Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Fußbank bauen, frage mich aber, wie ich die Konstruktion am besten machen. Das Ganze ist für Innenräume gedacht.
Im Anhang mal ein schnelles Sketchup wie das aussehen soll - ohne auf die konstruktiven Details einzugehen (die mir eben ja noch unklar sind).
Gefertigt werden soll in Buche Leimholzplatte, keilgezinkt. Kurzfristig verfügbar wäre Baumarkt-Qualität entweder in 18mm oder 27mm Stärke.

Grob zu den Maßen:
Seitenteil: ca. 35cm hoch (oberste Stufe bei ca. 30cm), ca. 35cm tief
Trittstufe: ca. 15cm tief, ca. 34-36cm breit (je nach Holzstärke, Außenbreite gesamt 40cm)
"Blende" unter Trittstufe: ca. 5cm hoch

Gerne würde ich auf Schrauben von außen durch die Seitenwände in die Trittstufen verzichten (bzw. ganz generell auf Schrauben).
Um auf Schrauben zu verzichten wären ja dann alternativ vermutlich Holzdübel das Mittel der Wahl (zusätzlich zur Verleimung)? Oder würde man das anders lösen? Wenn möglich würde ich die Dübel aber auch nur so tief einlassen, dass nicht "durchgedübelt" wird, sondern die Seitenwand "unversehrt" bleibt.
Die Frage wäre dann auch, reichen 18mm aus oder müssen es 27mm sein (was mir optisch schon recht wuchtig vorkommt).
Macht es Sinn, die Trittstufen in die Seitenwände "einzulassen"? Wenn ja, wie tief? (+ pot. Auswirkungen auf Holzstärke)

Prinzipiell würde es von der Belastung her ausreichen, wenn die Fußbank ein Gewicht von 30kg aushalten würde, aber wenn es konstruktiv mit wenig Aufwand auch mehr aushält, wäre es sicher kein Fehler - steht ja später doch mal schnell jemand anderes drauf, wenn grad nix anderes da ist :emoji_grin:


Hinsichtlich Werkstatt-Ausstattung steht u.a. eine Oberfräse, Tischbohrmaschine und Dübelhilfe zur Verfügung. Eine Dübelfräse könnte ich mir ausleihen, wenn damit deutliche Mehrwerte zu erzielen wären.

Ich freue mich über Tipps zur Konstruktion.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Fußbank.jpg
    Fußbank.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 76

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Wenn es schnell gehen soll würde ich verdeckt dübeln (Rundübel 8mm) leimen und dann direkt mit Pocket hole Schrauben von der Unterseite verschrauben.
Stabiler wäre wahrscheinlich die Variante mit Nut.

Als Spielerei vielleicht die Stufe als Gratleiste ausführen? Hab ich aber noch nie gemacht
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde die Seitenteile nicht überstehen lassen, sondern die obere Stufe auflegen. Das ist stabiler, konstruktiv einfacher umzusetzen und erscheint mir für die Nutzung sicherer, wenn da nichts übersteht. Die Griffspalten kannst Du auch tiefer setzen.
 

Boshu

Gäste
Statt verdeckt wuerde ich sichtbar durchdübeln, dann hast Du maximale Auflagefläche.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Die überstehen Seiten sind sicherlich als Abrutschsicherung für den Kinderfuß gedacht. Deswegen finde ich die für die Funktion eigentlich gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich würde die Seitenteile nicht überstehen lassen, sondern die obere Stufe auflegen. Das ist stabiler, konstruktiv einfacher
Das finde ich nicht. Wen man beide Böden auf eine Länge sägen kann, kann man da nicht viel falsch machen. Und man hat nur eine Richtung beim verleimen.
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wenn es schnell gehen soll würde ich verdeckt dübeln (Rundübel 8mm) leimen und dann direkt mit Pocket hole Schrauben von der Unterseite verschrauben.
Verdeckt schrauben ist natürlich auch eine Idee - da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ein Undercover Jig kann ich mir ausleihen.
Auf die 15cm Stufe würde man dann vermutlich 2 Dübel in der Mitte und außen je eine Schraube setzen?
Also grob so: 3cm -- Schraube -- 2cm -- Dübel -- 2,5cm -- Dübel -- 2cm -- Schraube -- 3cm
Oder würde man es anders machen?

