Konstruktion einer Raumspartreppe

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich glaub, den Fragesteller haben wir jetzt gründlich vergrault....
Er wird sich jetzt irgendetwas reinschrauben
Ob das in unserem Sinne ist?

Grüße

Reiner
 

anfänger21

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
Wernigerode
Bitte auf meine Frage zurückkommen

Da istt ja schön, dass ihr euch so um mich bzw. den Treppenbauer der die Treppe bauen sollte, sorgt.

Ich sichere hiermit zu, dass ich die Treppe ausschließlich als Zugang zu einen Raum nutzen werde, der kein Aufenthaltsraum ist.

Nun aber bitte zurück zu meiner Frage, wie verzieht man Raumsparstufen. Wie ich mir das Ergebnis vorstelle, siehe diesen Link http://www.compass-software.de/d/download/Raumspartreppe_d.pdf

Eine Treppe mit Podest funktioniert übrigens auch nicht, da die Lauflänge hierfür zu gering ist und dementsprechend zu viel Platz benötigt wird.

Schöne Grüße aus dem Harz
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

er kann sich, so wie die situation derzeit ist, sowieso nur "irgendwas" reinschrauben.
von mir aus kann das auch eine sambatreppe sein. kalkulierte verstösse gegen auflagen, gesetze und verordnungen gehören wohl für (fast) jeden zum leben, aber man sollte zumindest um seine position wissen.

ps: danke ins saarland für den ersten wirklich qualifizierten und fundierten beitrag im thread hier.
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Guten Abend,

Schaut schon ganz schön schön aus, das was die da „zeichnen“, die Kompasse…

Ich würde gerne mal Orginalfotos und v.A. Benutzerberichte des besagten Modells sehen…
Meines Erachtens ist diese dort abgebildete Konstruktion keine Steighilfe, sondern eine Fußfalle im wahrsten Sinne!

Aber nun mal zu der Frage:
Um eine Verziehung der Stufen zu konstruieren, brauchst Du erst mal einen Aufriss im Maßstab 1:1!
Als nächstes zeichnest Du die Lauflinie ein. (s. “Der HolztreppenBau“)
Auf der Lauflinie werden nun die errechneten Stufenbreiten angetragen.
In den geraden Bereichen (also in Deinem Fall oben) zeichnest Du alle Stufen ein,
im gewendelten Bereich musst Du nur darauf achten, dass jede Stufe auf der Sichtwangenseite nicht weniger als 100 mm breit sein sollte.
Unter diesem Aspekt kannst Du nun die verzogenen Stufen einzeichnen, und Du wirst feststellen, dass Du jetzt ein echtes Problem mit der Wangenbreite krist, auf Grund des Formversatzes der Stufen.
…also iech glaab’, dass des mit so einer Cha-Cha Treppe net hinhaut…würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.

außerdem: 12 Steigungen!

Grüssle
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
warum braucht man zum verziehen einen 1:1 aufriss?
nebenbei: der threadstarter wollte die treppe eigentlich nicht selbstbauen, sondern den auftrag incl planung vergeben. und da er laie ist, helfen ihm so knapp angedeutete literaturhinweise vermutlich auch nicht weiter.
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
...weil er dann vielleicht sieht, dass es so nicht funktionieren kann!
Außerdem hat er doch gesacht, er möchte selber bauen (siehe allererste Anfrage)
un wat meinste mit unzulänglichen Literaturhinweise?
Clemens

P.s. Beim händischen Treppenbau geht's seit Jahrhunderten nur mit dem 1:1 Aufriss!
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ich habe wenig Erfahrung im Teppenbau, das vorab!
Wo ich meine Tischlerausbildung gemacht habe, wurden öfter mal eine Rauspartreppe gefertigt.
Bei älteren Häusern ist es schon eine Alternative wenn man das Dachgeschoss ausbaut. Unseren Mietern haben wir auch eine verpasst.:emoji_slight_smile:
Wenn man bedenkt das man ja auch nicht jünger wird, stellt solch eine Treppe schon ein Sicherheitsrisiko dar. Besonders für ungeübte "Raumspartreppenbegeher"!

Zum eigentlichen Thema:emoji_frowning2:soll nur ein Vorschlag sein:emoji_open_mouth:)
Wenn die zukünftige Treppe nicht unbedingt Wangen haben soll gibt es noch eine andere Möglichkeit. (siehe Bild)
So entfällt sogar die Verziehung der Stufen.
 

Anhänge

  • Treppe12.jpg
    Treppe12.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 80

anfänger21

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
Wernigerode
Zum eigentlichen Thema:emoji_frowning2:soll nur ein Vorschlag sein:emoji_open_mouth:)
Wenn die zukünftige Treppe nicht unbedingt Wangen haben soll gibt es noch eine andere Möglichkeit. (siehe Bild)
So entfällt sogar die Verziehung der Stufen.[/QUOTE]

Diese Treppe mit den "unverzogenen" Stufen hatte ich bereits eingebaut, diese sind aber richtig gefährlich, da sie keine ausreichende Auftrittsbreite haben und man in den entstehenden Spalten stecken bleiben kann. siehe Anlage
Deswegen will ich den Verlauf ja so gestalten, dass sie einigermaßen begehbar bleibt. Leider gelingt dies mir eben nicht, aber vielleicht geht es ja wirklich nicht:emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Schönen Abend noch
 

Anhänge

  • Treppenskizze.doc
    92 KB · Aufrufe: 44

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Und nochmal Guten Abend

..habe mir gerade mal eine dem Maßstab getreue Skizze gemacht
…ich kenne da einen, der konnte aus Wasser Wein machen, (sorry, will niemandem zu nahe treten!), ein Anderer wollte den Kreis quadrieren; …was aus letzterem wurde wießichnich…

Raumspar + Wendelung = nej!!!

(…immer vorausgesetzt es soll eine halbwegs sichere Steighilfe sein!)

Vorweihnachtlichen Gruß
Clemens
 
Oben Unten