Konstruktion Midibett

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Moin,

ich habe vor ewiger Zeit angefangen, zwei halbhohe Betten aus Esche zu bauen und komme nun endlich dazu, sie fertigzustellen. Nun frage ich mich, ob die unteren drei Bretter in der angefügten Konstruktion notwendig sind, um die Konstruktion zu stabilisieren, oder das auch ohne für die nächsten 100 Jahre hält.

Hier ein paar technische Infos:

Pfostenmaß: 80x80x1300 mm
Längsseite: 120x40x2000 mm
Querseite: 120x40x800 mm

Verbindungen jeweils ein Domino 14x75 und ein Festool EV/32.

Der Vorteil einer Konstruktion ohne die drei unteren Bretter wäre, dass der Raum unter dem Bett besser zugänglich ist (es sind Kinderbetten) und ich das vorbereitete Material für eine Leiterkonstruktion verwenden könnte.

Ich freue mich auf Euren Input :emoji_slight_smile:

LG
Toby
 

Anhänge

  • Hochbett 3.png
    Hochbett 3.png
    117,5 KB · Aufrufe: 47

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du oben rum stabile Eckverbindungen machst, wird das reichen. Die Eckpfosten 6 x 6cm. Das untere der oberen drei Bretter etwas breiter machen (12 bis 14cm).

Gruß Ingo
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Moin Ingo,

die Bretter und Pfosten sind alle fertig. Meinst Du mit stabile Eckverbindungen so wie geplant?

Viele Grüße
Toby
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe gerade erst die Maße in deinem Post gesehen. Vom Holz her ist das reichlich. Die Festool Verbinder kenne ich nicht und weiß darum nicht ob und wie gut die für so eine Konstruktion geeignet sind. Nur so aufgespreizt, kommt mir nicht sehr vertrauensrweckend vor.
Vielleicht kann da ein Anderer was zu sagen.

Gruß Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Schwachstelle der Konstruktion ist ja lediglich die Vorderseite.
Dort würde ich das untere Brett durchlaufend machen und den Mittelpfosten daraufsetzen.
Ich würde da jeweils zwei 14er Dominos hineinmachen.
Dann sollte das ausreichen, die unteren Bretter halte ich für nicht nötig.
Gerade die drei Seiten sind eh sehr stabil.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
300
Ort
Castrop-Rauxel
Die Schwachstelle der Konstruktion ist ja lediglich die Vorderseite.
Dort würde ich das untere Brett durchlaufend machen und den Mittelpfosten daraufsetzen.
Ich würde da jeweils zwei 14er Dominos hineinmachen.
Dann sollte das ausreichen, die unteren Bretter halte ich für nicht nötig.
Gerade die drei Seiten sind eh sehr stabil.
So, wie @teluke das beschreibt, war das am Etagenbett meiner Kinder früher auch. Das untere Brett ging durch und war mit Dübel in den Eckpfosten.
Die oberen beiden Bretter waren mit einer aufgezeigten Leiste verbunden, die dann von innen am durchgehenden Brett angeschraubt war. Hat immer gut gehalten.

Grüßchen aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Die Schwachstelle der Konstruktion ist ja lediglich die Vorderseite.
Dort würde ich das untere Brett durchlaufend machen und den Mittelpfosten daraufsetzen.
Ich würde da jeweils zwei 14er Dominos hineinmachen.
Dann sollte das ausreichen, die unteren Bretter halte ich für nicht nötig.
Gerade die drei Seiten sind eh sehr stabil.

Nach der Zeichnung läuft die Zarge unten durch und der kurze Pfosten ist aufgesetzt.
So gesehen problemlos.

Gruß Ingo
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung. Das Bett ist soweit fertig, dass ich jetzt entscheiden muss, ob ich die Dominos auf der einen Seite verleime oder ob ich mir das Verleimen spare.

Welchen Unterschied macht es, wenn man den Domino einseitig einleimt? Festool spricht im Hersteller-Video davon, die Zargenseite einzuleimen. Da ist der Domino ohnehin 50mm tief versenkt. Ich frage mich, was der Leim da noch tut. Gefühlt würde ich sagen das hält mit dem EV/32 Verbinder und dem 14er Domino auch so. Aber vielleicht hat ja jemand da mehr Erfahrung.

Die Dominos werden im Pfosten 25mm und in der Zarge 50mm versenkt. Ich verwende immer einen EV/32 (unten) und einen Domino (oben).
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Wenn das alles ist, dann spar ich es mir. Um die wieder rauszubekommen brauche ich eine Zange :emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Welchen Unterschied macht es, wenn man den Domino einseitig einleimt? Festool spricht im Hersteller-Video davon, die Zargenseite einzuleimen. Da ist der Domino ohnehin 50mm tief versenkt. Ich frage mich, was der Leim da noch tut. Gefühlt würde ich sagen das hält mit dem EV/32 Verbinder und dem 14er Domino auch so. Aber vielleicht hat ja jemand da mehr Erfahrung.
Hallo,
wenne der Domino paralell zum Holz eingesteckt ist, wird es im Laufe der Zeit (Jahre) das Loch erweitern und anfangen zu wackeln. Im Gegenstück drückt er gegen druckstabiles Hirnholz, da wird sich nichtse verändern. Also macht die Empfehlung von Festool schon Sinn.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten