Konstruktion einer Dachterrasse

HolzHase

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
12
Ort
NRW
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich benötige eure Hilfe bei der Planung unserer Dachterrasse.
Nach ausgiebiger Recherche im Forum haben ich schon viele gute Tipps und Vorschläge gefunden habe aber noch ein paar Fragen.
Es geht um folgendes Projekt:
Eine ca. 28qm große Terrasse auf einem Garagendach. Das Dach ist eine Betondecke und mit
Bitumenbahnen belegt.
Ich möchte die Dachfläche mit Bautenschutzmatten auslegen um das Bitumen zu schützen und
dann kommt schon die erste Frage:
- Im Forum wurde öfters die Lagerung der UK auf Sand/Betonsäcken angesprochen. Das hört sich
auch gut an es aber wurde in einem Beitrag vom Mitglied bello eingeworfen das es auch Nachteile
geben soll. Dieser Beitrag soll sich in der Profi Sektion befinden, ich konnte ihn aber nicht finden?
Kann mir jemand etwas mehr dazu sagen?

- Alternativ wurde mir von einem Schreinermeister empfohlen die UK auf Stücken von Bauten-
schutzmatten zu lagern. Zu dieser Methode konnte ich keinen Eintrag im Forum finden.
Kennt jemand diese Methode? Vor- und Nachteile?

Dann kommen wir zur Unterkonstruktion. Diese soll aus KVH Balken Kiefer KDI bestehen
60 x 120 mm (Ich weiß Lärche ist besser aber es ist einfach eine Kostenfrage für uns).
Folgende Fragen:
- Macht es Sinn die UK komplett mit bitumen Farbe zu streichen? Oder doch besser nur zusätzlich
lasieren?

- Es soll ja die UK vom Belag wegen Stauwasser getrennt werden. Macht es konstruktiv Sinn
oben auf die UK Streifen aus PE (Polyethylen = fester Kunststoff) zu legen welche breiter sind
als die UK-Balken? Hintergrund ist Schutz der UK vor Wasser und Trennung von Belag und UK.
Oder sollte mann lieber mit Kunststoff Unterlegscheiben oder Sanitär Dichtringen arbeiten?
Oder kann man etas anders als Trennlage einbringen.

Und zuletzt noch Fragen zu Statik da ich eventuel die Tragfähigkeit es Daches überprüfen möchte (Ist zwar grundsätzlich für den Bau einer Dachterrasse vorgesehen aber beim Bau durch den Vorbesitzer ist nicht alles ganz astrein gelaufen)
- Muß ich eine komplette statische Berechnung machen lassen oder geht auch eine
statische Abschätzung (kenn ich aus dem Tiefbau)

- Was kostet der Spass so?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.:emoji_slight_smile:
HolzHase
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde die Technik mit den Sand- Zementsäckchen bevorzugen; Garantieren eine deutlich stabilere Führung der Balken.
Wenn du eh KDI Holz verwendest brauchst du nicht noch mal extra Lasieren, schaden tut es allerdings nicht. Da lassen sich gute alte Reste aufbrauchen.

Wegen der Statik kannst du zuerst mal nen erfahrenen Maurermeister fragen. Alternativ natürlich auch nen Architekten oder Statiker.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab den örtlichen Statiker um Rat gebeten. Er kam dann mal kurz vorbei hat sich das ganze kurz angesehen und dann seine Zustimmung zur Entfernung einer Wand gegeben- der Bau steht immer noch. Gekostet hat mich das nix.
 

HolzHase

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
12
Ort
NRW
Danke für die Antwort

Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muß aber noch mal wegen der UK/Belag Trennung nachbohren.:emoji_wink:

Was hälst Du von meiner Idee mit den breiten PE-Streifen auf der UK?
Ich hab mir überlegt darauf nochmach kleine PE-Stücke unter die Bohlen zu legen
um dafür zu sorgen das sich keine Staunässe unter dem Belag bilden kann.

Weißt Du wo dieser Thread sein soll wo über die Betonsäckchen diskutiert wird?

Währ toll wenn mir nochmal jemand antworten könnte!!!

Bis bald
Ralf
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Kannst vllt. mal Bild deines Daches Posten ?
Wir haben für Kunden schon oft Dachterassen gebaut...
Kann mir aber grad nicht ganz die lage vorstellen ist da ne erhöhung rundherum z.b. ?
 