Stabiler wäre wahrscheinlich die Variante mit Nut.
Hier stellt sich mir wie gesagt die Frage, wie tief man die Nut machen müsste, damit es die Stabilität erhöht ohne die Seitenwand zu schwächen. Und dann nur einkleben in die Nut oder trotzdem noch eine andere Befestigung zusätzlich?

Als Spielerei vielleicht die Stufe als Gratleiste ausführen? Hab ich aber noch nie gemacht
Auch wenn ich den Begriff Gratleiste schon einmal gehört habe, kann ich ihn hier grad nicht einsortieren.
Wie meinst du das?

Statt verdeckt wuerde ich sichtbar durchdübeln, dann hast Du maximale Auflagefläche.
Wenn vermeidbar, würde ich das auch optischen Gründen ungern machen.

Die überstehen Seiten sind sicherlich als Abrutschsicherung für den Kinderfuß gedacht. Deswegen finde ich die für die Funktion eigentlich gut.
Genau! Das macht glaube ich für den Anwendungsfall Sinn.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Ich würde die Konstruktion komplett überdenken. Wenn Du im Netz unter "Hocker" oder "Tritt" eine Bildersuche machst, dann bekommst Du einige Anregungen.
Im Detail ein paar Anmerkungen/Anregungen:
Die überstehenden Seiten halte ich eher für gefährlich. Wenn man mit dem Fuß dagegen stößt, dann bleibt man eher daran hängen und verliert das Gleichgewicht. Wenn es Dir um Sicherheit geht, dann sieh Dir mal Modelle an, die über ein "Geländer" verfügen. Evtl. reicht es auch aus, in einer Ecke einen langen "Pfosten" hochstehen zu lassen, den man beim Stehen auf der oberen Stufe gut mit der Hand greifen kann. Das hilft sehr beim Halten des Gleichgewichts und ist auch gut als Tragehilfe zu verwenden.
Ich würde beide Stufen aufliegend konstruieren. Damit kann das Gewicht optimal abgeleitet werden und hängt nicht an wenigen Dübeln oder Schrauben. Außerdem unter jede Stufe und zwischen die beiden Seitenwände jeweils eine Zarge (die senkrechten Bretter, die Du bereits eingezeichent hast). Die Zargen würde ich mehr in die Mitte der Stufe rücken, damit sie die Kraft besser aufnehmen können und optisch etwas weniger auffallen.
Wenn Du so genau arbeiten kannst, dass die Stufen sauber auf den Zargen aufliegen, dann kannst diese beiden Teile auch miteinander verleimen, wodurch sich die Stabilität nochmals erhöht und Du auch ohne Schrauben auskommen solltest.
Wenn Du aus Leimholzplatten bauen möchtest, dann würde ich für die Seitenteile jeweils ein breites Brett ausklinken, so dass ein "L" entsteht. Das geht auch mit der Oberfräse. Für die Zargen reichen zwei rechteckige Abschnitte, die aber exakt gleich lang sein müssen. Die beiden Stufen würde ich seitlich überstehen lassen. Dadurch ist deren genaue Abmessungen unerheblich und die Dübel sitzen nicht so weit am Rand.

Viel Erfolg!
Martin
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo holzwerker37,
ergänzen möcht ich folgendes, bei deiner letzten Skizze: 18mm Leimholz reicht (auch um einen kräftigen Handwerker zu tragen). Die Seiten sollten unten, so augearbeitet werden, das vorne und hinten kleine Standfüße entstehen, sonst wird das immer kippeln. Auf der hohen Seite sollten die Seiten 2-3 cm weiter vorstehen als die Deckplatte ( am unteren Ende).

