Konstruktion Fensterladen

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guten Tag

ich suche nach einer einfachen und vor allem nicht zu auffällig aussehender (hat mit den Vorgaben des Raumplanungsamtes in der Schweiz zu tun) Fensterladenkonstruktion.

Siehe bitte das beiliegende PDF. Die Idee wäre eine Dreischichtplatte 27 Tanne mit umlaufenden Eichenleisten. Verleimt mit PU. Oberfläche mit Ölfarbe.

Mir ist klar, dass es bewährte Konstruktionsweisen gibt. Meine Idee leht sich an den Klassiker mit gestemmtem Rahmen und Füllung an, wäre jedoch in vielen Jahren einfacher zu schleifen und neu zu behandeln. Ausserdem ist das aussehen unauffälliger was im Fall von meinem Haus eine Rolle spielt.

Ganz Verzugsfrei ist diese Konstruktion ja auch nicht, aber das sind auch die bewährten hölzernen Läden ja auch nicht.

Ich freue mich über Rückmeldung und danke schon mal.

Michael
 

Anhänge

  • studie 1.pdf
    7,1 KB · Aufrufe: 111

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.514
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann man machen. Trotz AW 100 Verleimung könnte es mit der Zeit zu Problemen mit der Verleimung kommen.
Auf jeden Fall bzgl konstruktivem Holzschutz das obere Querfries durchgehen lassen, ca 15 ° abschrägen. Evtl würde ich es auch dicker machen um die gefährdete Fuge oben etwas abzudecken.
 

Anhänge

  • fensterladen1.pdf
    1,6 KB · Aufrufe: 64

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
hi carsten

danke für deine antwort. würde es etwas helfen (belastete leimfuge), wenn ich anstelle von einer nut/feder verbindung deren zwei machen würde. zb. mit 2 4mm federn?

@alle: gibt es noch andre meinungen oder erfahrungswerte?

gruss

michael
 
Oben Unten