HolzHase

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
12
Ort
NRW
Wird ratz fatz gemacht das Foto

Klar gerne, Morgen mach ich ein Foto und schreib ein paar
Erläuterungen noch dazu.

Danke erstmal.:emoji_slight_smile:

Ralf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo HolzHase,

es ging, so weit ich mich erinnere, damals um einen Beitrag "Eichenbalken als UK für Terrasse"
oder so ähnlich in der Profi-ubrik.

Gruß
 

HolzHase

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
12
Ort
NRW
Hallo bello,

danke für den Tip. Das müsste der Beitrag "Eichenbalken in Zement" von roland collin gewesen
sein.

Ralf
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo,
Hatte zwei Beiträge mal darüber geschriben!
einen in dem besagten "Eichenbalken als UK für Terrasse" Beitrag und im

"Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bankirei-Terrasse ! "

Gruß A.Assenmacher
 

HolzHase

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
12
Ort
NRW
Foto und weitere Erläuterungen

Hallo BunnyGuard,

hier also das Foto und ein paar weitere Erläuterungen.
Die Fläche wird komplett mit Bautenschutzmatten ausgelegt.
An der Hauswand wird ein Holzbalken befestigt (da Holzständerhaus) worauf ich die
Balken der UK einseitig dann ablege. Der Rest wird dann mit einer der oben angesprochenen Methoden ausgerichtet. Auf die Balken dann die breiten Kunsstoffstreifen. Und darauf kommt dann der Belag unter welche noch mal Kunstoffplatten als Abstandshalter gelgt werden. Die gesamte Terrasse geht bis
ca. zur Mitte der Dachfläche (Abstand zum Nachbarn!).

So hab ich es mir auf jeden Fall bis jetzt gedacht.

Der Boden ist ziemlich uneben da sich zwischen Garagen und Hauswand ein Carport
befindet dessen Decke etwas tiefer liegt (Er fängt da an wo die dunklen Flecken enden).

Die Balken für den Sichtschutz wollte ich mit dicken VA Sechskantschrauben, Muttern und U-Scheiben seitlich an den äußersten UK Balken befestigen.
Macht das Sinn oder doch lieber auf dem Belag schrauben?

Ich hoffe das hilft weiter.:emoji_slight_smile:

@A.Assenmacher
Vielen Dank für den Tip. Eine Frage hab ich noch:
Da die Säcke ja eingedrückt sind durch die Balken, kann sich in diesen Spalten
zwischen Balken und Betonsack Wasser sammlen oder kann man das vernachlässigen?

Danke an alle erstmal.

Ralf
 

Anhänge

  • 100_2507.JPG
    100_2507.JPG
    700,1 KB · Aufrufe: 54
  • 100_2509.JPG
    100_2509.JPG
    914,5 KB · Aufrufe: 46

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo, das Säckchen drückt sich ja nur ein paar mm ein ( ca 3-5mm) und durch die Form auch schräg nach Aussen.
Kommt also genügend Luft dran :emoji_wink:

Hab mit meiner Terrase keine Probleme
Das KDI Holz sieht noch genauso wie am ersten Tag aus

Das Zeigt wieder man muss nicht unbedingt zum teureren Bankirai greifen ...
Wichtig ist allein der Bautenschutz!!!
Wer da was verpennt kann das "beste holz" benutzen und wird keine Freude haben

Gruß A.Assenmacher
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Man muss ja auch kein Bankirai benutzen, also billigste Holz für Terrase oder Balkon würde ich Douglasie oder Lärche nehmen, denn falls malwas feucht wird bei deinen Kiefern Balken isses futsch an der UK würd ich nicht Sparen.Dann eher ann denn Trittbrettern...
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Es kommt auch auf die Qualität an!

Wenn jetzt die Rede von Baumarktschrott ist, brauch ich hier nicht weiter zu diskutieren.

" Dann eher an den Trittbrettern sparen"??????

Am meisten spart man wenn mans gleich lässt :emoji_wink:


Gruß A.Assenmacher
 

HolzHase

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
12
Ort
NRW
Nein, kein Baumarkschrott.

Ich werde das Holz beim Holzfachgroßhandel holen und zwar Fabrikat Joda.
 
Oben Unten