Konstruktion von Einbauschrank optimieren

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Habe wieder zu lange nachgedacht, bis ich mich mit Euch austausche. Aber nun ist es soweit :emoji_wink:

Unter der Dachschräge, die mit Rigips verkleidet ist, will ich einen 5m langen 1m hohen Schrank bauen und einbauen.
Dazu soll oben und unten jeweils ein 5m langes Schalungsbrett genommen und jeden Meter ein 1m hohes Brett (als Pfosten) dazwischen gesetzt werden, so dass vom Aussehen her eine Leiter entsteht.
Die Fächer in dieser "Leiter" sind 1x1m groß; da sollen 12mm starke Schiebetüren à 1x0,5m gesetzt werden. Als Führungsschiene fräse ich Fugen in die Schalungsbretter oben und unten.

Die "Leiter" werde ich, wenn sie fertig ist, unten am Boden (Estrich) und in der Dachschräge (Rigips) verschrauben.
Schrank im Dach.png

Meine Fragen:
  1. Wird das Holz arbeiten und wird/kann das meiner Konstruktion Schaden zufügen, weil alles fest verschraubt sein soll? Falls ja, wie kann ich dem entgegenwirken?
  2. Ist 12mm Stärke bei 1x0,5m-Schiebetüren ausreichend?
  3. Genügt eine Nut von 13mm Stärke bei 12mm Türen?
  4. Werden sich die Türen relativ leicht schieben lassen, wenn Holz auf Holz läuft, oder was kann ich tun, damit es flüssiger läuft? ... der Sinn steht mir eigentlich nicht nach z.B. Hettichbeschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
grundsätzlich sollte das funktionieren. Ich würde aber nur 4 Felder machen und die Schiebetüren 65cm breit (die Türen sollen sich ja überdecken). Die Nuten für die Schiebetüren würde ich nur 4-6mm breit machen und die Türen hinten abfälzen. Das bietet dann auch die Möglichkeit in die Türen Rollen einzulassen und die Türen auf dem Holz hinter der Nut laufen lassen. Die Türen in der Nut laufen zu lassen, wird schnell wartungsintensiv, da sich in den Nuten gerne auch Staub und sonstige Kleinteile sammeln. Wenn die Türen auf Rollen hinter der Nut laufen, können die Türen 2-3mm über dem Nutgrund laufen.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
1. ja es wird arbeiten aber ein Schaden ist wenn ich das ganze richtig verstanden habe nicht zu erwarten. Eine Skizze könne helfen.
2. Abhängig vom Material könnten 12 mm reichen
3. 13 mm wäre schon zu viel, je nach Material reicht 1 mm locker aus. normal werden bei solchen Konstruktionen die Türen abgefälzt.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Du meinst 5m breit und 1 m hoch oder? Und wie tief?


Ich verstehe nicht, wie da ein Schrank entstehen soll. LxBxT = 500 x ?? x ?? cm?

Der Schrank/Stauraum ist das Dreieck Dachschräge/Estrich/Front * 5m. Ich baue jetzt nur die Front mit den Schiebetüren ... dann kann unser Hausrat schon einmal versteckt werden. Um den Innenausbau des Schranks kümmere ich mich später.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
ja es wird arbeiten aber ein Schaden ist wenn ich das ganze richtig verstanden habe nicht zu erwarten. Eine Skizze könne helfen.

Wie gesagt, eine Skizze habe ich oben bei der Themeneröffnung nachgereicht. Meine Holzkonstruktion soll ja mit den Rigipsplatten in der Schräge und dem Estrich fest verbunden werden: Wenn das Holz arbeitet, schiebt und reißt das nicht an den Rigipsplatten?
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Da du ja Plattenmaterial verwendest (Schalungsbrett = Siebdruck?) arbeitet das nur minimal, die saisonalen Bewegungen des Dachstuhls sind da bestimmt größer, bei uns knackt es im Sommer immer gehörig im Gebälk. Zu den Schiebetüren: Holz auf Holz macht, wie schon geschrieben, auf die Dauer keinen Spaß, hier wie schon vorgeschlagen Rollen, oder wenigstens Kunststoffgleiter einbauen.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Da du ja Plattenmaterial verwendest (Schalungsbrett = Siebdruck?) arbeitet das nur minimal, die saisonalen Bewegungen des Dachstuhls sind da bestimmt größer

Nein, Schalungsbretter sind Fichte. Ich nehme aber mal an, dass die 1m Stücke zwischen Dachschräge und Estrich auch nicht besonders stark arbeiten, da die Bewegung des Holzes entlang der Faser ja eher gering ist, oder? Und daas 5m lange Stück das entlang der Dachschräge geschraubt wird?

Zu den Schiebetüren: Holz auf Holz macht, wie schon geschrieben, auf die Dauer keinen Spaß, hier wie schon vorgeschlagen Rollen, oder wenigstens Kunststoffgleiter einbauen.

Nehme an, solche Laufrollen sind gemeint, oder? Kosten 15€ für 2 Türen, sind bei mir dann 60€ ... finde ich einen stolzen Preis. Habt Ihr Quellen oder andere Laufrollen, die günstiger sind?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Und daas 5m lange Stück das entlang der Dachschräge geschraubt wird?
...in der oberen nut hast Du eh luft, damit Du die Türen einfädeln kannst.

Ich würde unten keine Nuten in die Laufschiene machen, sondern die an der Unterseite in den Türen unterbringen und unten nur kleine kurze Führungsleisten anbringen. Die Nuten ziehen den Dreck magisch an.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich würde unten keine Nuten in die Laufschiene machen, sondern die an der Unterseite in den Türen unterbringen und unten nur kleine kurze Führungsleisten anbringen. Die Nuten ziehen den Dreck magisch an.

Ist das so gemeint:

Ich hatte mal eine Anleitung für schwerere Schiebetüren gesehen, da wurde am Boden ein Alurohr festgeschraubt und die Tür lief auf einem Rad mit Nut über das Rohr. Würde das auch ohne Rad funktionieren, wenn die Nut unten in die Tür gefräst wird und diese dann auf dem Alurohr aufgesetzt wird und drüberrutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Wenn die Tür nicht stehend, sondern hängend ist, reicht ja eine Führung, die ein Auslenken nach innen und außen verhindert.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Wenn die Tür nicht stehend, sondern hängend ist, reicht ja eine Führung, die ein Auslenken nach innen und außen verhindert.
Ne, soll stehend eingebaut werden.

was meinst du, warum unsere Vorfahren das Rad erfunden haben?

... also dann mit Rädern :emoji_slight_smile:

Nehme an, solche Laufrollen sind gemeint, oder? Kosten 15€ für 2 Türen, sind bei mir dann 60€ ... finde ich einen stolzen Preis. Habt Ihr Quellen oder andere Laufrollen, die günstiger sind?

Kennt jemand eine Quelle, wo man da günstiger drannkommt?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...dann bist Du wieder bei einer Nut, in der die laufen müssen. Was spricht gegen oben laufend, also hängend?

Ansonsten, bei Amazon mal weitergeklickt: Die laufen auf einer kleinen Schiene.


EDIT: Eben so etwas Geiles da gefunden....
Bild 1 und 5. So herrlich. Finde den Fehler in der chinesischen Fotomontage...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
...dann bist Du wieder bei einer Nut, in der die laufen müssen. Was spricht gegen oben laufend, also hängend?

Ansonsten, bei Amazon mal weitergeklickt: Die laufen auf einer kleinen Schiene.

Wollte meine Konstruktion nicht von oben belasten, denke aber noch mal darüber nach.
Deine Röllchen kämen in Frage, aber ... kommen nur mir so ein paar Röllchen teuer vor?

EDIT: Eben so etwas Geiles da gefunden....
Bild 1 und 5. So herrlich. Finde den Fehler in der chinesischen Fotomontage...:emoji_wink:

Herrlich!!!! Die Jungs haben's drauf:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten