Konstruktion eines Tomatendaches

Aloha

ww-esche
Hallo,

seit mehreren Jahren züchte ich, außer im Gewächshaus, auch Tomaten unter einem Dach (etwa 4m * 2m) das aus 3 Pfeilern besteht die ich in die Erden ramme und an denen jeweils mittig ein Arm befestigt ist der oben ein Gefälle zu beiden Seiten hat und auf dem ich durchsichtige Stegreifplatten (heißen die, glaube ich), die im Winter zum Schutz meiner Frühbeete gegen den Frost dienen, befestige, womit ich dann sowas wie ein Satteldach habe, das ich mit 4 Seilen gegen Sturm und Wind sichere.

Diese Konstruktion will ich schon seit einigen Jahren verbessern, und sie durch eine verbesserte Konstruktion ersetzen, die ich aus Letten aufbauen will.
Einem Frage die sich mir stellt: welche Befestigungssystem gibt es da, die dafür sorgen, dass die Konstruktion stabil ist und dass man sie im Herbst leicht ab- und im Frühling wieder stabil aufbauen kann.

Außerdem möchte ich Regenrinnen befestigen, um, wie am Gewächshaus, den kostbaren Regen aufzufangen und ihn dazu zu nutzen, die Tomaten zu gießen, optimal mit einem automatischen System, aber davon bin ich noch weit entfernt.

Mir geht es erst mal um die Verbindung der einzelnen Teile.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

unseres war einfach verschraubt. Polycarbonat welle als Dach steckt in 4 Einschlaghülsen. Holz unbehandelt. Diagonalen als Latte stumpf drauf geschraubt. Hat 9 oder 10 Jahre problemlos gehalten. Letztes Jahr demontiert.

Aloha

ww-esche
Ich hatte mir Metallverbindungen vorgestellt, kenne mich aber nicht damit aus.

Martin45

ww-robinie
Nur als fixe erste Idee.
Vielleicht an einer Seite (unten an der Traufe oder oben am First) ein Alu oder Stahl U-Profil an deine Konstruktion schrauben, wo du die Doppelstegplatten reinschiebst. Auf der gegenüberliegenden Seite müsstest du dann anders fixieren, z.B. eine Schiene in Form eines kleinen "h", die du auf deine Platte schiebst und dann am freien Steg an die Konstruktion schraubst.

uwe75

ww-kastanie
Hallo.
Bei uns haben wir das so realisiert.
Unten Einschlagbodenhülsen 71x71
darin Pfosten 70x70
Oben Aufschraubhülse 71x71

Darauf Rahmen aus Konstruktionsholz mit Polyesterwellbahn.
Das ganze kann sauber zerlegt werden im Herbst und im Frühjahr wieder remontiert werden. Polyesterwellbahn und sonstige Bauteile werden eingesetzt seit über 10 Jahren.
Von Polycarbonat Platten würde ich abraten da sie im Gegensatz zu den Polyesterwellbahn zu schnell durch die Sonne spröde werden.

Aloha

ww-esche
Danke!
Was mich eigentlich hauptsächlich interessiert, wie die horizontalen und etwaige 45° Stabilisierungsstreben mit den vertikalen verbinden mittels Metallverbindern.

Aloha

ww-esche
Momentan gibt es noch nichts zu zeigen; ich habe erst damit in Onshape begonnen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Darauf Rahmen aus Konstruktionsholz mit Polyesterwellbahn.
Das ganze kann sauber zerlegt werden im Herbst und im Frühjahr wieder remontiert werden. Polyesterwellbahn und sonstige Bauteile werden eingesetzt seit über 10 Jahren.
Von Polycarbonat Platten würde ich abraten da sie im Gegensatz zu den Polyesterwellbahn zu schnell durch die Sonne spröde werden.
Wozu abbauen, das Zeugs kannst stehen lassen und hält fast ewig.

