Konstruktionsanregungen Vordach Gartenhaus

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich bin grade dabei mein Vordach für die Hütte zu planen und brüte grade darüber wie ich am besten die Queerverbindung zwischen den beiden äußeren Pfetten machen kann um darauf dann den Firstbalken montieren zu können. Da die Pfetten nicht die gleiche höhe haben fällt einfach drüberlegen auf die Pfosten eher aus, weil ich dann ja das mehr an höhe links mit einem kleinen Stück kompensieren müsste was das ganze wieder instabiler macht.

Aktuell überlege ich grade z.B. die Pfosten breiter zu machen als die Pfetten und dann die Querverbindungen dort aufzulegen, also z.B. keine 8x8er Pfosten sondern 8x12 um dann 4cm auflagern zu haben. Oder ich nehme Innenliegende Balkenschuhe und gehe von der höheren Seite vom Pfosten auf die rechte Pfette.

Was fällt euch denn noch so ein wie man das lösen könnte? Ach ja das ganze Vordach wird so ca. 4,5m lang werden. Foto vom Ist Zustand häng ich gleich noch mit dem Handy an.

Martin
 

Anhänge

  • Hütte Vordach Neu.png
    Hütte Vordach Neu.png
    172,3 KB · Aufrufe: 68

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hier noch der ist Zustand
 

Anhänge

  • FA99EA08-2C16-4AFA-9D2C-D8EB29894467.jpeg
    FA99EA08-2C16-4AFA-9D2C-D8EB29894467.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 79

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Verstehe ich das richtig das deine Pfetten im Bestand unterschiedlich hoch sind?

Edit:

Du könntest oben mit einer Richtpfette arbeiten.
Die braucht keine Auflage.
Und für die nötige Stabilität bringst du sog. Zangen an den Sparren an.
Das sollte reichen.
Wenn du aber mit einer klassischen Firstpfette arbeiten willst findet man da auch Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Nein im Bestand sind die gleich hoch aber eine Seite des Vordaches soll kürzer werden
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Elegant kann man die Zangen, da ausschließlich auf Zug belastet, auch mit Stahlseilen lösen,
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Zangen ist gut. links höher und am Pfosten festmachen, rechts auf der Pfette auflegen, in der mitte dann ein kurzer Firstpfosten für die Firstpfette. an den Verbindungen mit M10 oder M12 Bolzen + beidseitiger Bulldogdübel.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hütte Vordach Neu (1).png


So ich hab mal wieder meine bescheidenen Sketchup Skills ausgepackt.... war das in etwa das was ihr im Sinn hattet? Links am Posten könnte ich das Brett mit 2 Bolzen verschrauben

Und hier noch der Bestand in Rot eingefärbt Hütte Vordach Neu (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Das ist sehr ungünstig von Kraftverlauf. Die Zange ist auf Zug belastet und der muss hier über zwei senkrecht zur Kraftrichtung stehende Verschraubungen gegen.

Die Zange direkt an die Sparren schrauben und zusätzlich am Ständer (links).
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also quasi einfach ein Stück höher und dann von oben in die Linke Pfette und auf beiden Seite in den Sparren verschrauben damit ein Dreieck aus Sparren und Zange entsteht. Kopfbänder zum aussteifen kann ich ja dann so und so setzen das wär egal.

Ok geht auch, dann brauch ich halt während dem Bau 2-3 Ständer aus Metall für die Firstpfette aber die kann man ja sicher irgendwo ausleihen beim Gerüstbauer um die Ecke
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Einfach links bis zum Sparren weiter laufen lassen, das würde schon reichen. Das kann zur vertikalen Abstützung auch an den Ständer zusätzlich verschraubt werden.

Das Dreieck (Dachbinder) aus 2x Sparren und 1x Zange wird dann symmetrisch und kann vorab montiert werden. Die Firstpfette wird nur zur Aussteifung in Längsrichtung benötigt, die Strebe auf die Spange wäre dabei nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also sozusagen so, dass heißt die Firstpfette wird dann nur durch Schrauben an den Sparren gehalten und die nur dazu in Langsrichtung auszusteifen. Hütte Vordach Neu (4).png Hütte Vordach Neu (3).png
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ja, genau, so würde ich das machen.

Das ginge auch asymmetrisch (links oberhalb der Pfette) aber das sieht optisch dann wahrscheinlich komisch aus.


Möchtest du denn auf die gleiche Höhe kommen wie beim bestehenden Dach oder kann das neue Dach höher werden (wie jetzt geplant)?


Wie du ganz am Anfang schon mal schriebst, würde ich aus optischen Gründen die Pfosten/Ständer quadratisch machen (10x10 cm²) und die Fußpfetten hoch und schmaler (6x16 cm²?) und die Pfosten oben ausklinken.

Edit: Wobei du dann an der Vorderseite doppelt ausklinken musst, seitlich z.B. von 10 auf 6 cm, weil die Zange ja den Pfosten "umschließt", und dann von vorne für die Pfette. Sind aber ja nur 2... :emoji_wink:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Planungsfehler, das Dach ist ja auf einer Seite kürzer:

Hütte Vordach Neu (5).png

Ja sieht etwas komisch aus aber gut da kommt ja noch die Dachhaut drauf dann sieht man das ja so gut wie nicht mehr. Hat auch Vorteile, so kann ich die Sparren mit Zwingen am Bestand festmachen mit den Brettern verschrauben und so vormontieren.

