Konstruktion wegklappbare Trennwand

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo zusammen,

eine sehr gute Nachbarin will ihr Kosmetikstudio 8 x 4 m mit einer wegklappbaren Trennwand aufteilen. Die Trennwand hat nur die Aufgabe als Sichtschutz und ist 3 x 1.8 m gross.

Meine Idee; an der Wand wird ein Pfosten 60x80mm 190cm lang mit Dübeln befestigt. In diesen Pfosten werden 3 normale Türangeln eingeschraubt. Die Trennwand ist wie auf dem Bild aus 30x40mm Leisten aufgebaut und beidseitig mit 8mm SWAP Platten Coop Bau+Hobby - Bau & Handwerk - Holzzuschnitt abgedeckt. Auf der Wandseite hat die Trennwand das Gegenstück zu den Türangeln und auf der freien Seite wird die Trennwand durch eine feststellbare Lenkrolle unterstützt.

Eingeklappt würde die Trennwand durch einen Magneten und ausgeklappt durch einen Schrank fixiert.

Was denkt ihr, ist die Konstruktion so stabil genug?

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • Trennwand.png
    Trennwand.png
    58,9 KB · Aufrufe: 70

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich sehe da grundsätzlich kein Problem, aber die Latten wären mir zu schmal: ich würde zumindest die breite Seite für die Wanddicke verwenden, lieber noch etwas breiter. Statt dieser Leichtbauplatten kann man dann einfache Hartfaserplatten aufleimen.

Wenn die Beplankung fest aufgeleimt ist, kannst Du Dir auch die diagonalen Verstrebungen ersparen.

Statt der Lenkrolle wäre eine feststehende (Bock-)Rolle sinnvoller.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo MisterG,

danke für Deine Anregungen.

Ich werde die Wand 60mm stark machen, dann passt auch die Montageplatte der Rolle ohne Überstand.

Die Diagonalstreben werde ich weglassen. Ich werde aber bei den SWAP Platten (spart immerhin 10.5kg) bleiben, es soll so leicht wie möglich sein.

Die Lenkrolle hat den Vorteil, dass man die Rolle mit der Wand ausrichten kann und so den Luftspalt unter der Wand mit einer Blende mit Klettverschluss verschliessen kann.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Die Lenkrolle hat den Vorteil, dass man die Rolle mit der Wand ausrichten kann und so den Luftspalt unter der Wand mit einer Blende mit Klettverschluss verschliessen kann.

Den Luftspalt würde ich ohnehin so gering wie möglich halten (wenige Millimeter dürften genügen). Wo die Rolle sitzt kann man die Wand dann ausklinken.

Ist ein harter und ebener Boden unter dem Schwenkbereich? Dann kann man auch eine kleinere feste Rolle verwenden und diese komplett unter oder in der Rahmenkonstruktion verschwinden lassen.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo MisterG,

Ist ein harter und ebener Boden unter dem Schwenkbereich?

Der Boden ist Laminat, das sollte hart genug sein.


Dann kann man auch eine kleinere feste Rolle verwenden und diese komplett unter oder in der Rahmenkonstruktion verschwinden lassen.

Super Idee! Ich werde als unteren Träger ein U-Profil aus Fichtebrettern zusammenleimen, dann kann ich die Rolle in dem U verstecken und erhalte gleichzeitig eine möglichst "gerade" untere Linie.

Herzliche Grüsse
Wale
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
...oder

statt der Rolle eine dicke (gummi?)Kugel einbauen, dann gibts auch keine Laufspuren auf dem Laminat
 
Oben Unten