Konstruktion Meisterstück

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hallo Leute,

ich bin immoment dabei mein Meisterstück zu entwickeln. Die Konstruktion steht soweit.
Es wird ein Barschrank mit Koffertüren, komplett auf Gehrung verleimt. Siehe Anhang . Im Oberen Bereich des Schranks befindet sich ein Barfach, mit einem Glaseinlegeboden und einer Spiegelrückwand, die mittels Keilleiste an der Rückwand befestigt wird.
Ich möchte nun gerne noch irgendwie Beleuchtung in das Fach bekommen, hinter die Spiegelrückwand.
Da alles auf Gehrung verleimt ist, gibt es nach hinten keine Möglichkeit Kabel einfach hinter der Rückwand verlaufen zu lassen.

Mir fällt immoment nichts ein.
Eine Idee war, eine Nut nach unten zu machen, in der das Kabel verläuft, und diese Nut hinterher überfurnieren. Jedoch wird das denke ich Sichtbar sein, also müsste ich hinterher wieder eine Leiste einleimen, damit keine Delle entsteht. Die Nut führt dann bis in den Sockel, sodass ich den Trafo im Sockel verstecken könnte.

Andere Idee war, Beleuchtung mittels Batterie zu betreiben, welches sicherlich das einfachste wäre. Jedoch finde ich nirgends so eine Art beleuchtung.

Ich habe im Anhang ein paar PDF´s , die das Problem hoffentlich deutlich machen .

Bin über jeden Tipp dankbar.

Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einem Tablarauszug mit Push to Open. Habe diese hier bei Hettich gefunden, der an sich Perfekt wäre, jedoch hat er kein Push to open ...
Onlinekatalog Hettich FurnTech Div. Pro

Gruß,
Marcel
 

Anhänge

  • Schnitt.JPG
    Schnitt.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 236

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort.
DIe zweite Variante gefällt mir schon sehr gut.

VLl haben andere noch weiter vorschläge
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Osram Leuchten sind sicher nicht schlecht. Hat denn jemand Erfahrungswerte, wie lange die Batterien halten?

Wenn du einen Kabelkanal einbaust und überfurnierst, muss dann das Kabel schon drinne sein? Oder bekommst du das nachträglich noch rein?
Wenn es drinne sein muss, kannst du das dann flächenbündig "verstecken"? Sonst wäre das beim Furnieren im Weg.

Oder das Kabel in einem "Designelement" verstecken. Ohne mir jetzt das PDF angeguckt zu haben, würden mir da Alu- oder Chromrohre einfallen. Zwei Stück rechts und links vom Spiegel laufen lassen.

Btw: Ist auf der Zeichnung die untere Keilleiste falsch rum?
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Jo, Keilleiste ist falsch rum, ist ne alte pdf, danke..
Kabel muss beim furnieren schon drinnen sein, nachträglich durch schieben wäre ziemliche fummelei..

Mit Rohre geht nicht, da unter dem Barfach noch Kulissenauszüge etc. kommen, und dafür kein Platz ist.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
LED gibts in Meterware mit selbstklebendem Rücken und mehrfarbig steuerbar. Die kannst du aufkleben, einnuten, mit mattiertem Plexi oder Glas abdecken, ganz wie`s beliebt.
Bei LED reicht als Leitung 2 Streifen Kupferband (Tiffanyband > beim Glaser oder Hobbyladen) selbstklebend und lötbar. Das lässt sich unter dem Furnier verstecken.
günther
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Marcel

Der Vorschlag von Günther ist eine interessante Lösung. Kann nicht beurteilen ob
das VDE gerecht ist, für Zuhause würde ich das schon mal versuchen.

Wenn du keine ausgeleimte, überfurnierte Nutung in der Platte haben möchtest,
bleibt auch noch die aufrechte Gehrungskante zum Nuten. 2mm sollten reichen.
Du brauchst auch noch einen Schalter der beim Türöffnen anspricht. Frag mal einen
Elektriker nach Schaltern mit Induktionssteuerung, die kannst du auch unsichtbar
im Sockelbereich bohren und überfurnieren, werden in der Gebäudesteuerung bei
Fenstern/Türen eingesetzt, wenn Alarmanlagen/BUS-Systeme verbaut sind.

