Kontrastholz / Zweitholz gesucht

WoodBen

ww-pappel
Registriert
1. März 2023
Beiträge
6
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

ich bin recht frisch im Thema Holzwerken und will mir jetzt zum ersten Mal ein Brett selber zusammenleimen.
Durch ein anderes Projekt habe ich noch ein Stück 28mm Leimholz Buche da. Um das aber etwas aufzupeppen, suche ich jetzt eine schöne Holzart, die dazu passt. Der Plan ist, dann aus den zwei Holzarten mit mehreren Streifen dann das Brett zu formen.

Aber da ich mich noch nicht wirklich mit den verschiedenen Hölzern auskenne, was könnte denn zu Buche gut passen?



Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und viele Grüße
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Moin. Frage ist, was soll mit dem Brett passieren? Was hast du zur Hand?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, Ahorn wäre eine Lösung, da es auch ein hartes Splintholz ist. Würde es trotz farblichen Kontrasts gut zusammen passen. Mfg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Was fürn Kontrast?
Der Ahorn wird gelb... er schreibt von ner Buche; selbst wenns ne Rotbuche ist bzw gedämpft (wovon ich ausgehe), wirds gelb :emoji_wink:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Der lokale Schreiner ist meist eine gute Adresse. Der kann auch ggf etwas passendes schneiden, nachdem wir Dein Equipment nicht kennen (Du schreibst "frisch") Ansonsten gibt es online einige Anbieter, Drechslerbedarf usw.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
@magmog: kann man geräuchertes Holz mit Weißleim leimen? Das hatten wir hier doch schon mal irgendwann....
Besten Dank und LG, Tom

Bin zwar nicht Magmog, aber habe schon oft geräucherte Eiche mit Weißleim verleimt, war nie ein Problem.

Natürlich muss man es vorher gut ablüften lassen, das macht man bei dem Geruch aber sowieso freiwillig. Der Ammoniak verfliegt komplett.
 

WoodBen

ww-pappel
Registriert
1. März 2023
Beiträge
6
Ort
Bergisch Gladbach
Zum Sägen in Länge und Breite habe ich ein paar Sachen (Kapp/Zugsäge, Handkreissäge, Stichsäge) da, schwieriger wird es da beim Hobeln. Dafür habe ich noch gar kein Werkzeug. Aber da kann ja dann vllt auch der örtliche Schreiner helfen.
Sobald Corona wieder ausgezogen ist, mach ich mal ne Tour zu dem ein oder anderen Schreiner.
Geräucherte Eiche und Zwetschge schauen auch echt gut aus und würden auf jeden Fall gut dazu passen.
 
Oben Unten