Konstruktionsvarianten

Fitzner

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Berg
Ich bin im Bereich der Möbelkonstruktion noch ein ziemlicher Neuling und habe daher eine Frage an die Erfahrenen.

In der Anlage habe ich 3 Varianten gezeichnet wie ein Regal konstruiert werden könnte. Mir ist Bewusst dass dies auch
viel vom Geschmack und den persönlichen Vorzügen abhängig ist. Gerne wollte ich jedoch trotzdem einmal fragen,
ob es bei der Konstruktion eine Art von Guidelines / Empfehlungen gibt damit es optisch und konstruktiv optimal ist (ähnlich
wie beim Fotografieren der goldene Schnitt).

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Varianten.pdf
    61 KB · Aufrufe: 137

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Wo ist denn oben und unten? Liegen deine Regale auf einer Seitenfläche?
Konstruktionstechnisch ist mir Variante 1 am Liebsten. 4 Böden gleicher Größe und 2 Seiten gleicher Größe. Dübeln oder von aussen schrauben, je nach Anspruch.
Gruß Werner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Variante 2 gefällt mir am besten. Allerdings muss da noch etwas Sockel unter.
3 ist eine Fehlkonstruktion.

Gruß Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Wo ist denn oben und unten? Liegen deine Regale auf einer Seitenfläche?
Konstruktionstechnisch ist mir Variante 1 am Liebsten. 4 Böden gleicher Größe und 2 Seiten gleicher Größe. Dübeln oder von aussen schrauben, je nach Anspruch.
Gruß Werner
Sehe ich auch so, aber auch an das Aufschrauben einer Rückwand denken zur Aussteifung der Konstruktion.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
...Liegen deine Regale auf einer Seitenfläche?...
Ich bin zwar nicht der TE, aber die Regale können nicht um 90 Grad gedreht dargestellt sein, sonst wären sie ja unsymetrisch.
Ist mAn nur dargestellt ohne Rückwand und ohne Sockel und ohne Regalfächer.

Es gibt noch die Variante wie ein Billy-Regal von Ikea.
Bei der ist die obere Deckplatte auch dazwischen eingepasst.
Das sieht bei 2m hohen Regalen von der Seite eleganter aus finde ich.
Bei niedrigen Regalen ist oben eine durchgehende (Ablage-)deckplatte sinnvoller.

Das mit den Designregeln hab ich als Hobbywerker hier auch schon mal gefragt:
https://www.woodworker.de/forum/thr...cht-produkt-hübsch-machen.101906/#post-556401
 
Zuletzt bearbeitet:

Fitzner

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Berg
Die Zeichnung sollte nur die Varianten darstellen. Ich habe es nochmal etwas anders gezeichnet um nicht zu verwirren. Korpus Konstruktion zu z.B. Sideboard.

Bei dem geplanten Möbelstück würde man die Seiten nicht sehen, da sie and der Wand liegen.
 

Anhänge

  • Varianten.pdf
    40,7 KB · Aufrufe: 26

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn man da drauf sitzen kann, würde ich Variante 1 nehmen und oben aufdoppeln. Dann kann du oben und unten durch die Platte durchschrauben, Regal 5mm schmaler als die Nische. Und dann die Deckplatte anpassen, auflegen und von unten festschrauben.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten