wänden
hier öfter schon mal geflucht habe.
Ich denke, mit den Gedanken an diese Wände werde ich mir eine anschaffen....:emoji_thinking:

Zur Stichsäge packen ist eine gute Idee, sonst taucht die irgendwo ab.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Ich hab meine mal im Norma mitgenommen, die ist schön massiv. Ich nutze die gerne. Aber sehr selten. Die hat auch nur 12€ gekostet.
MfG Paulisch
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Fürs Parkett etc. ist eine billige angemessen. Das Auto habe ich damals mit Wellpappe "ausgemessen" und angepaßt. Ansonsten brauchtest du eine große Schablone. Und apr. Auto: Es muß nicht die ganze Platte Pappe sein; aufgeklebte/getackerte Ränder auf eine wasauchimmer-Holzplatte in der problemlos einlegbaren Größe haben es gerichtet. bei Verschnitt konnten die Ränder auch mal nachgesetzt werden :emoji_sunglasses:
Und zur Abnahme der Randkontur reichte eine Leiste mit eingebohrtem Bleistift...
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe mir so eine mal gekauft um versandkostenfrei bestellen zu können.
Sehr praktisch, wenn man daran denkt sie mitzunehmen und auszupacken. Nun liegt sie in der Kiste mit dem Zubehör für Parkett/Laminat-verlegung.
Meine kann man, egal wie billig sie war, auch steifer einstellen, indem man einfach 2 Schrauben etwas anzieht oder eben lockert.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.392
Ort
Vilshofen
Hi Martin,

Meine Frau hat mir kürzlich ein Set (25cm und 15cm) geschenkt für die Klorenovierung. (Fliesen und türstocke). Hat einwandfrei geklappt. Und das alte Miniwaschbecken soll auf ne kleine Eichenplatte, damit’s wie aufgesetzt wirkt. Perfekt dafür.

Sicherlich kein Alltagswerkzeug aber gut wenn Man es hat wenn man es braucht....
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab son Ding, ist manchmal ganz praktisch. Aber sehr oft ist auch der "Meßbereich", also die Stäbchenlänge, viel zu klein. Das müsste imho 20cm oder mehr sein für so Anwedungen wie Parkett undf Autoausbau.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ok.

danke für die vielen Antworten!
Für den Kofferraum / Ladefläche ist eine große Schablone bzw. Karton wohl besser geeignet, stimmt.
Mit den 25 cm Stücken kommt man da nicht weit, wobei ich auch in der vertikalen Konturen abnehmen muss.
(sollen noch paar Siebdruckkisten rein.. Fiat Fiorino Pro)

Ansonsten lese ich hier raus, dass die Teile durchaus im Gebrauch sind jedoch selten... aber wenn dann sind
die Teile nützlich...

Werde mir also eine zulegen.

Danke euch!

oder den Flexiclick Aufsätzen beim Accuschrauber
die brauche ich sogar erstaunlich oft ...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine Frau hat mir kürzlich ein Set (25cm und 15cm) geschenkt für die Klorenovierung.
War das zum Geburtstag?
Das ist mal ein ein selbstloses Geschenk!
So wie Kochtöpfe zum Geburtstag der Frau...:emoji_grin:

Nee Spass besser als irgendwelche Pralinen, gestrickte Socken, oder am schlimmsten, Gutschein fürs
Fitnessstudio....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.392
Ort
Vilshofen
War das zum Geburtstag?
Das ist mal ein ein selbstloses Geschenk!
So wie Kochtöpfe zum Geburtstag der Frau...:emoji_grin:

Nee Spass besser als irgendwelche Pralinen, gestrickte Socken, oder am schlimmsten, Gutschein fürs
Fitnessstudio....
Na viel geiler: zum Burzeltag gabs an 13kg Schmortopf aus Guss mit 10l Volumen. Die Lehre gabs einfach so. Sie kam mit der Idee für den Mini Waschtisch und ich hab spekuliert wie ich die Kontur am einfachsten aus der Bohle säge. Dann sagts auf einmal: du, ich hab letztens was in der Werbung gesehen für so Konturen. Des Kauf i da wenn des dafür brauchbar ist. Und ich bin ehrlich: ich hätt so oder so ja gesagt :emoji_stuck_out_tongue:
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Die Suchfunktion ergab nur 5 Treffer da wurde aber nicht auf das Werkzeug selbst eingegangen.

Feinewerkzeuge.de hat zusammensteckbare- finde ich praktisch. Sind auch gut beschrieben.
Habe zwar selbst noch keine, werde mir aber -wenn die anderen gewünschten Artikel wieder verfügbar sind- welche bestellen, da ich von meinem bisherigen Pappschablonenbau abgenervt bin.
 

Boshu

Gäste
weiss jemand, ob man die Konturenlehre selbst als Anschlag fuer den Kopierfraeser nehmen kann (Oberfraese) oder ist die Teilung nicht fein genug und es gibt Wellen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.392
Ort
Vilshofen
Bei mir sind die stäbchen vorn abgeschrägt und a ned absolut starr. Zum anzeichnen völlig ausreichend. Ich denk ned dass das geht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Feinewerkzeuge.de hat zusammensteckbare- finde ich praktisch. Sind auch gut beschrieben.
meinst du die von Hedue?
Die kommen aber von der Beschreibung nicht so gut weg..
Weiß nicht warum er die überhaupt anbietet....

Die japanischen ganz oben auf der Seite sprechen mich aber auch nicht so an...

Mal sehen, für die paar Anwendungen taugt wohl auch was nicht vergoldetes....

weiss jemand, ob man die Konturenlehre selbst als Anschlag fuer den Kopierfraeser nehmen kann (Oberfraese) oder ist die Teilung nicht fein genug und es gibt Wellen?
zum einen gibt das Wellen und zum anderen besteht die Gefahr das du die bei dem erforderlichen Andruck
verschiebst...
meine, dass ist keine gute Idee.

Es gibt flexible Kurvenlineale zum festschrauben, damit kannst du zwar keine Form abtasten aber
zurechtbiegen sofern sie rund und nicht eckig sind.
Diese sind dafür (Bündigfräser/Kopierring) geeignet bzw. sogar dafür hergestellt.
 
Oben Unten