Konstruktionsprogramm für Möbel und Treppen?

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand wieterhelfen:

Ich fange demnächst bei einem neuen Arbeitgeber an, Einsatz sowohl in der Produktion als auch in der AV. Vor kurzem wurde gerade in ein neues BAZ investiert (IMA, 5 Achsen). Jetzt ist man noch in der Findungsphase zur CAD-gestützten AV.
Einsatzspektrum ist der individuelle Innenausbau und Möbelbau, Tresenanlagen (rund und gerade) und eben auch Treppen. Welche Konstruktionsprogramme decken denn den Möbelbau UND Treppenbau ab?
Wichtig wären neben der 3D-Konstruktion eben die CNC-Ausgabe, 2D-Zeichnungsableitungen, Stücklisten, Zuschnittoptimierung und idealerweise auch noch die Kalkulation. Ich selber habe die letzten 3 Jahre mit dem guten alten ProLignum3D gearbeitet, das ist aber ja eingestampft worden. Daher wäre es schön, wenn man auf der Auto-Cad-Basis bleiben kann. Da ich da jetzt der einzige bin mit umfangreicher CAD-Erfahrung kann ich da wohl noch einiges beeinflussen, bevor sich irgendjemand von 'nem Außendienstler was aufschwatzen lässt...

Bin für jede Anregung dankbar!

MfG Axel
 

Unregistriert

Gäste
Hi,

Als zweite AutoCAD basierende Lösung wäre noch CAD+T zu erwähnen.
Da wird es im Gegensatz zu imos auch bald eine Lösung auf Inventorbasis geben.
Gerade hinsichtlich 5 Achsbearbeitung sollte man sich ein "echtes" CAD wie Inventor oder ähnliches zulegen.

Aber ein Programm das für Möbel und Treppenbau gleichermassen alles können soll, gibt es aber nicht bzw. diese beiden Module in ein Programm gibt es meines Wissens nicht.

Theo
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Möbelbau UND Treppenbau

Moinsen!
Also für beide Bereiche wirst du wohl nichts finden. Dafür sind die Unterschiede in Konstruktion und Ausgabe dann doch zu groß. Es wird also auf zwei separate Programme hinauslaufen.

Möbelbau wurde in dem Forum schon viel gesagt (imos, CAD+T bla bla) und als Treppenbausoftware nenne ich einfach mal Compass. Sehr gutes, ausgereiftes Pogramm. Allerdings nicht auf AutoCAD-Basis sondern mit eigener GUI.

dE
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Ja, Imos ist auch mein großer Favorit. Mir wäre auch neu, das es ein Programm, was Möbel und Treppen beherrscht. Ich werd' dann mal sehen, daß der Trend zu Imos geht...
Für weitere Tipps zum Treppenbauprogramm wär ich noch dankbar...

MfG Axel
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi,

Dann gibt es noch Pytha, Vectorworks interiorCAD, Pascam Woodworks....

Lass dir einfach eine Demo mit ein paar Möbeln und Konstruktionen von euch zeigen.

Danach kannst du sicher besser Entscheiden, was für euch das Beste ist.

Gruß, Carsten
 

Ulrichkd

ww-pappel
Registriert
1. April 2011
Beiträge
1
Ort
Ostwestfalen
CAD für Innenausbau

Hallo Axel

Ein aus meiner Sicht gutes Programm für Möbelkonstruktion, Innenausbau und Treppen ist Vectorworks mit dem Modul interiorcad.

Ich arbeite seit Version 2008 mit dem Modul Architektur, hatte aber viele Jahre das Modul Innenausbau (jetzt interiorcad), was mir zu spezifisch war und eine CNC-Schnittstelle besitzt, die ich nie benutzt habe. Viele Tischlereien arbeiten damit.

Vectorworks ist wirklich sehr gut, leicht und schnell erlernbar, unkompliziert sowie relativ preiswert. Großer Vorteil für viele Anwender und mich: läuft auch auf dem Mac!
Info unter ComputerWorks: Home

Von Kollegen weiß ich, dass Pytha zu kompliziert und zu teuer ist. Ob auch für Treppenbau geeignet, entzieht sich meiner Kenntnis.

H.G.
Ulrichkd
 

Unregistriert

Gäste
was ist das für ein argument, läuft auch auf einem mac, ist das programm besser?
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
was ist das für ein argument, läuft auch auf einem mac, ist das programm besser?
Wieso reden die ohne Ahnung immer am lautesten?!

Es läuft auf einem Mac. Das war nur eine Aussage, kein Argument. Weil viele gerne Mac nutzen, es aber nur wenige Branchenprogramme für diese Platform gibt, ist der Hinweis durchaus sinnvoll. Fast alles ist auf MS ausgelegt, da kann man sowas schonmal besonders nennen...

Unregistrierte... *augenroll*
 
Oben Unten