Konstruktiver Holzschutz im Feuchtbereich bei Furnieren u. Dekorspanplatten

Daniboy

ww-robinie
Wie kann man Schäden im Feuchtbereich vermeiden, bzw reparieren bei folgenden Beispielen:

1. Ein Waschtisch: Bei Unachtsamkeit rinnt seitlich was die Platte runter und sammelt sich der Stirnseite dringt irgendwann durch die Beschichtungsübergänge und es kommt zu einer Ablösung und Aufwölbung.
Wie repariere ich das und verbessere ich die Situation?
waschtisch.jpg

2. Ein Geschirrspüler: Bei Waschprogrammende öffnet sich die Tür planmäßig 10cm und der Dampf kann entweichen.
An der Unterseite gibt es eine Silber-Schutzfolie die aber vor dem Zusammenstoß der Furniere endet, wird das hier irgendwann aufquellen? Wie verhindert man das? (Die Schutzfolie soll ja nicht von außen zu sehen sein, das wäre ja unschön)
Geschirrspüler01.jpg

happyc

ww-robinie
Zu 1:
Was ist den Trägermaterial, womit beschichtet, wie bekanntet? Ist das ein fertig gekauftes Möbel, oder ein selbstgebautes?
wenn du die (möglicherweise defekte) Seite ersetzen kannst, würde ich eine Platte mit überfurnierten Massivholzanleimern wählen, mit wasserfestem Leim verleimen, und eine Tropfkante in den Anleimer einfräsen. Gut versiegeln mit einem guten Öl bzw Wachs - aber keine Garantie dass es nicht doch zu Aufquellen oder Schäden kommt…

IngoS

ww-robinie
Hallo,

beim Waschtisch Unterschrank habe ich das gleiche Problem. Die qualitativ nicht so wertigen Türen und Seiten fangen an, unten aufzuquellen. Bei uns hat das bis jetzt so 12 Jahre gehalten. Irgendwann werde ich die Türen tauschen.
Das Problem mit der Spülmaschine haben wir nicht, da selbst gebaute Massivholzplatte.

Gruß Ingo

Daniboy

ww-robinie
Zum Waschtisch: Das ist ein günstiges Baumarktmodell aus einfachen Dekorspan. (@happyc - also MFB-Platten, allseitig bekanntet. Mein Bild vergrößert zeigt den Aufbau).

Das Aufquellen ist jetzt schon nach 3 Jahren aufgetreten, allerdings ist nebenan gleich die Dusche mit einfachen Duschvorhang. Ich werde versuchen das mit wasserfesten Leim zuleimen und mit kräftigen Zwingen zusammenpressen, dann klebe ich außen einfach einen dünnen Streifen Kunststoff mit Silikon an, der unten 6mm überschaut und dadurch eine Tropfkante bildet (nur auf der Seite zur Dusche hin).

Beim Geschirrspüler habe ich noch keinen Schaden, frage mich aber ob man da vorbeugen kann für den kritischen Bereich an der Unterkante, weil ja da jedes mal feuchte, heiße Luft hin geblasen wird.

happyc

ww-robinie
Kannst du bei der Küchenarbeitsplatte mit einer durchsichtigen selbstklebenden Folie den Übergang schützen? Diese könnte auch die Silberfolie ersetzen, und gerade soweit gehen, dass sie den Übergang überdeckt aber nicht sichtbar ist..

Nebenbei: tolle Skizzen :emoji_slight_smile:

Joargh

ww-birke
Zum Geschirrspüler:
Google mal nach Arbeitsplatte über Spülmaschine quillt auf, zu der Problematik gibt es schon einige Gedankengänge.

Ich habe die Situation für mich so zusammengefasst und hoffe, damit gut zu fahren:
- Ist grundsätzlich nicht optimal
- Mit wasserfestem Holzleim einpinseln
- Aluklebeband drüber

Das Aluklebeband hatte ich übrig, kann man über die ganze Breite legen und über den Anleimer ziehen und weil es extrem dünn ist sieht man es kaum.
Ist mir sympathischer als das Dampfschutzblech, ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung.

Und: die Skizzen sind wirklich sehr charmant!

Oben Unten