Konstruktion Haustür / selbst bauen

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Guten Abend,

ich bin ambitionierter Hobbywerker mit Vorliebe für den Bereich Holz. Kürzlich habe ich eine alte Eichentür restauriert und mir nach dem Schleifen die Konstruktion etwas genauer angesehen. Es war eine ältere Haustür mit etwa 60mm Stärke. Also nicht gerade aktueller Stand. Jetzt habe ich aber Blut geleckt und überlegt, eine Haustür komplett selbst zu bauen. Möglicherweise grenzt das für manche Profis an Blasphemie. Ich möchte es aber versuchen. Hobel, Fräsen usw. habe ich alles. Die Eiche würde ich in der Region beim Holzlieferanten besorgen. Was mir fehlt, ist eine Art Konstruktionsaufbau, eine Anleitung, wie aktuelle Holztüren aufgebaut sind. Ich weiß, dass es unterschiedliche Konstruktionen gibt. Eine Art Standardkonstruktion mit Doppelfalz würde mir genügen. Ich brauche eine groben Anhalt, damit ich keine unnötigen Fehler mache. Mir schwebt eine Rahmenbauweise mit zwei Glaseinsätzen oben und zwei Füllungen unten vor. Google hat mir da nicht besonders geholfen. Gibt es irgendwo entsprechende Skizzen, Anleitungen oder Konstruktionsbeschreibungen?

Vielen Dank!
 

schulze.r1979

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
4
Ort
hoyerswerda
Hallo.
Ich würde dir auch empfehlen dir bei Leitz oder Stehle Werkzeuge die Profile für Haustüren anzuschauen. Da hast du alle Maße angegeben die du brauchst . Und was du zum Beispiel für Dichtung brauchst da gibt es auch verschiedene Breiten.
 
Oben Unten