Liebe Grüsse, Harald
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo ?,
Das Kupferband ist eine Kupferfolie mit selbstklebendem Rücken und wird bei der Herstellung von Tiffany-Lampen benutzt. Die Kanten der zugeschnittenen Glaselemente werden mit dem Band umklebt. So lassen sich die Glasteile über die Kupferkanten miteinander "verlöten". Was Elektrische Sicherheit angeht müsstest du mal einen Experten fragen. Dazu nur soviel: bei LED ist max. 12 V= im Spiel.
Beim Überfurnieren wird sich ev. das Cu-Band unter dem Furnier abzeichnen.
günther
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Und wenn Du die Rückwand mittig auftrennst und beide Stirnseiten einnutest? Dann ergibt sich nach dem Verleimen ein komplett versteckter Kabelkanal, der eigentlich auch bis in den Boden weitergehen kann.

Ich würde allerdings vor dem Verleimen das Kabel schon einlegen.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 70

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hmm..weiß nicht, wie soll ich die Rückwand wieder zusammen kriegen? Besteht aus Stäbchenplatte..

Habe eben überlegt, in der Rückwand mittig ne Nut, dort einen Kabelkanal flächenbündig einzusetzen, gibts ja diese aus Plastik und dann überfurnieren..

Glaubt ihr das würde sich abzeichnen im Furnier?

Ich arbeite zudem noch mit Blindfurnier unter dem Deckfurnier..
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hi,
wir machen ab und zu Platten wo Kabel laufen müssen.
Ich nehme dann meisten ne 12er MDF Platte als Mittellage und doppel die mit einer 4er MDF pro Seite auf. Die 12er logischerweise nicht als ganze Platte damit der Kanal für die Kabel entsteht.
Bei ca. 10mm habt sich bis jetzt noch nie was abgezeichnet nach dem furnieren.

Gruß Alex
 

Björn2204

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
6
Ort
Aachen
Hey,
ich habe das gleiche vor Jahren in meinem Gesellenstück gemacht. Beim Furnieren ist die Gefahr zu groß, das sich etwas abzeichnet, wenn du iwas mittig machst. wie vorab schon beschrieben, solltest du die Variante in der Gehrung unter die Lupe nehmen. Selbst wenn sich bis zur Abnahme nichts abzeichnet, könnte ich mir vorstellen das es von den Prüfern Abzug wegen dem Risiko des späteren Abzeichnens gibt. der Weg von der Gehrung bis hinter den Spiegel habe ich gebohrt. Kabel beim verleimen rein legen mit Spiegelklebeband kurz für die Verleimung besfestigen geht...
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Hallo Leute,

ich bin immoment dabei mein Meisterstück zu entwickeln. Die Konstruktion steht soweit.
Es wird ein Barschrank mit Koffertüren, komplett auf Gehrung verleimt. Siehe Anhang . Im Oberen Bereich des Schranks befindet sich ein Barfach, mit einem Glaseinlegeboden und einer Spiegelrückwand, die mittels Keilleiste an der Rückwand befestigt wird.
Ich möchte nun gerne noch irgendwie Beleuchtung in das Fach bekommen, hinter die Spiegelrückwand.
Da alles auf Gehrung verleimt ist, gibt es nach hinten keine Möglichkeit Kabel einfach hinter der Rückwand verlaufen zu lassen.

Mir fällt immoment nichts ein.
Eine Idee war, eine Nut nach unten zu machen, in der das Kabel verläuft, und diese Nut hinterher überfurnieren. Jedoch wird das denke ich Sichtbar sein, also müsste ich hinterher wieder eine Leiste einleimen, damit keine Delle entsteht. Die Nut führt dann bis in den Sockel, sodass ich den Trafo im Sockel verstecken könnte.

Andere Idee war, Beleuchtung mittels Batterie zu betreiben, welches sicherlich das einfachste wäre. Jedoch finde ich nirgends so eine Art beleuchtung.

Ich habe im Anhang ein paar PDF´s , die das Problem hoffentlich deutlich machen .

Bin über jeden Tipp dankbar.

Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einem Tablarauszug mit Push to Open. Habe diese hier bei Hettich gefunden, der an sich Perfekt wäre, jedoch hat er kein Push to open ...
Onlinekatalog Hettich FurnTech Div. Pro

Gruß,
Marcel

Hallo Marcel,

1) ich würde gerne wissen wie Du zu dieser Idee gekommen bist
2) wieso Du mittig einen Tablarauszug gewählt hast
3) die Rückscheibe beleuchten möchtest?

