Konstruktiver Holzschutz Balkontisch (Zarge und Beine)

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Guten Tag,

ich habe 2 spezielle Fragen zum konstruktiven Holzschutz eines Balkontisches:
- Bild 1: Bei der Zarge gibt es einen Mittelbalken C für Stabilität der Lamellen. Bei der Lamellenplatte liegt dadurch bei den Übergängen der Mittelbalken frei. Macht es Sinn, in diesem Bereich eine kleine Schräge zu feilen / hobeln, damit das Wasser besser abfließt? Klar, der komplette Tisch liegt "frei", aber bei der Stelle kommt man zusätzlich beim Aufarbeiten / Schleifen / Ölen schlechter ran und je mehr konstkruktiver Schutz, desto besser.
- Bild 2: Die Tischbeine haben Kontakt zum Boden. Durch die geriffelte Terassendielen steht das Wasser eine Weile, das Hirnholz saugt zudem wie ein Strohhalm das Wasser hoch. Sollte man an das Tischbein unten ein Plastikteil fixieren?

Wie immer, vielen Dank.

zarge.png bein.png
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beide Probleme würde ich ähnlich lösen. Durch Entkopplung bzw Abstand.
C etwas tiefer setzen und die Lamellen auf einem schmaleren "Auflager" lagern.
Dito irgendetwas unter jeden Fuß "schrauben", damit der keine dauerhaft nassen Füße hat.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
@carsten : Zum Verständnis, siehe Skizze hab ich das richtig verstanden? Was bringt der zusätzliche Abstand zwischen Zargenteil C und Lamellen. Mehr Luft zum Trocknen und damit Wasser nicht zwischen die Ritze eindringt?

zarge-2.png
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Ok, dann werde ich das Auflager Aushobeln aus den einem Stück Holz C anstelle ein Auflager zu verleimen. Wg. "tiefer setzen", ich vermute 5mm sind ausreichend?

In jedem Fall Danke, darauf wäre ich nicht gekommen und die Ritze hatte mir schon Sorgen gemacht (seitliches Aufquellen der Verbindung).

Ist zwar weniger konstruktive Frage, dennoch: Zwischen Lamelle und Hirnleiste (Schlitz/Zapfen Verbindung) ist ebenfalls eine Ritze, wie schützt man diese am besten? Es ist D4 Leim verwendet worden. Dennoch sind minimale Schlitze entstanden, extra mit Öl tränken oder nochmal mit anderem Material versiegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten