Konstruktiver Holzschutz Fahrradhütte

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hi,

ich will noch vor dem Winter eine kleine Fahrradhütte vorm Haus bauen. Simples Ständerwerk alles soweit kein Thema, jetzt überlege ich noch was ich mache damit mir das ganze von unten nicht fault. Reicht es wenn ich das ganze auf Platten stehen habe also da ist gepflastert wenn ich es mit solchen Gummipads vom boden ca. 1-2cm entkopple oder muss ich da mehr machen?

Oder reicht es evtl. schon die Balken die den Boden bilden mit Teer Farbe einzupinseln? Da wär noch was über vom Gartenhüttendach.

Martin
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Martin,
konstruktiver Holzschutz genügt.
Also dafür sorgen, dass Wasser abfließen kann,
und dass abfließendes Wasser an der Unterseite gut abtropfen kann; durch Schaffung einer Abtropfkante.
1cm Abstand vom Boden ist viel besser als garnichts, aber 10-20cm wären noch besser. Wegen Spritzwasser vom Boden und weil direkt über dem Erdboden die Luftfeuchte höher ist, und die Luftbewegung geringer.

Bei einem sperrenden Ansrich besteht immer die Gefahr, dass doch irgendwo Wasser hineinkommt, dieses dann aber schlecht austrocknen kann.
Holzteer welcher tief einzieht, bringt dagegen wirklich was.
 
Oben Unten