konstruktive Frage Bett

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo liebe Holzwürmer,

ich möchte mich an mein zweites Bett wagen. Das erste war etwas einfacher, da eine einfache Konstruktion aus Balken. Bei diesem sind nun jedoch einige Details, welche ich selbst nicht abschätzen kann.

Nun die eigentliche Frage:
Das Bett ist ein Futonbett (würde ich jetzt mal vermuten) meine Frage bezieht sich auf die Eckverbindung. Die Stehenden Pfosten sind in 6cm x 6cm geplant und werden 50cm hoch. Das Bett ist für mich und meine Frau. Die Liegefläche ist 140cm x 200cm. Die Seitenteile habe ich mit 18cm x 3,5cm im Querschnitt geplant. Die eigentliche Eckverbindung wollte ich mit Verschraubungen machen (Rampamuffe, Gewindestange, Mutter in Brett eingelassen, ähnlich Plattenverbinder Arbeitsplatte). Je Verbindung zwei Verbinder. Kann wer abschätzen wie es mit der Stabilität aussieht? Oder sollte ich da irgendwo größer dimensionieren.
Unter dem Bett sollen Schubkästen als Stauraum sein. Da das Bett in der Ecke steht, zwei auf der Langen Seite, einer auf der kurzen, und eine Blende auf der kurzen. die entstehende Ecke bleibt ungenutzt. Wenn hier wer eine bessere Idee hat? gerne. Leider kann ich jedoch nur ca. 1m ausziehen.

Das Material der Wahl: Fichte massiv

Abschließend noch was optisches: Den Nachtisch habe ich vor mit Schwalbenschwänzen zu verbinden. Gibt es eine Möglichkeit dieses optische Element auch im Bett an geeigneter Stelle unter zu bringen?

Im Anhang ein Bild meines Entwurfs.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes

PS: Sideboard und Schrank sollen möglichst noch folgen. brauchen ein neues Schlafzimmer.
 

Anhänge

  • Bett.PNG
    Bett.PNG
    808,8 KB · Aufrufe: 71

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo, hier noch ein zweites Bild ohne die Kanten,
finde ist etwas besser für die Vorstellung.
 

Anhänge

  • Bett2.PNG
    Bett2.PNG
    454,8 KB · Aufrufe: 55

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo johannes,
Die Konstruktion deines Bettes kann so gehen. Die Dimensionen passen auch soweit. Verbindung der Längsseite mit kopf- und Fußteil am besten mittels Betthaken. Die Verbindungen von Pfosten zu kopf-und fußbrettern müssen Schwellen und Schwinden ermöglichen.

Zwei Bedenken habe ich aber:
Das Bett braucht mehr Luft von unten, sonst wird das muffig.
Das Ganze wird viel Arbeit sein. Da wäre mir einfaches Fichtenholz die viele Qual nicht wert. Z.b Esche wäre eine Alternative, natürlich auch Kiefer, Nuss, Kirsch, evtl die Schubkasten aus teilweise furniertem Plattenmaterial.

Gut Holz wünscht

Michsel
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo Michael,

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!

Ich dachte Betthaken würden der Stabilität nachteilig werden. Aber wenn du dieses empfiehlst werde ich diese wieder in Betracht ziehen.

Ja, das Thema mit dem muffig werfen hatten wir hier im Hause auch gerade. Hätte halt gerne den zusätzlichen Stauraum. Muss ich wohl nochmal den Entwurf überarbeiten.

Mfg
Johannes
 
Oben Unten