Das Dach sollte schon von der Höhe gleich sein, weil ich hab diese Metalldachpfannen drauf, die kann ich dann weiterlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Jetzt habe ich mir dein reales Bild nochmal genauer angesehen, ich war vorher von der "einfachen" Gartenhausdachkonstruktion mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette und dann nur Profilholz ausgegangen. Dann passt das bei gleichen Sparrenhöhen ja auf jeden Fall.

Die hinteren Pfosten sollen vermutlich nah an den Sichtschutzzaun und vorne an Kante der gepflasterten Fläche. Dann muss es ja asymmetrisch werden.


So richtig glücklich bin ich mit Variante jetzt nicht, da kommt viel biegung auf den hinteren Sparren. Welches Maß hat den der Bestand?
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Dachsparren im Bestand sind 80x120, ebenso die Pfetten und der First. Das ganze lagert auf einem 80x80 Ständerwerk das Innen mit OSB und Außen mit der Schalung belegt ist. Also quasi ein USA Wohnhaus :emoji_grin:

Ja da hast du recht hinten an den Zaun und vorne an die Kante.

Wäre jetzt auch kein Schaden komplett auf 160er Maß hochzugehen bei Pfetten und Sparren weil bissl massiver sieht ja auch schicker aus. Beim First und bei der rechte Pfette kann ich ausklinken und bis an die Wand rangehen was optisch warscheinlich eh schicker ist als die Stoßverbindung und auf der Linken Seite is die Pfette ja eh neu und bekommt einen Ausschnitt auf Maß in die Schalung.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die Pfetten müssten jetzt auf jeden Fall deutlich höher ausfallen. Da die Sparren aber sehr kurz vor den Enden aufliegen, kann man hier tiefere Kerven rein sägen, damit es wieder passt.

Also die Fußpfetten eher 80x160 oder 80x200 cm².
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Ich würde die Version aus #8 gehen. Sparren mit 8er Spax in Pfette befestigen, dann wird es für die Gartenhütte auch ausreichend biegesteif!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich bin für Variante #14
Aber die Zangen bitte nicht auf 90 Grad ablängen, sondern in Dachneigung auslaufen lassen.
Dann bleibt mehr Holz stehen und du beugst einer Spaltung von der Zange vor.
Die hätte ich mit jeweils zwei Tellerkopfschrauben am Sparren befestigt und dann passt das meiner Meinung nach.

#8 ist aber nicht verkehrt
Viele Wege führen nach Rom.
Die Richtpfette hast du komplett verworfen wie es scheint.
Würde in diesem Fall komplett reichen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die Richtpfette trägt nicht sondern wird mit Eindeckung des Daches überflüssig, weil sie nur die selbsttragenenden Sparren verbindet.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde die Version aus #8 gehen. Sparren mit 8er Spax in Pfette befestigen, dann wird es für die Gartenhütte auch ausreichend biegesteif!
Bei dem flachen Winkel reicht eine minimale Verschiebung durch das Spiel in den Verbindungen und schon wird das Dreieck deutlich flacher. Bei vermutlich 8 von denen hat man dann eine lustige Wellenform im Dach.

Besser alle vorab liegend vormontieren, kontrollieren, gegenfalls nachjustieren und dann erst auf die Pfetten setzen.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
So hab jetzt ein bisschen sinniert und glaube so in etwa wird es werden. Die FußPfetten werden mind 80x160 ggfls auch 200 da muss ja nur der Pfosten kürzer. Querträger kommen rein mit Stahlrohren drann als Ablage für Holz bis 360cm uns ganz lange Bohlen kann ich dann der länge nach auf den Querträgern lagern. Sparren bleib ich bei 80x120.

Hatte überlegt ob ich die Zangen durch Stahlseile ersetzte was ich einerseits interessant gefunden habe aber hab es dann verworfen weil 2 Bretter für mich warscheinlich einfacher und günstiger umzusetzen sind. Ob ich der Firstfpfette noch 2 kleine auflager an den Zangen spendiere entscheide ich beim bauen daher nicht eingezeichnet.
Querträger sollen mit Balkenschuhen mit Innenliegenden Laschen vernagelt werden, wenn die Pfosten dicker werden ersetze ich das durch auflage am Pfosten und Tellerkopfschrauben durch die Fußfpette ins Stirnholz.

Werde demnächste mal mit dem Bike durchs Hinterland kurven und mir einige Bauwerke anschauen weil ich zwar von der Stabilität her mit 80er Pfosten fein bin aus meiner Sicht aber Optisch könnten massivere Pfosten warscheinlich schöner aussehen, aber das ändert ja an der Grundkonstruktion wenig.

Was tatsächlich noch ein Thema für mich wird wie ich das Holz behandle, die Hütte ist ja geflammt, gebürstet und geölt. Werd ich warscheinlich am Vordach auch machen müssen weil lasurtechnisch werd ich das warscheinlich nie hinbekommen das des in etwa gleich aussieht oder ähnlich.
Hütte Vordach Neu (8).png Hütte Vordach Neu (7).png Hütte Vordach Neu (6).png
 
Oben Unten