Hast Du das schon mal irgendwo gesehen oder so?

Gruß Kawa
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Nein habe es nirgends gesehen, hatte da so meine Vorstellungen und in Zusammenarbeit und Anregungen von Lehrern ist der Schrank dann als Ergebnis raus gekommen.

Den tablar Auszug habe ich gewählt, damit dort Getränke abgestellt werden können oder Sachen geschnitten werden können, limetten o. Ä. ( Boden ist aus Corean)

Die Rückwand soll aus optischen gründen beleuchtet sein, sowas ist finde ich, Standard bei einem barschrank.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Nur so eine Detailfrage: Denkst Du auch daran einen Türkontaktschalter einzubauen? Wäre schon nett, stellt aber auch eine zusätzliche Herausforderung.

Gruß, André.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Wenn ich eine Lösung für das Licht gefunden habe, sollte es sicherlich auch einen Kontaktschalter geben, damit das Licht automatisch angeht wenn die Tür geöffnet wird, ja.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Nein habe es nirgends gesehen, hatte da so meine Vorstellungen und in Zusammenarbeit und Anregungen von Lehrern ist der Schrank dann als Ergebnis raus gekommen.

Den tablar Auszug habe ich gewählt, damit dort Getränke abgestellt werden können oder Sachen geschnitten werden können, limetten o. Ä.
Hast Du den Tip von einem Hä....mitarbeiter?

Die Rückwand soll aus optischen gründen beleuchtet sein, sowas ist finde ich, Standard bei einem barschrank.

Deine Rückwand soll "beleuchtet" werden also Spiegelrückwand, Leuchte Tablarfläche.

& Du hast eine PN...
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Nein, ich habe keinen Tip von einem Hä Mitarbeiter und kenne auch niemanden der bei Häfele?!?! arbeitet .

Was meinst du mit dem Leuchte Tablarfläche?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn ich eine Lösung für das Licht gefunden habe, sollte es sicherlich auch einen Kontaktschalter geben, damit das Licht automatisch angeht wenn die Tür geöffnet wird, ja.

Fein. Solltest Du allerdings vorweg mit in die Planung einbeziehen um unnötiges Kabelverlegen zu vermeiden.

Darf ich mal meine ganz persönliche Meinung abgeben? Ist sicher schick wenn das ganze Kabelgedöns völlig unsichtbar verlegt ist, wer will das nicht. Nur - was, wenn da mal je ein Defekt auftritt? Muß dann gleich das ganze Möbel massiv devastiert werden?

Aktuell habe ich genau so einen Fall in der Werkstatt liegen: Der Hals einer bundlosen Bassgitarre, damit der Bassist was sieht war ein Lichtleiter mit eingbaut, Perlmutteinlagen haben an den relevanten Bünden gezeigt wo der Gute quetschen muß.

Tschja, jetzt ist der Lichtleiter kaputt gegangen und ich darf das sanieren, einfach wird das nicht, mit erheblichem Aufwand verbunden zudem.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich verbaue auch ab und an Stromleitungen in Möbeln - aber immer so dass man auch ohne Zerstörungen an das ganze System kommen kann. Da ist dann eben eine wie auch immer geartete Abdeckung vorhanden (immer in Holz), und wenn es ein paar schöne kleine Messingschrauben braucht um das zu fixieren soll's mir auch recht sein.

Aus der Sicht eines Pragmatikers...

Gruß, André.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Nein, ich habe keinen Tip von einem Hä Mitarbeiter und kenne auch niemanden der bei Häfele?!?! arbeitet .

Was meinst du mit dem Leuchte Tablarfläche?

die Leuchte, wenn schon...

Spiegelrückwand, Leuchte verdeckt montiert und Licht fällt auf Tablarauszug....
Schon mal darüber nachgedacht, DEIN Möbel von allen Seiten zugänglich zu machen?
Das wäre z.B. DER entscheidende Unterschied & ein kleiner Kühlschrank unten integiert als Schublade mit Eis-fach, Crusher steht oben auf'm Tablar, vielleicht bekommt der Barschrank auch Rollen damit man ihn zur Party auf die Terrasse schieben kann?
(Das eben genannte habe ich noch nicht entworfen und gebaut, also hast Du alle Möglichkeiten...)

Viel Glück
 
Oben Unten