Konstruktion Schiebetür für Abseite

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

ich bin dabei unseren Dachboden auszubauen. Ich bin jetzt soweit, dass ich die eine Abseite mit einer Schiebetür versehen kann. In die Ecken rechts und links, sowie in das Dreieck in den Balken werde ich eine Platte fest reinsetzen. In den Zwischenraum sollen jedoch zwei oder drei Schiebetüren. Ich nehme dazu Multiplex, in diese möchte ich unten kleinen Rolle einlassen und dann kommt auf den Boden eine Laufleiste. Oben dann wohl ähnlich.

Hat jemand eine Empfehlung für ein günstiges System für mich?

Leider habe ich einen Höhenunterschied von gut zwei Zentimeter auf der ganzen Länge, so dass ich die Führung oberhalb der Türen daran anpassen muss. Das dürfte weniger auffallen als unten.

Ich tendiere zu Abstandhaltern zwischen "Decke" und oberer Laufleiste, die ich unterschiedlich hoch mache. Hinterher dann von vorne eine Leiste davor, die ich daran anpasse.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann?

-Helge
 

Anhänge

  • DSCI0764.jpg
    DSCI0764.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 145

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Servus Helge,

also eine Blende in die die obere Führung bereits eingenutet /gefalzt ist und die du dann auf dem kleinen "Absatz" parallel zum Boden anbringst wäre vielleicht auch eine Idee. Das heißt aber dass die Schiebetüren nicht bündig mit der Kante des Absatzes sind sondern 20-25mm weiter Dausen.

Alex
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.

auf jeden fall muss die schiene am boden im wasser sein und die obere parallel dazu.

wenn sich jetzt unten und/oder oben fugen zu boden/decke ergeben wuerde ich eine sichtblende in weiss vor die fuehrung(n) setzen - so dass die sichtbare kante auch wieder im wasser ist.


netter gruss
tom
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Danke für die Hinweise. Ich habe mich jetzt aber für einen anderen Weg entschieden, weil mir die alle zu teuer sind für eine Tür, die zu einer Abseite führt. Vor allem auch deshalb, weil ich drei Türen habe und ja für jede eine Aufhängung, bzw. zwei Laufrollen benötige.

Ich habe mir jetzt Kugellager in 6mm Breite gekauft (ca. 2 EUR / Stück), mache mir mit der Oberfräse und einem Nutfräser (7-8mm) eine Aussparung in die Mitte Multiplexplatte (18mm) von unten, bohre von der Rückseite ein Loch mit dem Durchmesser der Welle ein und leime dann ein kurzes Rundholzstück fest.

Die Rolle wird unten in einer Führungsnut laufen. Oben werde ich eine Nut in der Dicke der Tür (+ etwas Luft) in eine Holzleiste fräsen. Das reicht mir für meine Zwecke aus.

Wenn ich mir eine Schablone mache, sollte es auch relativ fix gehen: Aussparung fräsen, Loch von der Seite bohren, Rundholz einleimen, mit dem Hobel verputzen. Und dann muss ich noch die Nuten in die Holzleisten machen. Aber das hätte ich sowieso tun müssen.

Danke für die Tipps. Und wenn ich fertig bin, stelle ich auch gerne ein Foto ein. Kann aber noch etwas dauern.

-Helge
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Vorschlag

Viel einfacher und optisch wahrscheinlich ansprechender: "Türen" einfach mit Magnet-Beschlägen in der Öffnung fixieren. Griff oben Mitte, dann kann man die Tür bei Bedarf (und das ist ja sicher nicht jeden Tag) rausnehmen und zur Seite stellen.

Auf diese Weise kannst Du eine schöne, enge Fuge realisieren.

Gruß,
Thomas
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Es ist zwar schon etwas her, aber falls jemand die fertige Lösung angucken möchte, dann kann er das hier tun:

47521-albums299-picture1229.jpg


Ein paar mehr Bilder mit Erklärung finden sich in meinem Album.

Danke für die Tipps,
Helge
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
gute idee mit den eingesetzten lagern - schaut doch jetzt perfekt aus mit der blende!

gruss
tom
 
Oben Unten