Konstruktiver Holzschutz völlig überbewertet :-)?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi,

hmm ich kann mir gar nicht vorstellen das der Pfosten seit 1999 oder auch 2009 da so steht.... oder kann das theoretisch hinkommen? oder was wäre die erwartete Lebenszeit so? Würde ja bedeuten das Konstuktiver Holzschutz in vielen Fällen völlig übernötig ist :emoji_slight_smile:

Kons1.JPG Kons2.JPG
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.033
Ort
Lüneburg
Das alte Vogelhaus bei uns im Garten ist konstruktiv ähnlich aufwändig erstellt worden, und war beim Einzug 2008 schon mindestens fünf Jahre alt. Ist nicht mehr sehr stabil, steht aber noch, auch nach den Frühlingsstürmen.

Daraus allgemeine Aussagen ableiten zu wollen erscheint mir sinnfrei zu sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist doch ganz eindeutig Schotter mit Drainagefunktion.

Ich vermute der Stiel ist Eiche und das Häuschen Nadelholz, die stark unterschiedlich anspruchsvolle Verarbeitung lässt mich das vermuten.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Und das ganze steht scheinbar an einem Hang. Da wirt es nur kurz nasse Füße haben, und selten im Wasser, des ohnehin idR sehr durchlässigen Waldboden stehen.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
möglicherweiße ist der Pfosten auch in Teer (oder was auch immer das ist) getunkt und dann rot angestrichen worden.
Weinbergstickel halten doch auch ewig
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Konstruktiver Holzschutz ist neben Chemischen Holzschutz eine Variante um das Holz zu schüren, das ist soweit klar, oder?
Die Dachfläche hat die richtige Größe und überragt den Stiel und hält somit einiges an Wasser ab, das ist meiner Meinung nach konstruktiver Holzschutz.
Dann ist der Untergrund so Bearbeitet worden das das Wasser nicht steht sondern wie @benben schon gesagt hat absickert.
Dann noch die richtige Holzwahl und etwas Farbe und dann passt das.

Konstruktiv und chemisch im richtigen Zusammenspiel entscheiden ob es 5 Jahre oder 25 Jahre steht.

Fazit:emoji_open_mouth:hne Konstruktiven Holzschutz geht's nicht wenn du mich fragst.
Wann immer es möglich ist, ist er anzuwenden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...ich denke auch, das "Häuschen" ist mal erneuert worden.

Und zwar offenbar besser als vorher... weshalb es diesmal schon länger als zehn Jahre auf dem Buckel hat.
Wenn das so ist: Alles in allem eher ein Beispiel, wie wichtig konstruktiver Holzschutz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ich bin auch der Meinung dieses Häuschen wurde in den 20 Jahren seines Bestehens schon einmal behandelt. Nach 20 Jahren ist der Waldboden mehr verwachsen und der Steher die unteren 50cm zumindest mehr verschmutzt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann man Glück haben, kann man aber auch Pech haben. Es gibt Stücke von Eiche, da hat man das Gefühl, egal wie man das einbaut, es wird ewig halten. Manch andere haben eine deutlich geringe Haltbarkeit. Das ist also nicht gleich. Ich habe das mal bei einem Rückbau gehabt, 4m Stück Schwelle komplett gar, die nächsten 3 m wie neu. Beides Nordseite und beides augenscheinlich gleiche Bedingungen.

Evtl hat hier einfach jemand eine besonders widerstandsfähige Eiche verwendet. Also Glück?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Wer sich für konstruktiven Holzschutz und ob der taugt interessiert, kann die alten Häuser in den Bergen oder Japanische Tempel anschauen. Mehrere hundert Jahre alt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.748
Ort
Ortenberg
Bei den japanischen Tempeln würd ich bisschen relativieren. Die sind sehr gut gebaut was den Holzschutz angeht, werden aber auch extrem gut in Stand gehalten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da braucht man nicht ins ferne Japan zu schauen. Stabkirchen in Norwegen. Stehen ziemlich weit oben auf meiner Liste, wo ich mal hin will.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
aber ich überrascht wie lange es auch mit so einfachen mitteln zu halten scheint
...bei meinen ordentlich ins Splitbett gesetzten unbehandelten Robinienstämmen gehe ich von mindestens weiteren 20-30 Jahren Haltbarkeit aus. Rund zehn haben sie schon hinter sich.

Sonstiger Schutz: Nix. Außer natürlich abgeschrägte Hirnholzseiten oben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Heuschober in den Alpen aus Nadelholz mit konstruktivem Holzschutz vom Feinsten.
Aufgebaut, nix dran gemacht und stehen nach Jahrzehnten noch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Regional abhängig das ganze. Kommt auf die Ressourcen an und was man für Möglichkeiten hätte. Hier gibt es auch mehrere Jahrhunderte alte FW Häuser.
 
Oben Unten