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

so habe ich meine Tritte gebaut.
IMG_20210511_120711.jpg IMG_20210511_120726.jpg IMG_20210511_120748.jpg
Höhe richtet sich nach Körpergrösse und Deckenhöhe, damit man bequem streichen und tapezieren kann. Die unterschiedliche Breite ermöglicht das Stapeln. Kein Überstand seitlich über die Wangen vermindert die Kippgefahr. Zwei Tritte, weil man dann mit einer Bohle ein Kleingerüst hat.

Gruß Ingo
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Hallo Johannes,
ok, dass 18mm reichen wäre schon mal gut. Das mit den Standfüßen verstehe ich, aber beim letzten Satz komme ich leider nicht mit. Kannst du bitte nochmal anders erklären, was du meinst?

Danke für die Bilder, Ingo.
Ich vermute, die langen "Kufen" dienen als Kippschutz? Nach Möglichkeit würde ich es gerne etwas platzsparender bauen.

Viele Grüße,
Frederic
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Danke für die Rückmeldung.
Aber steht nicht dein Tipp mit dem seitlichen Überstehen der Stufen im Widerspruch zu dem was Ingo bzgl. seitlichem Überstand sagt? Oder verstehe ich das falsch?
In der Zeichnung oben hatte ich jetzt einen Überstand von 2cm eingeplant - da sehe ich noch keine direkte Kippgefahr - oder doch?
Optisch fände ich einen leichten Überstand etwas gefälliger, als es plan mit der Wange abzuschließen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Bei 2cm seitlich sehe ich noch kein so großes Problem. Man steht ja auch mit zwei Füßen drauf. In Bezug auf das Kippen nach vorne hat Johannes aber einen guten Hinweis gegeben. Dazu kannst Du die Seitenteile am langen Ende schräg abschneiden, um unten den Überstand zu erreichen.
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Ah, ich glaube, ich weiß, was ihr meint.
Also so?

Bildschirmfoto 2021-05-11 um 13.05.27.png

In Realität dann vermutlich etwas runder und ggfs. noch weiter nach oben gezogen (in der Zeichnung sind es jetzt 3 cm Überstand nach hinten auf 5cm Höhe + 4cm Höhe für den schrägen Teil.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Danke für die Rückmeldung.
Aber steht nicht dein Tipp mit dem seitlichen Überstehen der Stufen im Widerspruch zu dem was Ingo bzgl. seitlichem Überstand sagt? Oder verstehe ich das falsch?
In der Zeichnung oben hatte ich jetzt einen Überstand von 2cm eingeplant - da sehe ich noch keine direkte Kippgefahr - oder doch?
Optisch fände ich einen leichten Überstand etwas gefälliger, als es plan mit der Wange abzuschließen.

Hallo,

ich habe mit solchen Tritten fast 50 Jahre Erfahrung und da hat sich halt gezeigt, dass die seitliche Kippgefahr ganz erheblich ist, darum mein Rat und meine, in dieser Beziehung angepasste Konstruktion. Wenn es natürlich mehr um Optik als um Sicherheit geht, nur zu.

Gruß Ingo
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Hallo,

natürlich soll die Sicherheit nicht der Optik geopfert werden. Daher ja die Frage, ob 2cm Übersand bei 44cm Gesamtbreite bereits problematisch sein können.

Viele Grüße,
Frederic
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

ich habe mit solchen Tritten fast 50 Jahre Erfahrung und da hat sich halt gezeigt, dass die seitliche Kippgefahr ganz erheblich ist, darum mein Rat und meine, in dieser Beziehung angepasste Konstruktion. Wenn es natürlich mehr um Optik als um Sicherheit geht, nur zu.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
du hast ja bei der oberen Stufe auch einen Überstand?!

Gruß
Hermann
 
Oben Unten