Aloha

ww-esche
Nein, ich habe eins, aber mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das beste, besser als das GH, ist ein Dach und alle Seiten offen.

MTrp

ww-robinie
Ein paar Gedanken von mir:

Ich würde überdenken das Dach jedes Jahr ab- und wieder aufzubauen. Abgesehen vom Arbeitsaufwand hierfür erhöht das die Anforderungen an das Material und die Konstruktion deutlich und belastet das Material auch.

Weiters würde ich wetterseitig eine Wand ergänzen.

Das ist so nicht richtig, es gibt UV-stabile Platten. Dabei ist aber darauf zu achten, dass die richtige Seite nach außen zeigt.

Auf Basis der wenigen vorliegenden Infos würde ich die Zahl der Steher von 3 auf 6 erhöhen, im Sinne von Windsicherheit und Lebensdauer Einschraub-Bodenhülsen verwenden und die ganze Konstruktion aus Lärchen- oder Douglasienholz bauen. Aus Holz ist das wesentlich einfacher zu bauen als aus Metall.

Aloha

ww-esche
Ich würde überdenken das Dach jedes Jahr ab- und wieder aufzubauen.
Es ist besser, die Tomaten, genau wie die Kartoffeln, werden nicht Jahre lang an der gleichen Stelle angebaut. Außerdem, da es nur in den Sommermonaten dient, kann es während der Winterperiode vor Regen und Schnee geschützt ruhen.

Was die Platten anbelangt, gebrauche ich seit Jahren die gleichen, die übrigens extrem stabil sind; es sind schon mal welche bei Sturm durch den Garten geflogen aber es ist nie etwas abgebrochen. Auf die Seite die nach oben zeigt -das war angesprochen worden- habe ich noch nie geachtet; sie sehen auf beiden Seiten gleich aus.

Ich habe mich daran erinnert, dass es (sehr wetterresistente) Aufkleber darauf gibt.

Anhänge

• IMG_4897.jpeg
    IMG_4897.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 31

Mr.Ditschy

ww-robinie
Das merkst bei jedem ordentlichen Hagel, ob die Platten jahrzehnte halten oder nicht - zumal auch alles eine Frage des Preises ist.

Nein, ich habe eins, aber mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das beste, besser als das GH, ist ein Dach und alle Seiten offen.
Bei und nicht, sprich im Gewächshaus hatten wir bei Tomaten am wenigsten Schäden und immer eine reiche Ernte ... alles andere ist nicht wirklich optimal.

Aloha

ww-esche
Bei mir genau umgekehrt, was ich auf 2 Faktoren zurückgeführt habe: im GH wird es bei großer Hitze zu heiß und es kommen keine Insekten an sie um sie zu bestäuben.

Was du wohl mit einem "ordentlichen" Hagel meinst ist hier noch nie gefallen; bisher waren wir hier im Tal immer von extremen Wetterereignissen verschont.

Jedenfalls habe ich sie seit wohl beinahe 10 Jahren.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

such mal unter dem Begriff
"Lattenverbinder für Gewächshausrahmen", da wird das angeboten, was du suchst, in Kunststoff und auch in Metall.
Ansonsten muss ich von Einschlaghülsen für die Pfostenbefestigung abraten. Für einen ein Meter hohen Zaun gehen die, aber bei höheren Objekten sind mir die Hülsen bei Sturm abgebrochen.

Gruß Ingo

Aloha

ww-esche
"Lattenverbinder für Gewächshausrahmen": da werden Plastikverbindungen angezeigt wie es sie an meinem nicht mehr genutzten Tomatenzelt gibt. Ich brauche welche um Holzteile miteinander zu verbinden.
Ich wurde schon vor einigen Tagen dazu aufgefordert, zu zeigen was ich verbinden will. Das habe ich nicht vergessen, bin aber noch nicht dazu gekommen, da ich mal wieder auf verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig tanze.

Oben Unten