Konterlattung Fassade S10 Dachlatte / KVH / Kantholz Lärche

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo,

bei mir steht als eine der nächsten Arbeiten die Holzfassade an, geplant ist eine vertikale Lärchenholzfassade mit schmaler Lücke.
Aus Kostengründen wollte ich für die Unterkonstruktion Konterlattung eigentlich S10 Dachlattung nehmen. Die ist aber richtig teuer geworden und
der Preisunterschied zu KVH oder Kantholz Lärche nicht mehr so groß. Kann mir jemand aus der Erfahrung eine Empfehlung / Vor- und Nachteile
zu den Varianten S10 40x60 / KVH 40x60 / Kantholz Lärche ca. 38x55 geben?

Viele Grüße
Jens
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich bin jetzt nicht so der Holzfassadenguru, aber das erscheint mir zweifelhaft. Gibt es das irgendwo schon ausgeführt oder hast du dir das selbst überlegt? Bei einem kräftigen Sturm dringt ja doch einiges an Wasser durch und beaufschlagt die dahinter liegende Lattung. Ich würde Dachlatten oder Lärche nehmen und kein KVH.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also S10 Latten als Konterlatten brauchst du nicht,S10 sagt was über die Biegefestigkeit aus.
Die Latten wären ja auch sägerau.
Anders KVH, ist gehobelt, also hast du da schon ein gewisses Maß an Konstruktiven Holzschutz.
Tja und Lärche ist ja durch ihren Anteil an Gerbsäure für Aussen eine gute Wahl.

Nebenbei muss ich aber mal fragen um was für ein Gebäude es sich handelt und über welche Größe wir sprechen.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Eine Lückenschalung ist nicht die klassische Boden-Deckel-Variante, aber auch nichts Ausgedachtes.
Die Fassade wird durch eine Fassadenbahn geschützt. Die Frage bezog sich auch eher auf die Unterkonstruktion, was da an konstruktiven Holzschutz Sinn macht.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
die Fassadenbahn liegt unter der Konter- und Traglattung. Die Lattung wird nicht von der Bahn überdeckt.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Gehobelt oder sägerau hat nichts mit konstruktivem Hokzschutz zu tun.

Na ich bin der Meinung das hobeln eine Form von Holzschutz ist.

die Fassadenbahn liegt unter der Konter- und Traglattung. Die Lattung wird nicht von der Bahn überdeckt.

Dann musst du ja auf deiner Fassade schon eine Grundlattung haben, sonst bekommst du ja die Unterspannbahn nicht fest, richtig?
Ist an sich auch egal glaube ich,denn auf deine eigentliche Frage hast du ja schon ein paar Antworten.
 
Oben Unten