Konstruktion für Indoor Spielhaus

Honigkuchen85

ww-pappel
Hallo allerseits,

ich überlege gerade, ein Indoor-Spielhaus zu bauen. Das Haus soll 150cm breit, 150cm tief und 200cm hoch werden. Es soll es nur ein "Erdgeschoss" geben, keine obere Etage. Die Rückseite wird gegen eine Wand gestellt bzw. hinten zur Wand hin offen gelassen. Zur Veranschaulichung passt das hier ganz gut (Link) bzw. wegen der Konstruktion das hier (Link).

Mein aktueller Plan wäre eine U-förmige Ständerkonstruktion aus 10x6cm Fichte oder Kiefer, außen verkleidet mit 19mm MDF. Alternativ Verkleidung innen und außen mit 10mm MDF - was würdet ihr vorziehen?
Ich habe das Gefühl, das die Ständerkonstruktion stark überdimensioniert ist. Täusche ich mich oder kann man das Haus auch aus 5,4x5,4cm Rahmenholz bauen?

Ich danke euch vorab für eure Ideen und Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

als Eckpfosten und zur Versteifung reichen doch Dachlatten 4 x 6 ist da schon reichlich. Für die Flächen 6mm Sperrholz.
Sonst wird das Ganze viel zu schwer. Womöglich reicht sogar eine Stoffbespannung zum Füllen der Flächen.
Zeig doch mal ne Skizze.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Indoor würde ich max. 9mm nehmen. 6mm Sperrholz, da hätte ich Sorge, dass Kinder sonst mal Löcher rein hauen könnten (je nach Lattabstand).
Lattung wäre bei mir 3x5 Dachlatten oder 4x6 (wie Ingo) gehobelt, sofern für die Kids sichtbar/fühlbar (wg. Splittern). Bei 3m langen Latten kämst du auf knapp 1,5m Wandlänge.
Rauspund für Fensterbänke usw.
Türrahmen könnte man schauen. Auch 4x6.
Ich würde die 4 (oder 3) Wände so bauen, dass du erst einzelne Wände baust und dann die Ecken verschraubst. Dann kannst du besser arbeiten und transportieren und später auch besser wieder zerlegen, wenn die Kids lieber was anderes spielen.

"Haus"-iger wird es doppelt beplankt, also innen glatt. Nur außen beplankt kannst du in dein Lattengerüst ein paar horizontale Bretter einbauen und die Kinder können es nett dekorieren also als Regal nutzen.
Ich glaube für die Kinder ist es eher egal, aber einseitig ist es günstiger und leichter.

Oben Unten